Hallo Shopify-Community,
und zwar habe ich seit einer Woche extreme Probleme mit meinen Sitzungen auf meiner Webseite. Meine aktuell geschalteten Adds sind performen besser als die zuvor (vorher im Schnitt 50 Sitzungen pro Add) und aktuell liegt es bei 3.
Leider konnte mir der Shopify-Support nicht weiterhelfen und ich wäre euch sehr verbunden, falls ihr mir sagen könnt woran das liegt.
Den Pixel habe ich noch einmal überprüfen lassen und dieser funktioniert.
Viele Grüße
Hey @Mirk2444
Darf ich dazu fragen inwiefern der Shopify Support nicht helfen konnte?
Es handelt sich hier ggf. um die neue Data Collection die sich seit dem 31. Okt. geändert wie es aussieht. Mit der neuen Sessionization
würde ein Besucher aus der EU ein einheitliches "Session-Cookie" für _y
und _s
haben. Je höher die Sessions desto niedriger die Conversions da sie ja der gemeinsamer Nenner in der Analytik sind.
Ich bin gerade in meinem eigene Laden im selben Tab, mit nur einen uniqToken/visitToken
. Mit "Daten sammeln nach Zustimmung" sollen überhaupt keine Seitenaufrufe erfasst werden (siehe Link oben), bis die Zustimmung des Besuchers vorliegt. Wurde dein Shop vielleicht zu einer bestehenden Einstellung von "Sammeln nach Zustimmung" migriert, die die Shopify-Analytics-Sammlung bis nach der Zustimmung zu "Analytics" pausiert? Verwendet ihr OneTrust?
Falls ihr eine benutzerdefinierte Nutzung der Cookies und der Datenschutz-API für Kunden anwendet wird mehr debugging in euren Shops erforderlich sein. Wenn ihr Tracking Code anwendet, der sehr auf "teilweise vor der Zustimmung sammeln" angewiesen ist - diese Option gibt es ja jetzt nicht mehr. Dann Skripte überarbeiten, um sie an das Sammeln nach der Zustimmung anzupassen (oder auf das fehlende Sammeln vor der Zustimmung...).
Die Sessions fielen ab 31. Okt., und am 8. Oktober wurde ein Fix von Shopify eingeschleust wie es aussieht. Die Analytics zwischen 31. Okt und 8. Nov sind also wahrscheinlich irreführend und werden nicht mehr hergestellt wie es aussieht.
Ich kann dir aber einen Experten empfehlen der das ganze anschauen kann: storeinspector.io. Der Jonat Brander kennt sich super aus mit so etwas!
---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024