FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Re: Betreff: Wiederkehrende Zahlungen über Paypal oder SEPA?

Gelöst

Wiederkehrende Zahlungen über Paypal oder SEPA?

noelschmitt
Besucher
2 0 3

Hallo Zusammen,

wir bauen gerade ein Abosystem für unseren Shop auf. Dafür nutzen wir die App "ReCharge Subscriptions", ein Argument für die Nutzung dieser App war das Argument, dass der Zahlungsdienstleister Braintree angebunden werden kann. Nach Rückfragen beim Support heißt es aber nun, dass das mit dem neuen Checkout System nicht mehr möglich ist und seit dem nur noch Shopify Payments als Wiederkehrende Zahlungsmethode genutzt werden kann. Stimmt das so? Und ist damit zu rechnen, dass man auch wiederkehrende Zahlungen über externe Zahlungsanbieter integrieren kann? Meiner Meinung ist nicht jeder bereit seine Kreditkarte für ein Abosystem rauszurücken (wenn überhaupt eine vorhanden ist).

Vielen Dank im Voraus 🙂

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Erfolg.

Hi @noelschmitt 

Danke für die Frage und gerne schauen wir mal was alles möglich ist bzgl. SEPA, wenn auch etwas limitiert. An erster Stelle, hast du unsere Subscriptions Anleitung hier schon gesehen? Hier sieht man mehrere Optionen und Apps die, wie die "ReCharge Subscriptions", die verschiedene Zahlungsanbieter verwenden. Zitat:

Man kann Stripe als Zahlungsanbieter für den Shopify-Shop aktivieren aber ob SEPA als Zahlungsmethode angezeigt wird ist wieder eine andere Sache. Auch wenn SEPA ein Teil von Stripe ist, handelt es sich eigentlich um zwei getrennte Systeme: STRIPE ist die Zahlungs-Gateway, das Kreditkartenzahlungen verarbeitet, und SEPA ist ein elektronisches System, das zwei Bankkonten miteinander verbindet. Das bedeutet, dass SEPA eine separate Integration benötigt, um auf unserer Plattform zu funktionieren. Derzeit ist SEPA keine verfügbare Zahlungsoption bei Shopify, aber über die Manuelle Bezahlmethoden könnte man es ggf. einrichten, in Verbindung mit unseren Shopify Partner E-Shop Guide. Kennst du E-Shop Guide und hast du mit denen schon sprechen können? Alles weitere würde ich mit unseren Partneragenturen und Experten besprechen, denn die haben da ein paar Tricks im Ärmel.

Lass wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe 🙂

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Erfolg.

Hi @noelschmitt 

Danke für die Frage und gerne schauen wir mal was alles möglich ist bzgl. SEPA, wenn auch etwas limitiert. An erster Stelle, hast du unsere Subscriptions Anleitung hier schon gesehen? Hier sieht man mehrere Optionen und Apps die, wie die "ReCharge Subscriptions", die verschiedene Zahlungsanbieter verwenden. Zitat:

Man kann Stripe als Zahlungsanbieter für den Shopify-Shop aktivieren aber ob SEPA als Zahlungsmethode angezeigt wird ist wieder eine andere Sache. Auch wenn SEPA ein Teil von Stripe ist, handelt es sich eigentlich um zwei getrennte Systeme: STRIPE ist die Zahlungs-Gateway, das Kreditkartenzahlungen verarbeitet, und SEPA ist ein elektronisches System, das zwei Bankkonten miteinander verbindet. Das bedeutet, dass SEPA eine separate Integration benötigt, um auf unserer Plattform zu funktionieren. Derzeit ist SEPA keine verfügbare Zahlungsoption bei Shopify, aber über die Manuelle Bezahlmethoden könnte man es ggf. einrichten, in Verbindung mit unseren Shopify Partner E-Shop Guide. Kennst du E-Shop Guide und hast du mit denen schon sprechen können? Alles weitere würde ich mit unseren Partneragenturen und Experten besprechen, denn die haben da ein paar Tricks im Ärmel.

Lass wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe 🙂

noelschmitt
Besucher
2 0 3

Hi @Gabe 

danke für deine schnelle Rückmeldung! Den Leitfaden von Shopify hab ich gelesen, der hilft mir nur leider nicht weiter. Ich war auf der Suche nach einer konkreten Subscription-App und bin auf Bold und Recharge als große Anbieter gestoßen. Bold ist sehr schnell rausgeflogen (die V2 ist nur auf Englisch verfügbar und eine Übersetzung scheint bis jetzt nicht angedacht und als Zahlungsmittel gehen nur Shopify Payments). Bei ReCharge wurde mit der möglichen Integration von zum Beispiel Braintree geworben, sodass man Paypal integrieren könnte (würde an sich ausreichen, SEPA wäre cool, aber nicht zwingend notwendig). Beim ReCharge Support wurde mir dann aber wie gesagt mitgeteilt, dass zum aktuellen Zeitpunkt keine wiederkehrenden Zahlungen über einen Drittanbieter integriert werden können und ausschließlich Shopify Payments dafür angedacht ist. Das hat wohl mit dem neuen Checkout seit November 2020 zu tun (so wurde es mir zumindest gesagt). Und nach dieser Aussage scheint mir auch das Angebot von E-Shop Guide hinfällig, oder? Mir wurde angeraten mich direkt an Shopify zu wenden, weil es wohl bei ReCharge viele Anfragen dieser Art gibt, denen aber die Hände gebunden sind...

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@noelschmitt 

Ja, dies scheint somit eine Limitation zu sein. Ich hoffe du findest eine alternative Option die dir hilft dein Shop aufzubauen. Lass uns jederzeit wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zum Shop und Business.

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Hallo @Gabe ,

weißt du, ob sich das was getan hat? Ich habe das Produkt eingerichtet und auch bei Paypal den Abonnementen Plan angelegt. Nur lässt sich der ja nicht mit dem Produkt verknüpfen: Heißt, dass die Zahlart Paypal gar nicht erst angezeigt wird. Paypal will, dass ich den Code einfüge, aber das kann ich ja nicht mal über Shopify (auch nicht unter dem Produkt). Gibt es da eine Drittanbieterlösung mittlerweile? 
Das würde das Durchstarten mit den Abonnements beschleinigen und wir könnten weg von Copecart und hässlichen Funnels. 

Hier das Produkt:
https://www.der-hundegefaehrte.de/collections/hundetraining/products/fortbildung-sozialisation-des-h...

Paypal schreibt zu dem Problem. "

Das muss mit dem Shopsystem verknüpft werden, hierfür benötigen Sie dann eine API, die Ihren Account mit dem Shopsystem verbindet, am besten hier mal direkt an Shopify wenden, die können Ihnen genau sagen was zu tun ist wenn von deren Seite her alles hergerichtet wurde. 

Die API finden Sie unter Ihren Kontoeinstellungen (Name oben rechts), oder die Rest API auf unserer Entwicklerseite oben rechts neben Ihren Namen."

LG

Nina

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Nina! @Nina2020 

Danke für den Link und ich sehe deine Subscriptions-Einbindung  und der Link zur Informations-Seite ist komplett in Englisch. Kannst du das auch auf Deutsch anzeigen oder ist das ein Limit der Seals-Subscription App? Was sagen die App Entwickler dazu?

image.png

Apropos - wie wäre es mit der Einbindung von PayPal Ratenzahlung? Siehe in diesem Leitfaden wie @leinwandbildwel das umgesetzt hat! 

Die Situation mit dem Abosystem in deinem Shopify-Shop und der Verwendung von ReCharge Subscriptions sowie der Integration von externen Zahlungsanbietern wie Braintree ist komplex. Es stimmt, dass Shopify Payments oft als primäre Option für wiederkehrende Zahlungen in Shopify-Shops genutzt wird aber die Integration von externen Zahlungsanbietern, insbesondere für wiederkehrende Zahlungen, kann durch das neue Checkout-System von Shopify eingeschränkt sein. Dies könnte erklären, warum du Schwierigkeiten hast, Braintree oder PayPal für wiederkehrende Zahlungen zu nutzen. Siehe unseren Blog zum Thema neue Zahlungen über dem neuen Shopify Functions und Checkout UI Extensions Feature einbinden hier.

Es gibt jedoch möglicherweise 3P-Solutions oder Workarounds. Eine Option könnte sein, manuelle Zahlungsmethoden zu nutzen, wie du bereits erwähnt hast mit einem Middleware Anbieter wie Wallee.com. 

Für eine spezifische Lösung in deinem Fall, insbesondere in Bezug auf die Verknüpfung des PayPal-Abonnementplans mit deinem Produkt, mein Link ganz oben könnte ggf. ein Workaround dafür sein.

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Danke dir, 

ob das in der App übersetzt werden kann, weiß ich nicht. Habe mich noch nicht näher damit beschäftigt.

Letztendlich kann die einzige saubere Lösung sein, dass das Produkt in Shopify als Produkt mit Abonnentenplan A deklariert ist und dann im Checkout beim Bezahlen mit Paypal eben eine solche Kommunikation zwischen den beiden System läuft. 

Das kann Shopify nur mit Paypal gemeinsam umsetzen. Da können wir von außen nichts tun. Es ist jedoch sehr Umsatz relevant. 
Die Workarounds schaue ich mir in einer ruhigen Minute mal an. Dennoch: Es benötigt da ein Lösung von Shopify mit Paypal. Die Abfrage müsste dann z.B: lauten: Ist Produkt A ein Produkt = normaler Zahlung. Nein, ist es ein Abonnement;Ja. Welcher Abonnementplan hat die gleiche Produktnummer?. Oder Paypal fragt anderes ab, macht ja Paypal im Moment auch und zeigt den richtigen Preis an. 

Ist also eine Programmiersache. Grundlegend an der Oberfläche eigentlich nicht schwierig, denn derzeit kann ja Paypal auch irgendwie den Preis abbuchen, ordnet also irgendwas zu. Hier muss Shopify mit Paypal sprechen. Da kann kein Entwickler extern einen sauberen Übergang bauen. 

LG Nina

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@Nina2020 

Da hast du recht und nächste Woche kommt ja Editions '24. Wer weiss was da alles auf uns zukommt bzgl. mehr native Features wie Abonnements. Bin gespannt...

Also watch this space! 😉

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Du hast geschrieben, dass Shopify Payments für Abonnements funktioniert. Bei mir sieht man aber nur Visa Card. Kann das auch abhängig von der App sein? Heißt: Könnte es sein, dass wenn man eine andere App nutzt, mehr Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen (ich habe ja auch Klarna drin normalerweise und amazon pay). Oder ist das grundsätzlich so? Also, dass es für Abonnements nur Visa erstmal vorab gibt? 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Nina! @Nina2020 

Shopify Payments für Abos ist in der Tat abhängig von der App die für Abos verwendet wird (bitte diesbzgl. mit dem jeweiligen App Support in Kontakt treten), wie du in unserer Hilfe Seite lesen kannst:

Apropos, Shopify Subscriptions, unsere neue Abonnement-App von Shopify, befindet sich im frühen Zugriff und steht nur bestimmten Händlern zur Verfügung. Hoffentlich wird die die erweiterte Features bringen die du brauchst!