Liquid, JavaScript, Themes
Ich habe gerade meine ersten Checkout UI Extensions programmiert. Nun möchte ein Händler die Texte der Checkout UI Extension überschreiben, da er seine Kunden siezt.
Normalerweise kann man Texte ja entweder über den Sprach-Editor, oder über die Datei locales/de.json im Theme überschreiben.
Wie funktioniert das nun bei Checkout UI Extensions? Kann ich in der allgemeinen locales/de.json im Theme Werte anlegen, die die Einträge in der Locales-Datei in der Extension überschreiben?
Hey @UxPx77
Tolle News das ihr eins unserer Checkout UI Extensions erstellt habt! Jetzt geht's los!
An erster Stelle wäre einer unsere zertifizierte Extensions Experten der beste Ansprechpartner diesbzgl. aber ich habe jetzt etwas Digging in unserer Developer Doku und in den spezialisten Foren (stelle deine Frage ruhig auch da aber auf Englisch) gemacht diesbzgl. und folgendes ist dabei rausgekommen.
Ich bin kein super Experte aber für die Übersetzung und Anpassung von Texten in Checkout UI Extensions bei Shopify gibt es Möglichkeiten, die sich leicht von der traditionellen Vorgehensweise mit dem Sprach-Editor oder der Datei locales/de.json
im Theme unterscheiden soweit ich erkennen kann.
Shopify verwendet somit für die Lokalisierung im Frontend der Website sogenannte Storefront-Locale-Dateien (*.json
) und für Theme-Editor-Einstellungen Schema-Locale-Dateien (*.schema.json
). Diese befinden sich im locales
-Verzeichnis des Themes. Die Storefront-Locale-Dateien steuern die Übersetzungen für Inhalte, die im Frontend angezeigt werden, und können durch die Händler über den Shopify Language Editor bearbeitet werden. Die Schema-Locale-Dateien kontrollieren hingegen die Übersetzungen für die Theme-Editor-Einstellungen.
Beide Dateitypen folgen scheinbar einer spezifischen Benennungsstruktur, die dem IETF-Sprachtag-Nomenklaturstandard entspricht, wobei der erste, in Kleinbuchstaben geschriebene Buchstabencode die Sprache und der zweite, in Großbuchstaben geschriebene Buchstabencode die Region repräsentiert (z.B. en-GB.json
für Englisch-Großbritannien oder de-DE.json
für Deutsch-Deutschland). Zusätzlich muss eine Standard-Locale-Datei festgelegt werden, die als *.default.json
formatiert ist, wobei *
die ausgewählte Sprache darstellt. Diese Datei enthält die Übersetzungen für die Standardsprache des Themes.
Was die Checkout UI Extensions betrifft, so ist es wichtig zu beachten, dass Shopify spezifische Übersetzungen und Systemnachrichten durch den Shopify Language Editor bereitstellt. Diese Daten werden außerhalb der Storefront-Locale-Dateien gespeichert. Für die Anpassung dieser Elemente können die Übersetzungen mit dem Liquid-Übersetzungsfilter (t
Filter) referenziert werden. Dies bedeutet, dass die Anpassung der Texte in Checkout UI Extensions direkt über den Shopify Language Editor oder durch spezifische Anpassungen innerhalb der Extensions erfolgen muss, wobei der direkte Weg über die allgemeine locales/de.json
-Datei im Theme möglicherweise nicht anwendbar ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass für die Anpassung von Checkout UI Extension-Texten eine spezifische Herangehensweise erforderlich ist, die sich auf die Nutzung des Shopify Language Editors und die direkte Bearbeitung innerhalb der Extensions selbst stützt, anstatt auf die allgemeine locales/de.json
-Datei im Theme.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024