FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Wie kann ich mein Jahres Umsatz korrekt sehen

Wie kann ich mein Jahres Umsatz korrekt sehen

MrKizo
Besucher
1 0 0

Hallo, wie seht ihr genau wie viel Umsatz Ihr gemacht habt?

Ich wollte jetzt mein Jahresabschluss machen wenn ich auf Umsätze des ganzen Jahres 2023 gehe habe ich dort eine Summe aber wenn ich richtig rumprobiert habe zählen zu der summe auch meine Rückerstattungen wo Kunden mal die Bestellung doch nicht wollten und ich das Geld direkt zurück geschickt habe. 
Weis jemand ob das so ist das die auch noch zum Umsatz dazu angezeigt werden?

Ich hatte jetzt vor die summe sagen wir 1000€ Jahresumsatz zu nehmen und die 10 Bestellungen die zurückerstattet wurden wo aber glaube ich trotzdem dazu gerechnet sind minus rechnen also die 10 sagen wir 150€ minus die 1000 rechnen. Habe ich dann so den genauen Jahres Umsatz oder wie würdet ihr das machen?

Viele liebe Grüße Kizo

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Kizo! @MrKizo 

Um den korrekten Jahresumsatz für das Jahr 2023 zu ermitteln, kannst du den Gesamtumsatz ohne Rückerstattungen über die Berichte und Filteroptionen ziehen. Beispiel: im Sales over time Bericht, stelle den Zeitraum auf das gesamte Jahr 2023 ein. Um Rückerstattungen auszuschließen, den Bericht so anpassen, dass nur abgeschlossene Verkäufe angezeigt werden:

Einfach den Nettoumsatz anstelle des Bruttoumsatzes verwenden. Wähle den Sales finance report (Vertriebsfinanzbericht) und stelle den Datumsbereich auf das gesamte Jahr 2023 ein.

Der Nettoumsatz berücksichtigt alle Verkäufe abzüglich Rabatte, Erstattungen und Rücksendungen. Dies ist eine ziemliche genaue Darstellung des Umsatzes, da Rückerstattungen bereits ausgeschlossen sind. Shopify-Berichte zeigen den Nettoumsatz als Bruttoumsatz - Rabatte - Rücksendungen an​ (Shopify)​​ (Shopify)​.

Wenn der Bruttoumsatz für das Jahr 1.000 € beträgt, du aber 150 € an Rückerstattungen hast, lautet die Berechnung:

Nettoumsatz = Bruttoumsatz − Rückerstattungen 
Nettoumsatz = 1.000€ − 150€ = 850€

• Shopifys Analyse- und Berichtswerkzeuge können diese Zahlen weiter aufschlüsseln und Details zu jeder Bestellung anzeigen, einschließlich Versand- und Steuerdetails, falls zutreffend​ (Shopify)​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog