FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Übersetzung von URL-Handles & Redirects

Gelöst

Übersetzung von URL-Handles & Redirects

Stefan_Fastenau
Entdecker
28 0 4

Hallo an alle,

ich bin derzeit etwas verwundert, da ich eine 3 Tage-Odyssee mit dem Shopify-Support hinter mir habe und mir doch etwas erstaunliches erfahren habe.

Und zwar hatte ich vor, in meinen multilingualen Shop die URL-Handles in die jeweiligen Sprachen zu übersetzen.

Mir stellte sich da die Frage, wie denn die Weiterleitungen behandelt werden, da diese ja für das Indexing bei Google relevant sind.

Das Ergebnis nach 3 Tagen ist folgendes:

1. Auf die Übersetzung der URL-Handles wird per 302-Redirect geleitet

2. Wird die Übersetzung bspw. nach ein paar Monaten geändert oder aufgrund eines Schreibfehler korrigert, so erfolgt keine Weiterleitung von der vorherigen Übersetzung, sondern von der ursprünglichen URL.

Wenn bei Punkt 1 nur eine 302er gesetzt ist, dann ist auch verständlich, dass bei Punkt 2 keine Kette an Weiterleitungen aufgebaut wird.

Dennoch bin ich erstaunt, dass eine Maßnahme, die SEO fördern soll, letztendlich keinerlei Vorteile erzeugt, da bei einer 302 weder Indexing noch Pagerank übertragen werden. Jedoch erzeugt die 302er Dublicated Content...

Kann mir das jemand bestätigen oder mich korrigieren, sollte das hier irgenwie ein Irrtum sein?

Ich war insbesondere aufgrund der unzähligen Nachrichten in einem Zeitraum über 3 Tage nicht von der Qualifikation von so manchem Shopify Advisor überzeugt... zumal jede Antwort von jemand annderem kam...

Irgendwie erscheint mir das alles sehr komisch...

Beste Grüße

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Hey Stefan! @Stefan_Fastenau 

Ich habe deinen doppelten Versuch deine Antwort hier zu posten wieder reinstated, da es leider vom Community Bot als Spam markiert wurde. Also alles wieder gut.

Und du kannst gerne deinen Kopf schütteln wie du möchtest, das ändert nichts am Sachverhalt - der aber auch für unsere Händler von Bedeutung und wichtig ist. Was für dich wichtig ist, ist ggf. nicht für alle Händler wichtig, und was ich schreibe ist nicht im 1:1 Sinne sondern vielmehr im m:m. Wir können gerne über dieses Thema Haarspalterei betreiben, bis die Kühe nachts in die Ställe kommen haha, aber ob das eine effiziente Nutzung sowohl deiner als auch meiner Zeit ist, wage ich zu bezweifeln 😉 🐄

Ich werde für dich somit nochmal die wichtigsten Punkte unten auflisten:

Shopify erstellt normalerweise eine 301-Weiterleitung, wenn eine URL-Übersetzung hinzugefügt wird. Das bedeutet, dass, wenn man die URL-Handle von "www.abc.de/xxx" (Slug A) zu "www.abc.de/yyy" (Slug B) ändert, Shopify automatisch eine Weiterleitung von A zu B einrichtet.

Es kann aber auch in gewissen Fällen und unter best. Bedingungen passieren, dass Shopify nicht automatisch eine Weiterleitung von einer bereits übersetzten URL (B) zu einer geänderten oder korrigierten Version (C) erstellt. In diesem Fall wäre eine manuelle Einrichtung einer Weiterleitung notwendig, um einen 404-Fehler zu vermeiden.

Wenn es um Kettenweiterleitungen geht (sprich, eine Weiterleitung von A zu B und dann zu C), ist es nicht immer klar, ob Shopify automatisch eine direkte Weiterleitung von A zu C erstellt, während B auf C weiterleitet. Es gibt in der Community Hinweise darauf, dass Shopify in solchen Fällen nicht immer automatische Kette von Weiterleitungen erstellt, sondern dass eine manuelle Einrichtung erforderlich ist.

Du sagst auch im anderen Leitfaden, dass es einige Inkonsistenzen in den Erklärungen des Shopify-Supports gab. Es ist möglich, dass diese Inkonsistenzen auf unterschiedliche Interpretationen oder ein unvollständiges Verständnis deiner Anfragen und Beschreibungen zurückzuführen sind. Wir können ja deine Gedanken nicht lesen... 😉

Die Aussage von Rich, mein kollege, dass 301-Weiterleitungen bei der Übersetzung von URL-Handles eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass Google einen Umzug auf die neue URL registriert, aber dass bei einer Änderung der Übersetzung nur eine 301-Weiterleitung zwischen der ursprünglichen URL der Standardsprache und der neuen geänderten/korrigierten URL gesetzt wird, scheint deine vorherige Verwirrung aufzuklären. Dies bedeutet, dass für jede Änderung einer bereits übersetzten URL eine manuelle Weiterleitung erforderlich ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die scheinbaren Widersprüche in den Informationen zum Teil auf unterschiedliche Interpretationen und vielleicht auch auf unvollständige Kommunikation deinerseits und seitens des Shopify-Supports zurückzuführen sein könnten. Die Schlussfolgerung von Rich scheint jedoch eine klare Richtlinie zu bieten, wie mit Änderungen von URL-Übersetzungen umzugehen ist.

Ich werde somit jetzt diesen Leitfaden zum Thema hier schließen da keine weitere Ergänzung hier notwendig ist, und wünsche dir ein erfolgreiches Jahr 2024!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey Stefan! @Stefan_Fastenau 

Danke für den Use-Case den du oben beschreibst und es gibt eine Englische Redewendung die mir in den Kopf kommt in diesem Fall -> "it's six of one and half a dozen of the other." 

Was meine ich dabei? Es gibt Vorteile und Nachteile auf allen Seiten je nachdem auf was für eine Plattform man arbeitet. Und daher werde ich dieses Thema hier etwas gründlicher eingehen und bitte um Verzeihung wegen der Länge meiner Antwort unten. Es ist halt ein sehr umfangreiches Thema und andere werden hier wahrscheinlich auch mitlesen also kann es auch andere Community Mitglieder hier helfen ihre Shops und SEO zu optimieren!

Es gibt einige Missverständnisse da draussen zu wie genau Shopify, das SEO, Weiterleitungen usw. funzen 

An erster Stelle, da Shopify auf den Monoliths Ruby-on-Rails und Trilogy aufgebaut ist (Programmiersprachen, Web-Frameworks und Client-Bibliothek für MySQL-kompatible Datenbankserver, auf dem Shopify basiert und hochgradig anpassbar und erweiterbar ist was für so ein großes App und API Ecosystem wie Shopify sehr wichtig ist) und daher funzt Shopify etwas anders als die gewöhnlichen Webhosting Plattformen oder das eigene Webhosting die du wahrscheinlich gewohnt bist. Das zeigt sich z. B. in der rigiden URL-Slugs Struktur die wenig bearbeitbar ist. Shopify verwendet dennoch eine klare und konsistente URL-Struktur für Produkte, Sammlungen und Blogbeiträge. Diese Struktur hilft dabei, duplicate content zu vermeiden, indem sie sicherstellt, dass jede Seite eine eindeutige URL hat

Shopify und die 301 Weiterleitung bei übersetzten URL-Handles

Bei der Hinzufügung eines übersetzten URL-Handles wird eine 301-Weiterleitung erstellt (mehr dazu weiter unten), die von Suchmaschinen indexierbar ist. Falls eine Übersetzung gelöscht wird, kehrt die Situation zurück zum Zustand vor der Übersetzung, ohne eine zusätzliche Weiterleitung von der gelöschten Übersetzung zur Standard-URL zu erstellen. Es wird natürlich eine Latency geben, bis die Änderungen wirksam werden, was auf Caching zurückzuführen sein kann.

Wenn es Änderungen an bereits indexierten übersetzten URLs gibt, dann kann manuelle Weiterleitungen über den Bereich "Online Shop/Navigation/URL-Weiterleitungen anzeigen" einrichten. Diese manuellen Weiterleitungen wären dann ebenfalls 301-Weiterleitungen. Shopify erstellt Weiterleitungen aber nicht automatisch, wenn eine bereits übersetzte URL geändert wird. Daher ist es wichtig, solche Weiterleitungen genau einzurichten, um sicherzustellen, dass sie korrekt auf den entsprechenden Sprach- oder Markt-Unterordner verweisen.

301 versus 302 Weiterleitungen

Shopify unterstützt auch hauptsächlich 301-Weiterleitungen, die für dauerhafte URL-Änderungen gedacht sind. 302-Weiterleitungen, die temporär sind, sind in Shopify nicht standardmäßig verfügbar, aber es gibt Apps, die solche Funktionalitäten hinzufügen können. Es ist richtig, dass 302-Weiterleitungen nicht die gleichen SEO-Vorteile wie 301-Weiterleitungen bieten, da sie keine Linkautorität oder Ranking-Power übertragen​​​​. Aber 302- oder 307-Weiterleitungen, also temporäre Weiterleitungen, bieten andere Flexibilität bei der Verwaltung von Weiterleitungen in einem Onlineshop und auch wenn 301-Weiterleitungen die häufigste Art der Weiterleitung in der Suchmaschinenoptimierung sind, gibt es Situationen, in denen eine temporäre Weiterleitung besser geeignet ist. Wenn du darüber mehr Kontrolle haben möchtest als was das native System dir anbietet, probiere eine App wie Easy Redirects (hat einen Free Plan!)

Wenn eine Übersetzung geändert wird, erfolgt die Weiterleitung normalerweise von der ursprünglichen URL, nicht von der vorherigen Übersetzung. Dies ist wahrscheinlich auf die Begrenzung zurückzuführen, dass Shopify hauptsächlich 301-Weiterleitungen unterstützt, die für permanente Änderungen gedacht sind, und nicht auf die Schaffung von Weiterleitungsketten ausgerichtet ist​​.

Shopify erstellt auch automatisch eine 301-Weiterleitung, wenn man die URL eines Produkts, einer Seite oder einer Sammlung ändert. Dies bedeutet, dass, wenn man die URL-Handles übersetzt (zum Beispiel von Slug A zu Slug B wechseln), Shopify automatisch eine dauerhafte Weiterleitung von der alten zur neuen URL einrichtet. Wenn man eine bereits übersetzte URL (B) zu einer weiteren Version (C) ändert, sollte Shopify ebenfalls eine direkte 301-Weiterleitung von B zu C erstellen. Diese Weiterleitung ist wichtig, um sicherzustellen, dass Nutzer und Suchmaschinen auf die aktuellste Version der Seite geleitet werden. 

In Bezug auf Kettenweiterleitungen, also eine Weiterleitung von A zu B und dann zu C, kann es komplizierter sein. Shopify erstellt in der Regel direkte Weiterleitungen zwischen den geänderten URLs. Wenn man also zuerst von A zu B und dann von B zu C wechseln, sollte es eine direkte Weiterleitung von A zu C geben, während B auf C weiterleitet. 

Aber Shopify und Google haben heute ein ausgeklügeltes System um Duplicate Content zu unterbinden. Google hat im Laufe der Jahre die Technologie zur Erkennung von duplicate content weiterentwickelt und verfeinert mit neuen Technologien wie:

• Kein fester Prozentsatz für doppelten Inhalt - die Beurteilung basiert nicht auf einer quantifizierbaren Metrik wie einem bestimmten Prozentsatz der Übereinstimmung von Inhalten. Dies wurde von John Mueller von Google in einer Diskussion klar gestellt).
  • Verwendung von prädiktiven Algorithmen um Duplikate basierend auf URL-Mustern vorherzusagen und zu erkennen. Dieser Ansatz hilft Google, Ressourcen zu sparen, indem nicht jede einzelne URL gecrawlt und indexiert wird, sondern nur solche, die wahrscheinlich einzigartige Inhalte aufweisen. Ein Beispiel dafür ist, wenn Google feststellt, dass Seiten mit ähnlichen URL-Mustern in der Vergangenheit denselben Inhalt hatten, kann es diese Muster erkennen und entsprechend handeln.
  • Vorzeitige Erkennung von Duplikaten: Google ist in der Lage, doppelten Inhalt zu erkennen, bevor die Seiten tatsächlich gecrawlt werden - geschieht durch die Analyse von URL-Strukturen und anderen Signalen. Beispielsweise kann Google feststellen, dass der Unterschied in der URL (z. B. ein Sprachparameter) nicht relevant für den Inhalt der Seite ist und die Seite daher wahrscheinlich ein Duplikat ist. Die klare URL Struktur und die canonical tags von Shopify spielen dem direkt in die Hände.
  • Simhash-Algorithmus und semantische Analyse: Google verwendet fortschrittliche Algorithmen wie Simhash, um Blöcke von Webseiteninhalten zu analysieren und einzigartige Identifikatoren für jeden Block zu erstellen. Dies hilft bei der Erkennung von ähnlichem Inhalt. Zusätzlich wird semantische Analyse eingesetzt, um die Ähnlichkeit von Inhalten zu bewerten und zu entscheiden, ob Inhalte als Duplikate zu behandeln sind

Die URL-Struktur in Shopify ist somit für Suchmaschinen leicht zu verstehen und zu indexieren, was die SEO-Performance verbessert​​. Shopify generiert dabei automatisch Canonical Tags für Produktseiten, Blogbeiträge und andere Inhalte die Google anweisen, welche Version einer Seite als die Hauptversion angesehen werden soll. Dies hilft, Probleme mit doppeltem Inhalt zu vermeiden, insbesondere wenn ähnliche Inhalte über verschiedene URLs zugänglich sind. 

Shopify ermöglicht es auch, URL-Handles für verschiedene Sprachen zu übersetzen, um unterschiedliche Versionen für verschiedene Kunden in verschiedenen Sprachen anzubieten. Dies kann beispielsweise mit der Shopify-App "Translate & Adapt" erreicht werden. Wenn man eine URL übersetzt, wie etwa von „www.abc.de/xxx“ zu „www.abc.de/yyy“, erstellt Shopify automatisch eine Weiterleitung von der ursprünglichen URL zur übersetzten URL​​​​. Wenn Sie eine bereits übersetzte URL (z. B. „www.abc.de/yyy“) korrigieren oder ändern (z. B. zu „www.abc.de/zzz“), ist nicht klar definiert, ob Shopify automatisch eine Weiterleitung von der ersten Übersetzung zur korrigierten Version erstellt. In der Praxis bedeutet dies, dass, wenn die erste übersetzte URL (B) bereits von Google indexiert wurde, aber keine Weiterleitung von B zu C eingerichtet ist, der indexierte Link (B) ins Leere führen könnte. Dies ist besonders relevant, wenn später ein Rechtschreibfehler entdeckt wird oder man einen Handle nach einigen Wochen oder Monaten ändern möchte.

Für mehrsprachige oder internationale Websites bietet Shopify auch die Nutzung hreflang-Tags - um hreflang-Tags in Shopify zu verwenden, werden sie automatisch für jede internationale Domain oder jeden Unterordner erstellt, den du einrichtest. Wenn du dies deaktivieren möchtest, lass es den Shopify Support wissen. Diese Tags helfen Google und anderen Suchmaschinen zu verstehen, welche sprachliche oder regionale Version einer Seite für Nutzer in verschiedenen Ländern relevant ist. Dies verhindert, dass Seiten mit ähnlichem Inhalt in verschiedenen Sprachen als doppelter Inhalt betrachtet werden.

Shopify unterstützt also hauptsächlich 301-Weiterleitungen, die für dauerhafte URL-Änderungen gedacht sind. 302-Weiterleitungen, die temporär sind, sind in Shopify nicht standardmäßig verfügbar, aber es gibt Apps, die solche Funktionalitäten hinzufügen können. Es ist richtig, dass 302-Weiterleitungen nicht die gleichen SEO-Vorteile wie 301-Weiterleitungen bieten, da sie keine Linkautorität oder Ranking-Power übertragen​​​​. Aber 302- oder 307-Weiterleitungen, also temporäre Weiterleitungen, bieten andere Flexibilität bei der Verwaltung von Weiterleitungen in einem Onlineshop und auch wenn 301-Weiterleitungen die häufigste Art der Weiterleitung in der Suchmaschinenoptimierung sind, gibt es Situationen, in denen eine temporäre Weiterleitung besser geeignet ist. Wenn du darüber mehr Kontrolle haben möchtest als was das native System dir anbietet, probiere eine App wie Easy Redirects (hat einen Free Plan!)

Wenn eine Übersetzung geändert wird, erfolgt die Weiterleitung normalerweise von der ursprünglichen URL, nicht von der vorherigen Übersetzung. Dies ist wahrscheinlich auf die Begrenzung zurückzuführen, dass Shopify hauptsächlich 301-Weiterleitungen unterstützt, die für permanente Änderungen gedacht sind, und nicht auf die Schaffung von Weiterleitungsketten ausgerichtet ist​​.

In Bezug auf SEO ist es wichtig, dass Weiterleitungen korrekt eingerichtet sind, um die Benutzererfahrung zu verbessern und die Linkautorität und Linkjuice zu erhalten. 301-Weiterleitungen sind in dieser Hinsicht vorteilhafter, da sie sowohl die Benutzer als auch die Suchmaschinen an die neue URL weiterleiten und dabei die meiste SEO-Wertigkeit der ursprünglichen URL behalten. Die Verwendung von 302-Weiterleitungen kann zu Problemen mit doppeltem Inhalt führen, da sie nur als temporäre Lösung gedacht sind und die Suchmaschinen nicht anweisen, die alte URL durch die neue zu ersetzen​​. 

Zusammengefasst und FAZIT:

In Shopify ist die Verwaltung von URL-Übersetzungen und 301-Weiterleitungen ein wichtiges Thema und für SEO und Benutzererfahrung von grosser Bedeutung. Hier nochmal die wichtigsten Punkte für alle die diesen Beitrag lesen:

1. Automatische Erstellung von Weiterleitungen: Shopify erstellt automatisch 301-Weiterleitungen, wenn man eine Produkt- oder Sammlungsseite URL-Handle ändert und die Option zum Erstellen einer URL-Weiterleitung auswählt. Das stellt sicher, dass die alte URL auf die neue umgeleitet wird, wodurch Linkjuice, Backlinks und Suchrankings erhalten bleiben​​.

2. Bearbeiten und Verwalten von Weiterleitungen: Man kann die Weiterleitungen in Shopify bearbeiten und verwalten, einschließlich Filtern, Löschen, Exportieren und Bearbeiten. Änderungen an bestehenden Weiterleitungsregeln können etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis sie von Google erkannt und katalogisiert werden, daher ist es wichtig, die potenzielle Verzögerung bei Aktualisierungen zu berücksichtigen​​​​​​. Aber wie bereits erklärt arbeitet heute Google viel effizienter als in vergangen Zeiten. Es ist außerdem wichtig zu betonen, dass das ganze System heute nicht mehr so wie früher ist. Viele Experten gehen noch vom alten System und Methodik aus, wie man in den versch. oben-verlinkten Blogs und Beiträgen lesen kann. Daher die Anweisung von Google's John Mueller -> Google has moved on since the old days

3. Massen-Upload von Weiterleitungen: Für zahlreiche Weiterleitungen unterstützt Shopify auch Massen-Uploads mittels einer CSV-Datei. Diese Funktion ist besonders nützlich für Shops, die von anderen Plattformen migrieren oder umfangreiche Änderungen in ihrer Shop-Struktur vornehmen, die viele Weiterleitungen erfordern​​​​.

4. Einschränkungen bei Weiterleitungen: Shopify erlaubt keine Weiterleitungen von bestimmten systemreservierten Pfaden wie /products, /collections, /collections/all, /apps, /application, /cart, /carts, /orders, /shop oder /services. Dies ist wichtig zu beachten, wenn man die URL-Struktur und Weiterleitungen plant​​.

5. Fehlerbehebung bei Weiterleitungen: Wenn eine Shopify-Weiterleitung nicht funktioniert, ist es ratsam, die Rechtschreibgenauigkeit zu überprüfen, sicherzustellen, dass die 'to' und 'from' Felder korrekt und nicht vertauscht sind, und zu verifizieren, dass die weiterleitende Seite tatsächlich gelöscht wurde oder einen 404-Fehler anzeigt. Gelegentlich kann das Löschen des Browser-Caches Probleme mit neu implementierten Weiterleitungen lösen, die aufgrund von Caching nicht sofort erscheinen​​.

6. SEO-Auswirkungen: Weiterleitungen, insbesondere 301-Weiterleitungen, spielen eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung des SEO-Werts. Diese stellen sicher, dass Suchmaschinen und Benutzer auf die aktuellste Seite geleitet werden, wodurch eine gute Benutzererfahrung und Sichtbarkeit in Suchmaschinen aufrechterhalten wird​​.

Also zusammenfassend bietet Shopify ein robustes System zur Verwaltung von URL-Weiterleitungen, das für die Aufrechterhaltung der SEO-Gesundheit und die Bereitstellung einer reibungslosen Benutzererfahrung wichtig ist. Es ist auch wichtig, dass man sich mit dem Prozess der Erstellung, Verwaltung und Fehlerbehebung von Weiterleitungen vertraut macht, um sicherzustellen, dass ihr Shop Veränderungen effektiv bewältigt.

Mann kann das aber auch zusammen mit unsere zertifizierten Shopify Experten machen die sich mit dem ganzen Thema ganz gut auskennen. Einer davon ist storeinspector.io und wenn du mit diesem Thema Schwierigkeiten hast (was ziemlich normal ist) dann könntest du gerne denen eine E-Mail rüberschießen. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

Stefan_Fastenau
Entdecker
28 0 4

@Gabe  schrieb:

[...]

Shopify erstellt auch automatisch eine 301-Weiterleitung, wenn man die URL eines Produkts, einer Seite oder einer Sammlung ändert. Dies bedeutet, dass, wenn man die URL-Handles übersetzt (zum Beispiel von Slug A zu Slug B wechseln), Shopify automatisch eine dauerhafte Weiterleitung von der alten zur neuen URL einrichtet. Wenn man eine bereits übersetzte URL (B) zu einer weiteren Version (C) ändert, sollte Shopify ebenfalls eine direkte 301-Weiterleitung von B zu C erstellen. Diese Weiterleitung ist wichtig, um sicherzustellen, dass Nutzer und Suchmaschinen auf die aktuellste Version der Seite geleitet werden. 

In Bezug auf Kettenweiterleitungen, also eine Weiterleitung von A zu B und dann zu C, kann es komplizierter sein. Shopify erstellt in der Regel direkte Weiterleitungen zwischen den geänderten URLs. Wenn man also zuerst von A zu B und dann von B zu C wechseln, sollte es eine direkte Weiterleitung von A zu C geben, während B auf C weiterleitet. 

[...]

Shopify ermöglicht es auch, URL-Handles für verschiedene Sprachen zu übersetzen, um unterschiedliche Versionen für verschiedene Kunden in verschiedenen Sprachen anzubieten. Dies kann beispielsweise mit der Shopify-App "Translate & Adapt" erreicht werden. Wenn man eine URL übersetzt, wie etwa von „www.abc.de/xxx“ zu „www.abc.de/yyy“, erstellt Shopify automatisch eine Weiterleitung von der ursprünglichen URL zur übersetzten URL​​​​. Wenn Sie eine bereits übersetzte URL (z. B. „www.abc.de/yyy“) korrigieren oder ändern (z. B. zu „www.abc.de/zzz“), ist nicht klar definiert, ob Shopify automatisch eine Weiterleitung von der ersten Übersetzung zur korrigierten Version erstellt. In der Praxis bedeutet dies, dass, wenn die erste übersetzte URL (B) bereits von Google indexiert wurde, aber keine Weiterleitung von B zu C eingerichtet ist, der indexierte Link (B) ins Leere führen könnte. Dies ist besonders relevant, wenn später ein Rechtschreibfehler entdeckt wird oder man einen Handle nach einigen Wochen oder Monaten ändern möchte.

😉

Moin Gabe,

Danke für deine Antwort, ich sehe durchaus die Mühe, die hier an den Tag gelegt wurde.

Die ersten drei Absätze widersprechen sich dennoch:

"Wenn eine Übersetzung geändert wird, erfolgt die Weiterleitung normalerweise von der ursprünglichen URL, nicht von der vorherigen Übersetzung."

Dieser Satz passt nicht mit diesem zusammen:

"Wenn man eine bereits übersetzte URL (B) zu einer weiteren Version (C) ändert, sollte Shopify ebenfalls eine direkte 301-Weiterleitung von B zu C erstellen. Diese Weiterleitung ist wichtig, um sicherzustellen, dass Nutzer und Suchmaschinen auf die aktuellste Version der Seite geleitet werden."

Und mit diesem auch nicht:

Shopify erstellt in der Regel direkte Weiterleitungen zwischen den geänderten URLs. Wenn man also zuerst von A zu B und dann von B zu C wechseln, sollte es eine direkte Weiterleitung von A zu C geben, während B auf C weiterleitet.

Der hier it auch gut:

"Wenn Sie eine bereits übersetzte URL (z. B. „www.abc.de/yyy“) korrigieren oder ändern (z. B. zu „www.abc.de/zzz“), ist nicht klar definiert, ob Shopify automatisch eine Weiterleitung von der ersten Übersetzung zur korrigierten Version erstellt."

Also in den Sätzen davor wurden noch beide Möglichkeiten "klar definiert", nun ist nichts mehr klar definiert?

Also hat der Programmiere nicht klar definiert, ob eine Weiterleitung gesetzt wird?

Ist an der Stelle ein schwarzes Loch im Programmcode?

Oder ein schwarzes Loch in der Kommunikationskette zur Technikabteilung? 😉

Der dritte Absatz ist größtenteils mein Text, den ich an den Support geschrieben habe, um über das Problem aufzuklären.

Aber danke nochmal für die Zusammenfassung und "Aneignung der Qualifikation".

Vielen Dank für die Mühe, aber nachfolgend die Lösung.

Und zwar habe ich mittlerweile im Englsichen Forum Feedback von einem Senior Productdesigner von Shopify erhalten.

Diese lautet wie folgt:

Shopify setzt 301-Weiterleitungen bei der Übersetzung von URL-Handles um sicher zu stellen, dass Google einen Umzug auf die neue URL registriert. Ob Google tatsächlich die neue URL als kanonisch annimmt, liegt jedoch bei Google bzw. deren Algorithmen.

Wird eine Übersetzung geändert, weil man bspw. eine andere URL haben oder einen Schreibfehler korrigieren möchte, so setzt Shopify nur eine 301 Weiterleitung zwischen der ursprünglichen URL der Standardsprache und der neuen geänderten/korrigerten URL - die vorherige Übersetzung wird hierbei ignoriert, nicht mit einer Weiterleitung versehen und bildet im Falle einer vorherigen Indexierung durch Google einen 404er.

Korrigiert man also die Übersetzung einer URL, so muss man als Shopbetreiber manuell eine Weiterleitung unter "Onlineshop / Navigation / URL-Weiterleitungen anzeigen" setzen, um den 404er zu vermeiden.

Es ist also jeden anzuraten, sorgsam die URL-Übersetzungen durchzuführen, alle alten und bereits vorliegenden URLs und deren Übersetzungen zu dokumentieren, um im Falle von komplikationen manuelle Korrekturen durchführen zu können.

Ich bitte jeden darum, meinen Sarkasmus zu verzeihen.

Doch nach dieser Support-Odyssee verbleibe ich leider nur mit einem Kopfschütteln...

Beste Grüße an alle

Stefan

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Hey Stefan! @Stefan_Fastenau 

Ich habe deinen doppelten Versuch deine Antwort hier zu posten wieder reinstated, da es leider vom Community Bot als Spam markiert wurde. Also alles wieder gut.

Und du kannst gerne deinen Kopf schütteln wie du möchtest, das ändert nichts am Sachverhalt - der aber auch für unsere Händler von Bedeutung und wichtig ist. Was für dich wichtig ist, ist ggf. nicht für alle Händler wichtig, und was ich schreibe ist nicht im 1:1 Sinne sondern vielmehr im m:m. Wir können gerne über dieses Thema Haarspalterei betreiben, bis die Kühe nachts in die Ställe kommen haha, aber ob das eine effiziente Nutzung sowohl deiner als auch meiner Zeit ist, wage ich zu bezweifeln 😉 🐄

Ich werde für dich somit nochmal die wichtigsten Punkte unten auflisten:

Shopify erstellt normalerweise eine 301-Weiterleitung, wenn eine URL-Übersetzung hinzugefügt wird. Das bedeutet, dass, wenn man die URL-Handle von "www.abc.de/xxx" (Slug A) zu "www.abc.de/yyy" (Slug B) ändert, Shopify automatisch eine Weiterleitung von A zu B einrichtet.

Es kann aber auch in gewissen Fällen und unter best. Bedingungen passieren, dass Shopify nicht automatisch eine Weiterleitung von einer bereits übersetzten URL (B) zu einer geänderten oder korrigierten Version (C) erstellt. In diesem Fall wäre eine manuelle Einrichtung einer Weiterleitung notwendig, um einen 404-Fehler zu vermeiden.

Wenn es um Kettenweiterleitungen geht (sprich, eine Weiterleitung von A zu B und dann zu C), ist es nicht immer klar, ob Shopify automatisch eine direkte Weiterleitung von A zu C erstellt, während B auf C weiterleitet. Es gibt in der Community Hinweise darauf, dass Shopify in solchen Fällen nicht immer automatische Kette von Weiterleitungen erstellt, sondern dass eine manuelle Einrichtung erforderlich ist.

Du sagst auch im anderen Leitfaden, dass es einige Inkonsistenzen in den Erklärungen des Shopify-Supports gab. Es ist möglich, dass diese Inkonsistenzen auf unterschiedliche Interpretationen oder ein unvollständiges Verständnis deiner Anfragen und Beschreibungen zurückzuführen sind. Wir können ja deine Gedanken nicht lesen... 😉

Die Aussage von Rich, mein kollege, dass 301-Weiterleitungen bei der Übersetzung von URL-Handles eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass Google einen Umzug auf die neue URL registriert, aber dass bei einer Änderung der Übersetzung nur eine 301-Weiterleitung zwischen der ursprünglichen URL der Standardsprache und der neuen geänderten/korrigierten URL gesetzt wird, scheint deine vorherige Verwirrung aufzuklären. Dies bedeutet, dass für jede Änderung einer bereits übersetzten URL eine manuelle Weiterleitung erforderlich ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die scheinbaren Widersprüche in den Informationen zum Teil auf unterschiedliche Interpretationen und vielleicht auch auf unvollständige Kommunikation deinerseits und seitens des Shopify-Supports zurückzuführen sein könnten. Die Schlussfolgerung von Rich scheint jedoch eine klare Richtlinie zu bieten, wie mit Änderungen von URL-Übersetzungen umzugehen ist.

Ich werde somit jetzt diesen Leitfaden zum Thema hier schließen da keine weitere Ergänzung hier notwendig ist, und wünsche dir ein erfolgreiches Jahr 2024!

VG,