FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Wie erhalte ich den Rechnungsbeleg, der von Klarna an den Kunden geschickt wird?

Gelöst

Wie erhalte ich den Rechnungsbeleg, der von Klarna an den Kunden geschickt wird?

SabineKah
Tourist
3 0 1

Liebe Community,

ein Kunde hat in unserem Shop mit Klarna Rechnung bezahlt. Offensichtlich hat er den Rechnungsbeleg aus dem System erhalten. Nun braucht unsere Buchhaltung natürlich den Rechnungsbeleg. Ich finde ihn in Shopify aber nicht. Eine Mail von Klarna mit dem Beleg haben wir auch nicht erhalten.
Wisst ihr, wo ich den Rechnungsbeleg (nicht den Bestellbeleg), der an den Kunden ging, finden kann? 

(Nur zur Info: Mit Klarna bestellt bei uns kaum jemand. Da der Adminaufwand mit Klarna für uns verwirrend und zu groß ist, haben wir diese Zahlungsoption für zukünftige Bestellungen deaktiviert.)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ben310
Astronaut
1943 224 347

Erfolg.

Klarna sendet alles an den Kunden, da dieser einen Vertrag mit Klarna eingeht, und zwar an die E-Mail die der Kunde im Checkout und Redirect zur Klarna Offsite Page angegeben hat. Das kannst du selber mit einer Testbestellung testen. Ähnlicher Fall hier.

Das einzige was ihr machen könnt ist in die Chronik der Bestellung zu gehen, um zu schauen was Shopify alles aus dem System gesendet hat (da wird aber kein Klarna Rechnungsbeleg mit dabei sein). Da kannst du aber die Transaktions-ID wenigstens finden.

Oder euch beim Klarna Händlerportal (https://merchants.klarna.com) mit euren Zugangsdaten anmelden -> da werdet ihr aber wahrscheinlich auch keinen Beleg finden da dieser nur zwischen Klarna und dem Kunden ausgetauscht wird, denke ich, kann mich aber irren.

Ggf. könnt ihr das mit der Buchhaltungs-App von Pathway Solutions lösen. Und wenn ihr Klarna deaktiviert werdet ihr einen ziemlich grossen Umsatz-Strom verlieren denn viele Kunden zahlen gerne mit Klarna. Oder Klarna als 3P (3rd party App) im Shop einrichten wo ihr dann im Händlerportal alle Daten gespeichert habt, im Gegensatz zu Klarna als Teil von Shopify Payments, das ja über Stripe läuft. Oder wie ihr jetzt gemacht habt, ohne Klarna anzubieten als Zahlungsoption, verkaufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ben310
Astronaut
1943 224 347

Erfolg.

Klarna sendet alles an den Kunden, da dieser einen Vertrag mit Klarna eingeht, und zwar an die E-Mail die der Kunde im Checkout und Redirect zur Klarna Offsite Page angegeben hat. Das kannst du selber mit einer Testbestellung testen. Ähnlicher Fall hier.

Das einzige was ihr machen könnt ist in die Chronik der Bestellung zu gehen, um zu schauen was Shopify alles aus dem System gesendet hat (da wird aber kein Klarna Rechnungsbeleg mit dabei sein). Da kannst du aber die Transaktions-ID wenigstens finden.

Oder euch beim Klarna Händlerportal (https://merchants.klarna.com) mit euren Zugangsdaten anmelden -> da werdet ihr aber wahrscheinlich auch keinen Beleg finden da dieser nur zwischen Klarna und dem Kunden ausgetauscht wird, denke ich, kann mich aber irren.

Ggf. könnt ihr das mit der Buchhaltungs-App von Pathway Solutions lösen. Und wenn ihr Klarna deaktiviert werdet ihr einen ziemlich grossen Umsatz-Strom verlieren denn viele Kunden zahlen gerne mit Klarna. Oder Klarna als 3P (3rd party App) im Shop einrichten wo ihr dann im Händlerportal alle Daten gespeichert habt, im Gegensatz zu Klarna als Teil von Shopify Payments, das ja über Stripe läuft. Oder wie ihr jetzt gemacht habt, ohne Klarna anzubieten als Zahlungsoption, verkaufen.

SabineKah
Tourist
3 0 1

Lieber Ben,

auch dir Danke für deine Antwort!

In der Tat nutzen wir bereits eine Rechnungssoftware. Ich dachte, dass so aus Versehen eine Rechnung doppelt gestellt worden wäre (einmal von Klarna, einmal von uns), aber das ist ja nicht der Fall. 
Deine und Tobias /Nordalux Info hat mir echt Arbeit gespart (Storno, Buchhaltung informieren, Kunden kontaktieren)!

Herzliche Grüße
Sabine

Nordalux
Shopify Partner
1156 127 241

Rechnungen sind deine Sache. Klarna sendet nur Rechnungsaufforderungen an den Kunden. Die Rechnung an sich hast du über dein genutztes System (Billbee, Easybill, Lexoffice, Sevdesk, Pathway etc.) erstellt. Wenn du keine Rechnungssoftware nutzt, wäre es nun der ideale Zeitpunkt, sich damit auseinanderzusetzen und entsprechend nachzuhelfen.

Der Adminaufwand mit Klarna ist sogar noch kleiner als woanders. Du trittst deine Zahlungsaufforderung an Klarna ab und die kümmern sich um Alles. Andere würden sagen, dass Klarna auch ein modernes Factoring ist.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
SabineKah
Tourist
3 0 1

Lieber Tobias,

Danke für deine Antwort!
In der Tat nutzen wir bereits eine Rechnungssoftware. Ich dachte, dass so aus Versehen eine Rechnung doppelt gestellt worden wäre (einmal von Klarna, einmal von uns), aber das ist ja nicht der Fall. 
Deine Info hat mir echt Arbeit gespart (Storno, Buchhaltung informieren, Kunden kontaktieren)!

Herzliche Grüße
Sabine