FROM CACHE - de_header

Währung ändern

JanK
Besucher
1 0 0

Hey, ich habe schon den Shopify Support kontaktiert. Ich möchte die Währung auf meinem Shop ändern jedoch hatte ich bereits verkaufe und kann dies nicht selbstständig ändern. Wie lange dauert das bis der Support antwortet oder Sachen ändert?

Es wäre gut wenn es so schnell wie möglich geht da die Umsätze davon abhängen.

22 ANTWORTEN 22

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @JanK 

 

Wenn du bereits eine Bestellung gehabt hast dann kannst du die Währung nicht mehr selber in den Einstellungen ändern, das ist richtig. Gib mir deine Shop URL hier und ich kann das für dich im Backend nochmal freischalten.

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ofstoff
Besucher
1 0 0

Hallo, ich habe das selbe Problem. Kann mich jmd freischalten bitte?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Ofstoff 

Gerne, wenn wir wüßten wer du bist oder deine URL. Derzeit bin ich so ziemlich ¯\_(ツ)_/¯ (siehe Jan oben)...

Und was willst du denn ändern bzgl. Währung? Erzähl uns doch deine Geschichte. Mit guten Geschichten gehen Online Shops von 0815 zu non-plus ultra...

: )

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

K1OTO
Tourist
3 0 3

Hallo,

 

ich habe in meinen Einstellungen $ eingestellt, habe mich denoch umentschieden erst in € zu verkaufen. Kann dies aber nicht mehr ändern.

Ich bitte daher um Hilfe.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @K1OTO 

Um dir dabei behilflich zu sein, muss ich das Konto verifizieren. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? Wenn ja, könntest du mir bitte die Ticketnummer mitteilen? Schicke uns eine E-Mail hier und lass mich hier die Ticket Nr. wissen. Sobald ich dein Konto authentifiziert habe, kann ich dir hier weiterhelfen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

K1OTO
Tourist
3 0 3

Hallo Gabe,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe so eben ein Ticket erstellt.
Die Ticketnummer lautet: 20832024

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@K1OTO 

Kannst du es jetzt nochmal versuchen und lass mich hier wissen, sobald du den Wechsel abgeschlossen hast. Aber bitte beachte dabei folgendes bevor du die Währung änderst. Wenn alles unten ok ist dann wechsele ruhig die Währung:

Bitte beachte auch folgende wichtigen Hinweise nach einem Währungswechsel:

  • Manche Vertriebskanäle können bei einem Wechsel zu EUR nicht mehr funktionieren.

  • Shopify Statistiken: Mit dem Wechsel berücksichtigt unser System nicht die Differenz zwischen den Währungen, sondern nur den Zahlenwert. Wenn also ein Händler $500 USD verarbeitet hätte, würde das in Berichten als $500 angezeigt. Angenommen, die wechseln am nächsten Tag auf EUR, der Bericht würde sich immer noch als 500 $ für die vorherige Bearbeitung lesen. Da €1 nicht gleich $1 USD ist, werden die Berichte nicht 100% akkurat sein. Man sollte daher den Tag nach dem Wechsel als Startdatum beim Erstellen von Berichten oder Statistiken wählen.

  • Produktpreisgestaltung: Da der Wert des Dollars nicht konstant ist, könnte der Preis eines Produkt schwanken. Dies wirkt sich auf die Margen aus. Beispiel

  • €20, ist nicht gleich $20 USD. Rückerstattungen, die nach einer Währungsumstellung bearbeitet werden, sind ebenfalls von der Währungsumstellung betroffen.

  • Apps: Einige Apps können Einschränkungen haben, wenn es darum geht, die Verkaufswährung zu ändern. Um zu erfahren, wie sich die Änderung der Verkaufswährung auf eine Apps auswirkt, solltest du dich umgehend an den App-Entwickler wenden, um dies zu klären.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

K1OTO
Tourist
3 0 3

Hi Gabe,

Ich habe nun den Wechsel abgeschlossen.

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe, echt TOP!

Selina_Cos
Tourist
6 0 2

Hallo,

ich habe genau die selbe Angelegenehit. Ich habe bereits Verkäufe in € getätigt und möchte jetzt auf $ umsteigen.

Können Sie mir helfen und mich dazu aufklären, was ich alles dafür machen muss? Und netterweise meinen Shop dafür freischalten.

Ich habe den Shopify Support kontaktiert und bis jetzt keine Antwort erhalten.

Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Rückmeldung.

 

LG Selina

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Selina! @Selina_Cos 

Der Grund ist, dass du dein Shop nicht angegeben hast in deinem Ticket. Wenn du ein Ticket mit unserem Support erstellst rate ich es immer über diesen Link zu tun und dabei deine Shopinhaber E-Mail zu verwenden und Shop-URL anzugeben. Nur so können wir das schneller bearbeiten. Ansonsten kannst du über unsere Community hier auch einen schnelleren Support bekommen.

Nächste Schritte: 

Ich würde dich somit bitten dies nochmal im Link open zu tun und mir deine Ticket Nr. hier anzugeben. Ich werde das dann sofort für dich machen sobald ich dich verifiziert habe. Siehe bitte auch meine Anweisungen in den vorherigen Beiträgen zum Währungswechsel unten/oben.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Selina_Cos
Tourist
6 0 2
Hallo,

ich weiß nicht wie ich dieses Ticket erstellen kann. Bitte erklären sie mir
das. Wenn ich auf den Link klicke, dann komme ich zur Shopify Support
Startseite.
Vielen Dank für eine Antwort.

LG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Selina! @Selina_Cos 

Gerne helfe ich hier weiter. Aufgrund der Währungsänderung die du für dein Shop beantragt hast, müssen wir das über ein Ticket machen aus Datenschutzgründen und um die Sicherheit deines Shops zu gewährleisten.

Um das zu machen habe ich hier einen kurzen Screencast Video zusammengestellt, wo ich die Schritte zeige, wie du ein Ticket mit unseren Ticketing System schnell erstellen kannst.

Sobald du das getan hast, lass mich hier bitte die Ticket Nr. wissen und dann kann ich das für dich machen. Wenn du weitere Hilfe benötigst, lass es mich hier wissen. Wir sind immer für dich da!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Selina_Cos
Tourist
6 0 2
Hallo Gabriel,

vielen Dank für Deine Erklärung! Jedoch habe ich nicht ganz verstanden, von
was ich einen Bildschirmabgriff senden soll?
Soll ich also in das Nachrichtenfeld reinschreiben, dass ich ein Ticket
benötige? Und ein Screenshot meines Shops machen oder was ist damit gemeint?
Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung.

LG

Selina
Selina_Cos
Tourist
6 0 2

Hallo Gabe,

 
ich habe mein Ticket eingereicht und meine Ticketnummer lautet 21712809.
Meine Shop URL lautet: https://topstore186.myshopify.com
Ich hoffe damit kannst du die Währung dann ändern. Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Rückmeldung.
VG

Selina
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @Selina_Cos 

Vielen Dank für dein Ticket. Tut mir auch leid wegen des Missverständnisses - Screenshots waren in meinem Video in dem Zusammenhang gemeint, wenn du uns in Zukunft ein technisches Problem schickst. Da helfen uns Screenshots um die Probleme schneller zu bearbeiten.

Dein Ticket haben wir jetzt bearbeitet und du kannst die Währung jetzt wechseln im Bereich Allgemeine Einstellungen. Lass mich es bitte hier wissen, sobald du das abgeschlossen hast.

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Selina_Cos
Tourist
6 0 2
Hallo Gabe,

tut mir leid, dass ich dich nocheinmal stören muss.

Ich habe den ganzen Shop in Dollar umgestellt, dabei jedoch einige Dinge
nicht beachtet. Jetzt möchte ich gerne wieder in zurück in € umstellen, da
ich mich doch umentschieden habe und lieber erstmal noch in Deutschland
verkaufen möchte.

Muss ich das gleiche jetzt wieder mit dem Ticket machen? Oder kann man das
einfach zurück in € ändern?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

MfG

Selina
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Selina! @Selina_Cos 

Nein, einfach die Währung wieder zurücksetzen und dann kannst du wieder in € loslegen (lass wissen sobald du das gemacht hast).

Darf ich fragen was dich dazu gebracht hat erstmals mit dem Dollar verkaufen zu wollen und dann wieder auf den EUR zurück zu wechseln? Was genau möchtest du erreichen in deinem Shop und warum nicht beide Währungen anbieten mit einer unserer gratis Währungsapps? Wie sieht es mit mehreren Sprachen aus? Das kann dann den Traffic zu deinem Shop internationalisieren und erheblich erhöhen mit einer viel größeren Bandbreite an Besuchern.

Ggf. kann ich weitere Tipps dazu abgeben wenn du mir weitere Details schickst.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Selina_Cos
Tourist
6 0 2
Hi Gabe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Es hat geklappt, aber auf der Webseite muss ich die einzelnen Produkte in €
wieder selber umändern denke ich..
Ich bin relativ am Anfang von diesem Business und habe es langsam geschafft
Umsätze zu machen mit Dropshipping. Ich glaube ich habe mich zu voreilig
dazu entschlossen, in die USA zu verkaufen, da mein Budget auch nicht das
größte ist. Daher habe ich nach langem Überlegen mich dazu entschlossen
doch lieber erstmal im deutschen Raum zu bleiben.

Ich hatte auch Probleme mit dem Pixel. Weißt du, ob man für USA einen neuen
Facebook Pixel benötigt, oder ob man auch seinen alten benutzen kann?

Viele Grüße

Selina
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Selina! @Selina_Cos 

Super, freut mich, dass das geklappt hat! Du kannst das Währungssymbol in den allgemeinen Einstellungen ändern.

Bzgl. dem Pixel, dieser dürfte für alle Länder gut sein. In deinem FB Business Manager kannst du das einstellen bzgl. Zielländer usw.

VG,

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

stampacitta
Besucher
1 0 0

Hallo! Ich verkaufe neu nur noch in der Schweiz und möchte daher wenigstens die Anzeige der Währung von USD auf CHF umstellen.

 

Herzlichen Dank und Gruss

izzzi
Besucher
1 0 0

Hallo,

ich habe genau die selbe Angelegenehit. Ich habe bereits Verkäufe in dollar getätigt und möchte jetzt auf euro umsteigen.

Können Sie mir helfen und mich dazu aufklären, was ich alles dafür machen muss? Und netterweise meinen Shop dafür freischalten.

Ich habe den Shopify Support kontaktiert und bis jetzt keine Antwort erhalten.

Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Rückmeldung.

 

LG izzzi

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @izzzi 

 

Das tut mir leid zu hören und ich hoffe das funktioniert mittlerweile. Hat dir der Shopify Support helfen können?

 

Wenn du bereits in Dollar als Shop Währung verkauft hast (und Bestellungen hast) dann ist es etwas komplexer die Shop Währung auf EUR umzustellen denn dafür muss man kurzfristig die Shopify Payments deaktivieren.

 

Damit kann dir aber der Shopify Support helfen dein Shop zu einem vereinbarten Termin auf EUR umzustellen, so dass du nahtlos weiterverkaufen kannst. Dabei gibt es auch ein paar Dinge zu beachten wie deine Produktpreise in der neuen Währung und unser Support Team wird dich dabei aufklären, was da alles zu beachten ist:

 

image.png

 

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

 

Verweise in deinem Ticket bitte auf diesen Screenshot:

 

image.png

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog