FROM CACHE - de_header

Wo muss der Kleinunternehmerhinweis überall stehen (DE) + Formatierung

Wo muss der Kleinunternehmerhinweis überall stehen (DE) + Formatierung

Densen
Tourist
4 0 0

Hallo liebe Community,

nach dem lesen zahlreicher Artikel bin ich nun etwas verwirrt und frage daher nach eurem Rat.

Ich werden zunächst mit "Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG" starten und nur in Deutschland verkaufen.

Laut dieses Artikels https://www.it-recht-kanzlei.de/shopify-shop-rechtlich-absichern-anleitung.html#abschnitt_64  muss ich lediglich diesen Hinweis "Aufgrund Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen." an prominenter Stelle (hier im Footer) einbinden und jegliche andere Steuerhinweise ausblenden.

Könnt ihr das so bestätigen?

Da ich diesen Footer nicht auf meiner Checkout Seite habe, hatte ich mir überlegt es (wie hier an anderer Stelle bereits vorgeschlagen), über die Sprache zu lösen.

Hier wollte ich den Hinweis dann gerne kleiner darstellen, was mir aber anscheinend mangels HTML Kenntnisse nicht gelungen ist:

Densen_0-1646759043274.png

Oder funktioniert HTML in diesem Bereich nicht so? (habe auch andere Varianten probiert)

Hier ist die Preview für meinen Store: https://db9um7m03a0j5a7z-55830806581.shopifypreview.com

Viele Grüße

Denis

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4263

Hi Denis! @Densen 

Danke für das Bild und Preview Link und dieser Bereich nimmt keinen HTML aus System-Sicherheitsgründen da es vom Backend gezogen wird, das ist korrekt. Das müsste somit mit einem CSS Experten im Storefront eingecodet werden.

Außerdem rate ich solche Änderungen zuerst in einer Testumgebung zu testen indem du eine frische Kopie des Themes nochmal zum Shop hinzufügst und alles da ausprobierst bevor du es im Live Theme implementierst.

Ich würde an deiner Stelle den Kleinunternehmer Hinweis wie unten im grossen Bild veranschaulicht hinzufügen und das kannst du am leichtesten über dem Theme Spracheditor machen. Bitte beachte folgendes:

Im Bild unten sieht man auch was passieren kann wenn man das im Live Theme implementiert. Ist die Hauptkopie live?

image.png

image.png

image.png

Wenn das ein Shopify Theme ist und du auf einem bezahlten Plan dann können wir das ggf. anschauen als Teil deiner 60-Min Design Time. Schicke uns eine E-Mail und unser Theme Team wird das anschauen können.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Densen
Tourist
4 0 0

Hi Gabe,

vielen Dank für dein Feedback!

Generell erstmal - der gesamte Shop ist noch nicht live! 😄 Von daher kann ich solche Experimente denke ich machen. Ist aber ein Thrid Party Theme.

Thema Formatierung:

Ich hatte gedacht, ich könnte diese Formatierungseinstellungen und dynamischen Elemente wie in den Templates nutzen: 

Densen_0-1646910533284.png

Thema Steuerhinweis Kleinunternehmer:

Auf der Produktdetailseite konnte ich das ja easy mit einem Textelemt lösen.

Dann habe ich noch den generellen Hinweis im Footer.

Ist das deiner Einschätzung nach so ausreichend oder wo muss es noch überall stehen?

Hier der Verständlichkeit halber nochmal eine Zusammenfassung:

Listing Pages: Kein Steuerhinweis je Produkt / Genereller Steuerhinweis im Footer

Produktdetailseite: "Endpreis zzgl. Versand | MwSt. wird nicht ausgewiesen"

Cart Widget: Kein Steuerhinweis / Nur Versandkostenhinweis

Cart: Kein Steuerhinweis / Nur Versandkostenhinweis

Checkout: "Aufgrund Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen."

Ich hoffe das war so nachvollziehbar (:

VG, Denis

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4263

Ok super @Densen 

Und "dynamischen Elemente" sind nur in sehr bestimmten Bereichen des Systems anwendbar leider aus Systemsicherheitsgründen.

Aber das hier scheint auch völlig ausreichend zu sein:

image.png

Ich denke, dass so wie du das oben aufgelistet hast, geht in Ordnung! Da ich kein Steuerberater oder Rechtsexperte bin kannst du gerne weitere Meinungen dazu bekommen, indem du deine Frage in unserer privaten FB Gruppe postest. Da gibt es einige Experten in diesen Gebieten.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog