FROM CACHE - de_header

Überschriften Struktur anpassen Dawn Version 14.0 Anpassen

Überschriften Struktur anpassen Dawn Version 14.0 Anpassen

AndreasMike
Entdecker
20 1 3

Hallo Zusammen

Gerne würde ich die Überschriften Struktur meiner Webseite auf Hauptseite / Kategorieseite / Produktseite anpassen.

Hier ein Beispiel von jetzigen stand:

Header Loop Love.png

Sämtliche Überschrfiten über H1 möchte ich entfernen.

Wo finde ich diese Punkte im Theme um Sie auf Div. zu ändern.

Ich habe es schon einmal versucht und war teilweise erfolgreich. Jedoch habe ich angst etwas kaputt zu machen oder es zu merken. Wichtig wäre mir einfach, dass die H1 die Oberste Überschrift ist.

Danke für eure Hilfe!

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4417

Hey @AndreasMike 

Danke für das Bild und darf ich dazu fragen was genau du bis jetzt gemacht hast im Theme Editor und welche Schritte du ausgetragen hast um deine Überschriften zu ändern? Und was meinst du mit "Wo finde ich diese Punkte im Theme um Sie auf Div. zu ändern"?

Die meisten Überschriften und Texte kannst du im Theme Editor und über die standard Theme Texte ändern aber bitte bedenke auch, dass die Shopify Themes von unseren Theme-Entwickler (UI) sowie UX Design Teams mit den neuesten UX Design und Usability Prinzipien gebaut wurden. So wie sie out-of-the-box gestaltet sind macht Sinn und das ganze zu ändern kann auch viel Gutes kaputt machen. Abgesehen davon, dass die Themes vor allem für Google und SEO optimiert sind und mit diesem Ökosystem, sollte man vorsichtig umgehen.

Anstatt dein Theme zu ändern ist ein Good Practice mehrere Themes zum hinzuzufügen und sie alle testen, um zu schauen, welches Theme deinen Vorstellungen und deinen Produkten, Brand Identity, und Zielpublikum am besten passen. Wenn du mir etwas mehr über deinen Shop erzählst, oder mit einen befristeten Vorschaulink oder Link zu deinen Shop bietest, kann ich dir eine angepasste Theme Empfehlung gerne machen!

Was du machen kannst wenn du keine anderen Themes testen möchtest

Wenn du es selber DIY machen möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Um die Überschriftenstruktur in deinem Dawn Theme (Version 14.0) anzupassen und sicherzustellen, dass H1 die oberste Überschrift auf der Hauptseite, Kategorieseite und Produktseite bleibt, kannst du folgende Schritte ausprobieren. 

1. Hauptseite (Home Page)

1. Gehe zu Online-Shop > Themes und klicke auf Aktionen > Code bearbeiten.
  2. Navigiere zu sections und öffne die Datei index.liquid.
  3. Suche nach den H1-Überschriften und stelle sicher, dass nur die Hauptüberschrift als H1 gesetzt ist. Ändere alle anderen H1-Tags in H2 oder eine andere passende Überschriftsebene.

2. Kategorieseite (Collection Page)

1. Gehe zu sections und öffne collection-template.liquid.
  2. Suche nach den H1-Überschriften und stelle sicher, dass nur die Hauptüberschrift (in der Regel der Titel der Kategorie) als H1 gesetzt ist. Ändere alle anderen H1-Tags in H2 oder eine andere passende Überschriftsebene.

3. Produktseite (Product Page)

1. Gehe zu sections und öffne main-product.liquid oder product-template.liquid, je nach der Struktur deines Themes.
  2. Suche nach den H1-Überschriften und stelle sicher, dass nur die Hauptüberschrift (in der Regel der Produkttitel) als H1 gesetzt ist. Ändere alle anderen H1-Tags in H2 oder eine andere passende Überschriftsebene.

Allgemeine Hinweise

• Verwende die Suchfunktion (STRG+F oder CMD+F), um schnell nach <h1> zu suchen.
  • Ersetze alle zusätzlichen <h1>-Tags durch <h2>, <h3>, usw., je nachdem, was sinnvoll ist.
  • Teste die Änderungen in der Vorschau, bevor du sie veröffentlichst.

Beispieländerung

Wenn du in einer der Dateien ein H1-Tag findest, das keine Hauptüberschrift ist, ändere es wie folgt:

Vorher:

<h1>Zusätzliche Überschrift</h1>

Nachher:

<h2>Zusätzliche Überschrift</h2>

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AndreasMike
Entdecker
20 1 3

Hi Gabe

danke für deine Antwort!

Bisher konnte ich die Produkttitel auf Kategorienebene von h2 auf div ändern. Mein Ziel ist es, nur relevante überschriften zu haben. Jedoch finde ich die h2 Überschriften der Filter nicht. Diese würde ich auch gerne auf div ändern damit die h1 zirklich die erste Überschrift ost die google liest. So hat es auch meine Konkurenz die an der Spitze kämpft. Ich habe auf dem Foto den Filter Markiert der eine h2 ist und einfach Filter heisst. Aber eigentlich muss einfach alles weg auf dem oberen Bild zu sehen: Dein Sta dort ist auf Italienisch eingestellt. / Land/Region / sprache / artikel in den Warenkorb. Diese muss ich noch in Div ändern aber ich finde diese H2 Überschriften im Code von Dawn theme 14.0 leider nicht.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4417

Hey @AndreasMike 

Um die H2-Überschriften in deinem Dawn-Theme auf deiner Shopify-Website zu ändern und sicherzustellen, dass nur relevante H1-Überschriften vorhanden sind, kannst du die folgenden Schritte durchführen:

1. Bearbeiten der Theme-Dateien:

• Gehe in deinem Shopify Admin-Bereich zu Online Store > Themes > Actions > Edit Code.
    • Suche die relevanten Liquid-Dateien in den Sections und Snippets-Ordnern. Oftmals befinden sich die H2-Überschriften, die du ändern möchtest, in Dateien wie main-product.liquid, collection-list.liquid, oder collapsible-content.liquid.
  2. Ändern der H2-Tags:

• Öffne die entsprechende Datei und suche nach dem H2-Tag, das du ändern möchtest. Beispielsweise könntest du eine Zeile finden wie <h2 class="accordion__title">.
    • Ersetze das H2-Tag durch ein DIV-Tag oder ein anderes geeignetes HTML-Tag, z.B. <div class="accordion__title">.
  3. Speichern der Änderungen:

• Nachdem du die Änderungen vorgenommen hast, speichere die Datei und überprüfe deine Website, um sicherzustellen, dass die Änderungen korrekt übernommen wurden.

Hier 2 spezifische Beispiele:

• Entfernen von H2 in main-product.liquid:

<h2 class="accordion__title">   <!-- Ändere dies zu -->
<div class="accordion__title"> <!-- Dies -->

• Ändern von H2 in collapsible-content.liquid:

<h2 class="collapsible-content__title">   <!-- Ändere dies zu -->
<div class="collapsible-content__title"> <!-- Dies -->

• Achte darauf, dass du alle relevanten Dateien überprüfst, in denen H2-Tags verwendet werden, insbesondere wenn diese mehrfach in verschiedenen Dateien vorkommen können.
  • Um sicherzustellen, dass du keine wichtigen strukturellen Änderungen vornimmst, erstelle vorab ein Backup deines Themes oder teste die Änderungen zunächst in einem Duplikat deines Themes.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AndreasMike
Entdecker
20 1 3

Guten Abend Gabe!

Danke für deine Ausführliche Hilfe. Tatsächlich konnte ich einen weiteren Teil dieser ÜBerschriften anpassen. Leider aber nicht alle. Falls du jemanden kennst der mir ein Angebot senden möchte um das zu ende zu führen darfst du Ihm gerne meine Mail Adresse geben: info@looplove.ch Danke dir und ein schönes Wochenende!