FROM CACHE - de_header

Wo finde ich die Abrechnung von "Auszahlung Bankkonto"

TatjanaNaß
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo zusammen,

ich habe die Aufschlüsselung der Gebühren bei "Auszahlung Bankkonto" gefunden. Aber ich bräuchte für die angefallenen Gebühren eine monatliche Abrechnung. Wo kann ich diese finden?

7 ANTWORTEN 7

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hallo ,

vielen Dank fur deinen Post. Ich helfe dir gerne dabei einen Weg zu finden die Kosten deines Shopify Shops nachzuvollziehen.

 

Hast du in deine Shop Shopify Payments aktiviert?

 

Wenn Kunden über externe Zahlungsanbieter zahlen, sind die Auszahlungsinformationen in deinem Shopify-Adminbereich nicht verfügbar. Externe Zahlungsanbieter haben ihre eigenen Möglichkeiten, deine Auszahlungen anzuzeigen. Erkundige dich beim externen Zahlungsanbieter, wie Auszahlungsinformationen angezeigt werden. Eine Übersicht darüber, wie Zahlungen bei Shopify funktionieren, findest du in unserem Leitfaden zur Bezahlung.

 

Verwendest du Shopify Payments kannst du dein geplantes Auszahlungsguthaben und den Auszahlungsplan in deinem Shopify-Adminbereich einsehen. Dabei werden die Zahlungen mit deinen Bestellungen synchronisiert. So kannst du leicht erkennen, wie viel du für eine einzelne Bestellung erhältst.

Du zahlst die Kartengebühren, aber keine Abonnement-Transaktionsgebühren. Shops, die einen Drittanbieter für Zahlungen verwenden, bezahlen sowohl die Abonnement-Transaktionsgebühren von Shopify sowie die Kreditkartengebühren, die von ihrem Zahlungsanbieter in Rechnung gestellt werden.

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

TatjanaNaß
Neues Mitglied
6 0 0

@Kai  schrieb:

Um eine Aufschlüsselung deiner Transaktionsgebühren für Drittanbieter anzeigen zu lassen, navigiere zu deiner Abrechnungsseite:

 

  1. Klicke im Abschnitt Rechnungen auf die Rechnung, die du anzeigen möchtest.

  2. Wenn eine Rechnung Transaktionsgebühren enthält, stehen im Abschnitt Transaktionsgebühren Links zu den zugehörigen Bestellungen zur Verfügung. Klicke hier, um die Informationen anzuzeigen.

In dem sich öffnenden Fenster kannst du die Details der Transaktionsgebühr für jede Bestellung einsehen, die von dieser Rechnung abgedeckt wird.

 


Leider sind auf der Abrechnungsseite unter Rechnungen, keine Rechnungen der Transaktionsgebühren. 

 

Ich kann mir zwar eine Liste der Transaktionen geben lassen und diese auch filtern. Allerdings benötige ich eine ordentliche Rechnung der Transaktionsgebühren für die Buchhaltung.

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hi ,

welche Eigenschaften hat eine ordentliche Rechnung für dich?

 

Könntest du die monatlichen Transaktionen in eine CSV Liste exportieren und alle irrelevanten Zeilen in Google Sheets entfernen?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

C_aus_O
Besucher
2 0 0

Hallo,
ich hänge mich einmal an diese Diskussion an. Unsere Buchhaltung fragt mich nach einer Rechnung für die Transaktiosngebühren für shopify Payments. Die Auflistung der Einzelzahlungen finde ich. Eine Rechnung über die Shopify Transaktionsgebühren nicht. Eine ordentliche Rechnung über die Gebühren üwrde es ermöglichen Steuern zu ziehen (lt FiBu)

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hi @C_aus_O,

vielen dank für deinen Post.

 

Sobald Shopify Payments einmal im eigenen Shopify Shop aktiviert sind, zahlt man nur noch Kreditkartengebühren ohne zusätzliche Transaktionsgebühren bei allen Zahlungsmethoden, wie du hier in den Nutzungsbedingungen nachlesen kannst.

 

Um deine Shopify-Rechnung besser zu verstehen haben wir hier ein Hilfedokument zusammengestellt, dass die einzelnen Faktoren dabei erläutert.

 

So kannst du eine jede Rechnung in detaillierter Form im PDF-Format herunterladen indem du:

 

  1. Im Shopify-Adminbereich zu Einstellungen > Abrechnung gehst.
  2. Eine aktuelle Rechnung auswählst.
  3. Auf Herunterladen klickst.

 

Deine Rechnung besteht aus zwei Hauptabschnitten:

  • eine Übersicht über deine Gebühren
  • eine detaillierte Aufschlüsselung aller deiner Gebühren

Die Übersicht zeigt den Gesamtbetrag der Rechnung und wie sich dieser auf dein Abonnement, deine Apps, andere Gebühren und Steuern aufteilt. Du kannst die Abrechnungszeiträume und andere Details wie Shop-Name, Zahlungsmethode, Arten von Gebühren und mehr anzeigen. Die Übersicht enthält Hinweise zu wichtigen Aktionen im Zusammenhang mit deiner Rechnung, wie z. B. einer bevorstehenden fälligen Zahlung oder dass du in einer Region oder einem Land lebst, in denen du nach dem Reverse-Charge-Verfahren für die Entrichtung der Umsatzsteuer verantwortlich bist.

 

Erhältst du damit die Informationen nach denen du suchst?

 

Da du dich gerade mit dem Thema Buchhaltung beschäftigst, dachte ich kannst du bestimmt auch von diesem Blogpost meines Kollegen zu diesem Thema profitieren?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

C_aus_O
Besucher
2 0 0

Hallo,
ich komme doch noch einmal auf meine Frage zurück. Ich bin nicht auf der Suche nach den externen Transaktionsgebühren für z.B. Mollie, sondern auf der Suche nach den einbehaltenen Zahlungsgebühren von shopify payments:

C_aus_O_0-1687263475319.png


In dieser Auflistung aus den Zahlungen sieht man die Gebühren zwar, es gibt aber keinen Beleg dazu. Für die Zahlungen von Kunden haben wir deren Rechnung, es wird aber der Rechnungsbetrag abzgl. der Gebühren ausgezahlt. diese Gebühren müssen korrekt verbucht und versteuert werden. Dafür wäre halt ein Beleg ganz schön, im Prinzip genau so wie der über die Gebühren für Dritt-PSP

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @C_aus_O 

 

Das wird dir am besten unser Hauptsupport Team direkt im Shop zeigen müssen. Im Grunde zahlt man mit Shopify keine Transaktionsgebühren und die erste Gebühr unten abgebildet wird von den einzelnen Payment Providers berechnet:

 

 

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog