Obwohl meine Website auf Deutsch ist, bekomme ich den meisten Traffic aus englischsprachigen Ländern. Wie kommt das? Meine eigentliche Zielgruppe sind Österreich und Deutschland (bzw. EU-Länder allgemein), daher bin ich unsicher, warum der meiste Traffic aus Ländern außerhalb Europas kommt. Tipps?
Du hast deine Märkte offensichtlich auf ganze Welt eingestellt. Da kannst du deine Ship-to Märkte und Zielregionen festlegen so dass nur die gewünschten Länder aktiviert sind (zum Beispiel Deutschland und Österreich). Wenn andere Länder standardmäßig aktiviert sind, könnte das zu ungewolltem internationalen Traffic führen.
Domains
Falls du keine spezifischen Domains für verschiedene Märkte eingestellt hast, z. B. .de für Deutschland oder .at für Österreich, könnte dein Shop für internationale Suchmaschinen schwer einzuordnen sein. Falls möglich, könntest du mit Subdomains arbeiten, die regional auf bestimmte Märkte ausgerichtet sind.
Dein SEO
Und wenn du englischsprachige Keywords oder Meta-Beschreibungen verwendest, könnte dein Shop außerdem für englischsprachige User leichter auffindbar sein, was wiederum zu internationalem Traffic führt. Überprüfe, ob alle SEO-Einstellungen auf Deutsch sind und versuche, spezifische deutschsprachige Keywords zu verwenden, die eher in Deutschland und Österreich gesucht werden.
Deine Ads
In deinem Ads Manager überprüfe die Zielgruppeneinstellungen in den jeweiligen Kampagnen, um sicherzustellen, dass du dich auf deutschsprachige Länder beschränkst. Internationale Zielgruppen könnten durch ungezielte Kampagnen oder offene Interessen und Standort-Einstellungen angezogen werden. Achte darauf, dass deine Adstexte, Beschreibung und Keywords in Anzeigen auf Deutsch und auf die relevanten Länder zugeschnitten sind.
Hoffe das hilft dir weiter! 😉
Alles bis auf die eingestellte Märkte innerhalb von Shopify habe ich alles Richtung deutschsprachigen Raum hingezielt. Ich werde jetzt die Einstellungen innerhalb Shopify anschauen.
Update, ist das richtig so?:
Korrekt ja!
Dann sollte alles normal funktionieren... Komisch, ich schaue ob ich tiefer irgendwelche probleme finde.
Die Zugriffe aus "exotischen" Ländern werden vermutlich automatisierte Anfragen sein, also Bots, Spiders, Crawlers etc.
Also kein "echter" Traffic.
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025