Hallo zusammen,
ich versuche aktuell ein Zufallsprodukt auf einer Seite anzuzeigen. Leider ist eine Zufallszahl, mit der ich dann ein Produkt auswählen könnte, nicht so einfach darstellbar.
Hintergrund: Landingpage mit Button - danach blättern Produkte durch bis es bei einem Produkt stehen bleibt. Vergleichbar mit einem Glücksrad oder Daumenkino, das entsprechend an Stelle x stehen bleibt.
Hat jemand Lösungsansätze und Ideen?
Herzliche Grüße
Johannes
Hey @JayQ
Wow, das ist eine interessante Idee - du möchtest praktisch eine Art "Spinning Wheel" oder Karussell der Produkte anzeigen. Und wo genau - auf der Homepage oder auf einer Produktseite? Und was hast du bis jetzt ohne Erfolg versucht? Eine App oder im Code, wie z. B. mit der Math.random()
Javascript Methode?
Also so eine Art Produkte Karussell mit Zufallsgenerator? Das ist natürlich eine super Idee denn Game Theory zeigt auch dass die Kunden nicht nur klicken und kaufen wollen, sondern auch etwas besonderes erlauben wie ein Spiel spielen zu müssen, um das Produkt zu bekommen. Das erhöht den Adrenalin und den Spaß am Online Shopping.
Und das jetzt vor allem in der Weihnachtssaison wo man auch Geschenke für Familie und geliebte sucht! Hast du deine Featured Christmas Collection ganz oben auf der Homepage eingerichtet und auch im Menü?
Das erste was mir dazu einfällt sind unsere Spinning Wheel Apps die meist Rabatte und Preise im Glücksrad haben. Siehe auch unsere Product Carousel Apps hier. Ich bin mir nicht sicher aber die können so etwas m. E. Du kannst in jeder App in deren Demo Page reinklicken um die App in Action zu sehen. Die Bewertungen sind natürlich auch wichtig.
Wäre das eine Lösung? Wenn nein, dann kann ich auch gerne ein paar Experten und Programmierer anbieten die diesbzgl. ein paar Tricks im Ärmel haben.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi Gabe,
Danke für Deine Hinweise. Ich schaue mir die Apps mal an.
Ich habe bereits mit JS math.random experimentiert. Kriege dort auch eine Zufallszahl. Nur wie kann ich dann ein Produkt auswählen? Da ich in einem liquid-array mit [] zwar ein Element aufrufen kann - aber in die Klammer keine JS- Variable eintragen kann, damit er dann das Produkt aufruft.
Herzliche Grüße
Ja das wird kompliziert da das Code mehrere Liquid Dateien umfassen wird. Kannst du uns zu einem Live Beispiel oder Mockup verlinken was du bis jetzt gemacht hast?
Vielleicht können dazu unsere zwei Experten Mario ( @r8r ) und Thomas ( @tewe ) ein paar Tipps abgeben?
@JayQ – wenn Du's rein über das UI lösen willst, ohne reload, dann kannst Du dir vorher die Produkte schon in ein JS-Array laden (je nachdem, wie viele das sind) und dann über diesen Index referenzieren. Natürlich könntest Du auch versuchen, das AJAX-API zu verwenden. Oder auch Liquid-seitig mit date und z.B. Nanosekunden einen pseudorandomisierten Index zum Zeitpunkt des Seitenladens erzeugen.
Ich hoffe das hilft,
Mario
@r8r Danke Dir. Stehe da nur vor einer kleinen Hürde... liquid ist für mich komplett neu und daher hab ich da so meine Probleme.
Wie kann ich denn in liquid ein Element eines arrays variabel ansprechen? mit array[variable] geht es ja leider nicht. Kann ich denn auch multidimensionale arrays in liquid bauen?
umgekehrt, bekomme ich die liquid-Variablen nicht in mein Javascript rein
array_name = [{{product_urls_array[0]}}, {{ product_urls_array[1]}}] wird nicht befüllt...
@JayQ - bist du hierbei weitergekommen? Aus dem Stegreif tu ich mir hier (zumindest um diese Zeit) mit Lösungscode auch schwer. Aber vielleicht hast Du ja schon einen Ansatz als Ausgangsbasis?
LG, Mario
Wie ich auch bereits angedeutet habe, ein Link zu einem Beispiel/Mockup wäre sehr hilfreich. Könntest du einen hier posten?
@Gabewas meinst Du mit MockUp?
Die Funktion hatte ich doch beschrieben...? Mehr gibt es dazu nicht.
Zusammengefasst: Nutzer ruft die Seite auf, aus einer Sammlung an Produkten wird eins angezeigt. Muss nicht einmal große animiert sein - wie ein Glücksrad. Sondern einfach nur ein Zufallsprodukt erscheinen.
Im Endeffekt eine Landingpage mit einem Produkt (Produktdetailseite), dass beim Aufruf der Seite zufällig ausgewählt wird. auch bei einem Reload.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024