FROM CACHE - de_header

Überprüfen welche Überschriften im Shop verwendet wurde

bitundbohrer
Entdecker
40 0 7

Hallo Zusammen, habe mit der App Plug in Seo eine Analyse an meinem Shop durchgeführt. Unter anderem wurde mir angezeigt, dass H1 Überschrigten nicht nur Titel verwendet wurden. Meine Frage wäre nun: Kann ich in Shopify anzeigen welche Titel wo verwendet wurden? Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Simon

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @bitundbohrer 

Danke für die Angabe und wie die H1 und H2 Titel angewendet werden hängt stark vom Theme selber und dessen Code ab. Vielleicht interessiert dich auch dieser Leitfaden zu diesem Thema.

Hast du eine Suche nach <Hx> Tags in deinem Theme Code ausgeführt? Siehe ein Beispiel aus meinem eigenen Test-Shop hier wie man das manuell machen kann.

Dann ist aber auch zu erwähnen, dass viele Apps (wie Plug-in SEO) nicht immer die Liquid Struktur der Shopify Themes verstehen und "false positives" ausgeben. 

  • Meine Frage wäre nun: Kann ich in Shopify anzeigen welche Titel wo verwendet wurden? 

Darf ich fragen, was du genau erreichen möchtest? Das wäre wichtig um eine Theme Code Suche zu empfehlen, die genau das erfüllt was du brauchst. Deiner Beschreibung nach gibt es derzeit kein Weg "in Shopify anzuzeigen welche Titel wo verwendet wurden" ausser meine Code Demo oben im Video.

Oder deine Beschreibung ist etwas vage bzgl. dem was du erreichen willst, und warum.

--------

Bzgl. der App, sie hat zwei Pläne und du verwendest den Forever Free Plan stimmt's? Vielleicht möchtest du die Vorteile des Plus-Plan in Erwägung ziehen? Hier ist der Unterschied zwischen Free und Plus:

FREI:
- Unbegrenzte Überprüfungen von SEO-, Blog- und Geschwindigkeitsproblemen
- Anweisungen zur Behebung
- Automatische E-Mail-Benachrichtigungen
- E-Mail-Hilfe und -Support

PLUS:
- Automatische SEO-Verbesserungen
- Kostenlose Installation
- Videos mit Anleitungen
- Premium-Unterstützung
- Strukturierte Daten (+ vollständige JSON-LD)
- Leistungsstarke SEO-Kontrolle

Die kostenlose Version ermöglicht es also die Website auf wichtige SEO-, Geschwindigkeits- und Blog-Probleme zu überprüfen, die eine gute Leistung in Suchmaschinen verursachen können. Die bezahlbare Version wird dein Theme Code für SEO optimieren.

--------

Und du sagst:

  • Unter anderem wurde mir angezeigt, dass H1 Überschriften nicht nur Titel verwendet wurden

Das deutet darauf, dass deine <H1> auch für anderen Dinge im Theme verwendet werden, wie z. B. Bilder und/oder dein Logo. Normalerweise liegt in diesem Fall ein fehlerhafter Code im Theme vor, der dazu führen kann, dass andere "Assets" auch mit <Hx> Tags versehen werden die diese Tags nicht brauchen.

  • Einfach auf dein Logo rechtsklicken und im in der Chrome Developer Konsole für etwas ähnliches wie das folgende checken:

image.png

Ein korrektes <h1> sollte wie folgt aussehen:

image.png

Außerdem sind Überschriften in HTML als kurze Textabschnitte (weniger als ein Satz) gedacht, um eine Seite in Abschnitte zu unterteilen. Aus diesem Grund werden sie von Google für die Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt: Es kann die Themen um die es auf einer Seite geht, bestimmen. Wenn eine Überschrift länger geschrieben ist, z. B. ein paar Sätze oder sogar ein Absatz, wird sie von Google für SEO wahrscheinlich ignoriert, da sie nicht zu dem passt, wofür eine Überschrift gedacht ist. Ich schlage vor, dass du deine Überschriften kurz, aber umfassend haelst.

Ich habe das jetzt in meinem eigenen Shop getestet und sehe in meinem Themes, dass der Code geflaggt wird für folgendes:

  • Überschriften
  • UND Bild ALT-Tags

Ein H1-Tag ist ein Textmodifikator und sollte im Titel Schlüsselwörter enthalten, die einzigartig und auf die Seite verweisen, auf der sie stehen. Außerdem sollten sie kurz und bündig sein. Google ignoriert H1, wenn sie von einem Bild oder Logo umschlossen ist.

Die beste SEO-Praxis ist ein H1-Tag am Anfang der Seite für die Hauptüberschrift zu haben, weil Suchmaschinen danach suchen, dann H2, H3 und so weiter auf der Seite für Unterüberschriften, die den Text an natürlichen Stellen auflockern. Du kannst ein H1-Tag um das Logo herum in ein div-Tag ändern, die anderen H1-Tags in ein H2-Tag umwandeln und ein neues H1-Tag auf der Homepage platzieren.

Wenn du dich damit nicht zutraust, Code-Änderungen am Theme vorzunehmen, empfehle ich, mit Theme-Entwickler in Verbindung zu setzen wie z. B. unseren Mario @r8r der dir gegen eine kleine Spende helfen kann.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

bitundbohrer
Entdecker
40 0 7

Habe die Sachen nun versucht anzuweden. Aber es gibt ein paar Probleme. Der Suchschlitz der das ganze Theme durchsucht fehlt bei mir. Kann ich diesen irgendwie einblenden? Woher weiss ich welche H1 überschriften angepasst werden müssen und welche nicht? Der Code beim Logo sieht so wie auf deinem Bild aus und wäre somit nicht korrekt. Wie kann ich dies beheben?

 

Nochmals zu  meinem Ziel: Ich möchte meinen Shop für Google optimieren. Es sollte möglichst alles korrekt eingestellt sein damit der Shop gefunden wird.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@bitundbohrer 

 

Hier ist der Suchschlitz 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@bitundbohrer 

 

Hast du eine Lösung gefunden oder ist dein Shop nicht für Google optimiert? Falls nicht optimiert, schicke uns doch eine genaue Beschreibung inwiefern dein Shop nicht optimiert ist, samt SEO Beispiele die das veranschaulichen und dann schauen wir weitere Lösungen an.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

bitundbohrer
Entdecker
40 0 7

Hallo Gabe

 

Entschuldige bitte die späte Antwort. Habe mir einige Artikel von Shopify durchgelesen. Dort wurde beschrieben, dass die Themes die Überschriften automtisch erstellen und dass die Apps von Dritten oft nicht  auf dem neusten Stand sind. Somit werden dann Fehler angezeigt die eigentlich gar keine sind. Kann aktuell nicht beurteile welche Aussage nun stimmt. Gibt es eine Möglichkeit die Überschriften unabhängig zu prüfen?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @bitundbohrer 

 

  • Somit werden dann Fehler angezeigt die eigentlich gar keine sind. Kann aktuell nicht beurteile welche Aussage nun stimmt. Gibt es eine Möglichkeit die Überschriften unabhängig zu prüfen?

Eigentlich haben wir die Optionen oben schon erwähnt, wie du deine Überschriften im Theme Code prüfen kannst. Aber du könntest uns ein paar mehr Angaben schicken, wie z. B.:

 

  • 1 oder 2 Screenshots die den Sachverhalt und die Fehler zeigen.
  • Angaben die die negative Auswirkung und Effekt auf dein Shop veranschaulichen.

Handelt es sich, wie gesagt, um drittanbieter SEO Apps die diese Fehler erzeugen? Wenn ja, hast du dich mit dem App Entwickler in Verbindung setzen können? Wie du sagst, die Fehlermeldungen können alle "false positives" sein.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@bitundbohrer – @Gabe hat schon viel erwähnt … was ich vorschlagen kann ist, dass Du einen Experten drüberschauen lässt. Die h1 sollten sich recht schnell identifizieren und gegebenenfalls auch entfernen  bzw. durch andere, gleich gestylte Elemente, ersetzen lassen. Ist halt einmal eine klein-klein-Arbeit. Das alles, sofern Du nicht selbst die h1 im Inhalt platziert hast … oder Apps dafür verantwortlich zeichnen, dass sie diese injizieren.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
bitundbohrer
Entdecker
40 0 7

Danke euch beiden für die Hilfe und die wertvollen Tips. Aktuell arbeite ich an der SEO- Optimierung meines Shops und dies war einer der Fehler der von der App ausgegeben wurde. Ich denke mit den Inputs komme ich schon recht weit. Falls dies nicht klappt komme ich gerne auf euer Angebot zurück.