FROM CACHE - de_header

Wie lange gelten Gutscheine? Und wie kann ich individuelle PDF Gutscheine verschicken?

Wie lange gelten Gutscheine? Und wie kann ich individuelle PDF Gutscheine verschicken?

HenryAuffahrt
Shopify Partner
66 3 32

Hallo zum Thema Gutscheine habe ich einige Fragen.

1. Wie lange sind die Gutscheincodes gültig? In den Shopify FAQs zu Gutscheinen steht Zitat: 

Die Gesetze und Vorschriften für Geschenkgutscheine variieren je nach Region. Wende dich an einen örtlichen Steuerberater oder Rechtsanwalt, um zu erfahren, welche Bestimmungen für dich gelten: z. B. ob Steuern erhoben werden müssen oder wie lange ein Geschenkgutschein gültig sein muss.

Laut der Verbraucherzentrale haben Gutscheine aber eine Verjährungsfrist von drei Jahren. 

Wie wird dies in Shopify angewendet? Verlieren die Gutscheine automatisch Ihre Gültigkeit? Oder muss ich diese irgendwie selbst invalidieren?

Und zweitens würde es mich interessieren, ob ich in der E-Mail, die dem Kunden zugesandt wird ein PDF mit dem Gutschein hinzufügen kann? Vielleicht sogar verschiedene, je nachdem welche Variante ausgewählt wurde?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Mit besten Grüßen

Henry

SEO & Webdeveloper @ Better Sell Online
3 ANTWORTEN 3

Kai
Shopify Staff
2432 556 375

Hallo ,

wenn du einen Geschenkgutschein erstellst, gibst du selber an, ob du möchtest, dass dieser ein Verfallsdatum hat oder nicht:

15-24-94637-95833.png

Die Standard-E-Mail, die daraufhin an den Kunden mit dem Gutschein versendet wird, kannst du über die Benachrichtigungen anpassen.

In der E-Mail ist ein Link enthalten:

15-50-75227-17154.png

Der zu einer Seite führt, über die man den Gutschein dann in eine PDF verwandeln kann, um diesen auszudrucken:

15-53-21239-38829.png

So kannst du deine Geschenkgutscheine mit einem benutzerdefinierten Bild personalisieren.

Das restliche Erscheinungsbild des Gutscheines kannst du über die gift-card.liquid-Datei anpassen.

Falls du Unterstützung bei dieser Anpassung möchtest, kann ich die Shopify Experten empfehlen, die du für die Implementierung einstellen kannst.

Alternativ hierzu kannst du auch eins der Geschenkgutscheinapps aus unserem Appshop verwenden.

Die meisten Apps bieten kostenlose Testphasen an, sodass du die Möglichkeit hast deren Funktionalität zuvor unverbindlich zu testen.

Bevor du Code-Änderungen an deinem Shop vornimmst, also auch Apps installierst, ist es immer ratsam vorher das eigene Theme zu duplizieren, damit du immer eine funktionierende Version deines Shops gesichert hast.

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

HenryAuffahrt
Shopify Partner
66 3 32

Hi Kai,

bedeutet also wir müssen selbst dran denken die drei Jahre Verjährungsfrist mit anzugeben, weil es dafür keine Automatisierung gibt. Außerdem kann es ja sein, dass der Händler aus Kulanzgründen sagt, er möchte gerne auch seine Gutscheine länger gültig haben.

Ein PDF in der Gutschein-Mail ist also nicht möglich. Vielen Dank für die Auskunft.

Mit besten Grüßen

Henry

SEO & Webdeveloper @ Better Sell Online
Kai
Shopify Staff
2432 556 375

Hi ,

auch wenn für den Gutschein eine PDF besteht, kann im Admin der Inhalt Gutscheins immer noch angepasst werden. Auch den Gutschein erneut zu senden ist möglich.

So kann man auch nochmal ein Verfallsdatum anpassen, sollte man es beim eigentlichen Erstellen des Gutscheines einmal vergessen haben.

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog