Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
ich habe bereits einige Beiträge zum Thema "Änderung / Anpassung der Größe der Produktbilder" gesehen, jedoch habe ich einen kleinen Unterschied zu meinem Fall bemerkt und mich zu dieser Frage entschlossen.
Ich nutze das neueste Dawn-Theme und habe meinen Shop mit dem print on demand Service von Gelato verbunden, mit dessen Hilfe ich Poster drucke.
Ich habe die Größe der Produktbilder unter dem Reiter "Produkte" für alle Produkte von ursprünglich 2024x2024px auf 512x512px verkleinert, um ein mögliches Kopieren bzw. Speichern oder Downloaden meiner Produktbilder unattraktiv zu machen, da ich auf Wasserzeichen gerne verzichten wollte.
Nun ist das Resultat eine so desolate Bildqualität, dass ich befürchten muss, dass potentielle Käufer dadurch abgeschreckt werden.
Ich wollte die Bilder wieder etwas vergrößern, diesmal auf 1024x1024px.
Allerdings bemerkte ich bei einem gerade editiertem Poster, dass sich nicht wirklich etwas verändert hat, so dass ich mir die Frage stelle, ob es lediglich in eine Richtung möglich ist, die Größe von Produktbildern zu bearbeiten, also (re-)upscaling nicht möglich ist oder, ob es einfach eine Weile braucht oder, ob etwas anderes das Problem ist?
Für Rat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @MeTreeOS
Es ist etwas schwer nachzuvollziehen genau welche Schritte du ausgetragen hast, um deine Produktbilder zu editieren und zu re-dimensionieren:
Im Media Editor hast du zwei Optionen wie du deine Bilder speichern kannst und eins dieser Optionen ist dazu da das sog. "Destructive Editing" zu vermeiden, sprich, Edits durchzuführen die zurücksetzbar (revertable) sind:
Wenn du die Bilder von 2024x2024px auf 512x512px verkleinert hast, wurde die ursprüngliche Bildqualität durch das Skalieren stark reduziert. Wenn du versuchst, diese nun wieder hochzuskalieren, bleibt die Qualität auf dem niedrigeren Niveau, da wichtige Bildinformationen bereits verloren gegangen sind. Bilder lassen sich zwar technisch vergrößern, aber ohne die ursprünglichen Daten können Details nicht wiederhergestellt werden, was zu einer pixeligen und unscharfen Darstellung führt. Da ein Re-Scaling von bereits verkleinerten Bildern keine Verbesserung der Qualität bringt, ist es am besten, die Originalbilder erneut hochzuladen, diesmal in einer höheren Auflösung. In deinem Fall könntest du die ursprünglichen Bilder in einer Größe von 1024x1024px exportieren oder hochladen. Wenn du diese Originaldateien noch hast, solltest du sie verwenden, um sicherzustellen, dass die Bildqualität erhalten bleibt.
Shopify komprimiert hochgeladene Bilder automatisch, um die Ladegeschwindigkeit der Website zu verbessern. Diese Komprimierung kann jedoch auch zu einer Qualitätsminderung führen. Es könnte also sein, dass selbst bei einer erneuten Vergrößerung die Bilder nicht in der gewünschten Qualität angezeigt werden. Eine mögliche Lösung ist, sicherzustellen, dass die Bilder vor dem Hochladen bereits gut optimiert sind (also in einer vernünftigen Größe und Qualität gespeichert).
Es ist wichtig, konsistente Bildgrößen und -verhältnisse (z. B. 1:1) zu verwenden, um ein einheitliches Aussehen zu gewährleisten. In vielen Forenbeiträgen wird geraten, sicherzustellen, dass alle Bilder vor dem Hochladen gleichmäßig skaliert und optimiert werden, um unerwartete Verzerrungen oder Unschärfen zu vermeiden (EGNITION), (Shopify Community), (Shopify Community) (TinyIMG
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hey @MeTreeOS
Es ist etwas schwer nachzuvollziehen genau welche Schritte du ausgetragen hast, um deine Produktbilder zu editieren und zu re-dimensionieren:
Im Media Editor hast du zwei Optionen wie du deine Bilder speichern kannst und eins dieser Optionen ist dazu da das sog. "Destructive Editing" zu vermeiden, sprich, Edits durchzuführen die zurücksetzbar (revertable) sind:
Wenn du die Bilder von 2024x2024px auf 512x512px verkleinert hast, wurde die ursprüngliche Bildqualität durch das Skalieren stark reduziert. Wenn du versuchst, diese nun wieder hochzuskalieren, bleibt die Qualität auf dem niedrigeren Niveau, da wichtige Bildinformationen bereits verloren gegangen sind. Bilder lassen sich zwar technisch vergrößern, aber ohne die ursprünglichen Daten können Details nicht wiederhergestellt werden, was zu einer pixeligen und unscharfen Darstellung führt. Da ein Re-Scaling von bereits verkleinerten Bildern keine Verbesserung der Qualität bringt, ist es am besten, die Originalbilder erneut hochzuladen, diesmal in einer höheren Auflösung. In deinem Fall könntest du die ursprünglichen Bilder in einer Größe von 1024x1024px exportieren oder hochladen. Wenn du diese Originaldateien noch hast, solltest du sie verwenden, um sicherzustellen, dass die Bildqualität erhalten bleibt.
Shopify komprimiert hochgeladene Bilder automatisch, um die Ladegeschwindigkeit der Website zu verbessern. Diese Komprimierung kann jedoch auch zu einer Qualitätsminderung führen. Es könnte also sein, dass selbst bei einer erneuten Vergrößerung die Bilder nicht in der gewünschten Qualität angezeigt werden. Eine mögliche Lösung ist, sicherzustellen, dass die Bilder vor dem Hochladen bereits gut optimiert sind (also in einer vernünftigen Größe und Qualität gespeichert).
Es ist wichtig, konsistente Bildgrößen und -verhältnisse (z. B. 1:1) zu verwenden, um ein einheitliches Aussehen zu gewährleisten. In vielen Forenbeiträgen wird geraten, sicherzustellen, dass alle Bilder vor dem Hochladen gleichmäßig skaliert und optimiert werden, um unerwartete Verzerrungen oder Unschärfen zu vermeiden (EGNITION), (Shopify Community), (Shopify Community) (TinyIMG
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hi @Gabe,
ich danke dir vielmals für deine ausführliche und zielführende Antwort zur Lösung meines Problems!
Ich wollte noch gerne auf deine Fragen eingehen:
Für die, die es auch interessiert und den selben Fehler begangen haben wie ich - die Quintessenz ist:
Einmal verkleinerte Bilder können nicht wieder verlustfrei mit der Ursprungsqualität / Auflösung hochskaliert werden.
Nutzt im Editor die Funktion "als neu speichern", wenn ihr euch bzgl. der gewünschten Größe / Auflösung eurer Produktbilder nicht sicher seid.
Vielen Dank auch für das Video, Gabe!PS: Ich überlege, ob ich nicht einfach die Produkte kurzzeitig auf meinem Shopify-Shop lösche (oder archiviere, wenn das reicht) und dann einfach in Gelato eine Synchronisierung vornehme. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Bilder wieder mit ihrer ursprünglichen Größe / Auflösung in den Produktbildern dargestellt werden. Das hat natürlich auch Nachteile, wie z. B., dass die bereits bewerteten Produkte nicht mehr durch Judge.me und Co. zu den Entsprechungen zugeordnet werden können. Für bereits verkaufte Poster heißt es, dass die Bewertungen der Kunden nicht angefertigt werden können.
Falls das nicht klappt, könnte ich auch einfach versuchen die Produkte in Gelato zu duplizieren und dann eine Synchronisierung mit meinem Shop anzustoßen.
Es hat beides nicht geklappt.
Dafür habe ich zum Glück entdeckt, dass ich einst Duplikate in Shopify angelegt habe und diese archiviert habe. Ich kann die Produktfotos also einfach runterladen und dann für die aktiven Produkte benutzen.
Ein weiterer Vorteil, der sich daraus ergeben hat ist der, dass ich nun entdeckt habe, dass ich pro Design nicht mehr für jede angebotene Postergröße eine Bilddatei hinterlegt habe (so macht es Gelato automatisch), sondern nun habe ich eine Bilddatei für sämtliche Postergrößen hinterlegt.
Hey @MeTreeOS
Im Produkt selber meine ich auf der PDP und das zeige ich oben ab ca. 3:20 Min auf dem Video Zähler. Auf diesem Weg gibt es nicht die Möglichkeit die Masterdatei zu editen und somit wird es ausgeschlossen, das "destructive editing" aus Versehen begehen zu können.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024