FROM CACHE - de_header

Wichtige Fragen zum beginn

SkinCleanStore
Neues Mitglied
1 0 0

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir einen Shopify Dropshipping Shop aufzubauen, allerdings kommen bei mir noch einige Fragen auf, bei welchen ich gerne eure Meinungen und Tipps hören würde.

1. Impressum | ich bin als Einzelunternehmen angemeldet und eingetragen und habe keine Geschäftlichen Räume, allerdings würde ich nur ungern meine Privatadresse Öffentlich machen. Was haltet ihr von Adressschutz bzw. wie habt ihr das gelöst ?

2. Im-/Export Aliexpress | Ich habe mir über einen TikTok Account eine recht große Community in einer speziellen Nische aufgebaut, meine Zuschauer sind zu 30% aus den US 10% Brasilien und nur 8% Deutschland (der Rest verteilt) weshalb ich Internationalen Handel als am Zielführensten betrachte. Nun habe ich bezüglich Rechten, Pflichten (Steuern, Zoll, Zulassung usw.) einige Fragen.

- Aliexpress versendet doch auch aus EU und US Staaten und nicht nur aus dem Asiatischen Raum (bsp. 3 Tages Lieferung), weshalb sich mir die Frage stellt wie ich das ganze Rechtlich Legal betreiben          darf und auf was ich achten muss? (CE Zeichen auf Elektrogeräten ist mir schonmal bewusst)

Wie kann ich am sinnvollsten meinen Shop zumindest für US und EU tauglich und vor allem Legal machen, und auf welche Steuern und Zölle muss ich achten ?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen gut schildern und bin auf eure Antworten gespannt.

Ps: ich verwende Oberlo

1 ANTWORT 1
Kai
Shopify Staff
Shopify Staff
1650 455 261

Hallo SkinCleanStore,

ich helfe dir gerne dabei eine Antwort auf deine Fragen bezüglich eines Shopify Shops zu finden. 

Zu deiner ersten Frage mit der Adresse im Impressum scheint die Verwendung eines Adressschutzes auf den ersten Blick eine gängige Option zu sein, um deine Privatadresse privat zu halten. Ob und wie du rechtsverbindliche Vorschriften in deinem Betrieb umsetzt, solltest du jedoch immer bei einem Profi in dem Bereich bestätigen, sodass du versichert sein kannst alle Vorschriften ausreichend zu befriedigen. 

Dass du durch deine TikTok Zuschauer bereits eine solide Idee hast, wo sich dein Publikum befindet, ist schon einmal sehr hilfreich.

Was für Produkte möchtest du genau verkaufen und entsprechen diese unseren Nutzungsbedingungen für Shopify Payments? Ich frage deshalb, da die Verwendung von Shopify Payments es dir sehr einfach machen wurde deine Produkte in der jeweiligen Währung des internationalen Besuchers anzubieten. Die standortbasierten Steuereinstellungen des Shopify Admins helfen dir dabei die passenden Produktpreise für die verschiedenen Märkte anzeigen zu lassen.

Wir haben hier einen sehr ausführlichen Leitfaden zum weltweiten Verkaufen mit Shopify, der auf die Währungs-, Steuer- und Versandstechnischenaspekte des internationalen Handels mit Shopify eingeht und die Vorgehensweise im Detail erklärt.

Bitte lass mich wissen, ob dies deine Fragen beantwortet oder ob ich dir noch weiter helfen kann! 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog