FROM CACHE - de_header

1 Kunde online aber angeblich über 10 aktuelle visits

Gluecksboutique
Forscher
52 0 12

Hallo,

seit kurzem (seit wir uns an die neuen Cookie Richtlinien halten/ neue App installiert haben)

ist ein Kunde oder 2 Online aber angeblich sind es das 10 bis 20 fache.

Dieser Fehler tritt nicht immer auf. Aber oft. So eben hat es 26 aktuelle Besucher dann 27 dann 28 in sekunden schnelle angezeigt

und Baden Württemberg war erleuchtet Dabei waren nur 2 Kunden online. Es wurde auch die Stadt eingeblendet und via Desktop.

Woran liegt das?

Danke für Eure Mühe

Herziche Grüße

Julia

Natürlich haben andere weit mehr Besucher, wir sind da noch seeeehr am Anfang 😉 aber dennoch müssen die Zahlen ja stimmen7korrekt angezeigt werden

 

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Julia! @Gluecksboutique 

Vielen Dank für die gute Frage. Dieser unerwarteter Traffic kann versch. Ursachen haben. Ich weiß aber, wie wichtig die Sicherheit und Genauigkeit eurer Daten ist, und ich helfe heute gerne dies auf den Grund zu gehen!

Da die GDPR-App außerhalb von Shopify entwickelt wurde, wären die App Entwickler am besten in der Lage, dir zu helfen. 

Dann möchte ich versichern, dass sich Shopify in einem ständigen Kreislauf der Überwachung von Bot-Aktivitäten und der Reaktion darauf befindet. Jeder einzelne Shop auf unserer Plattform ist vor Bots geschützt, die versuchen, die Berichterstattung und Analyse zu beeinflussen. Unsere Analysemaschinen ignorieren auch alle Anfragen, die als nicht-menschliche Browsing-Sessions identifiziert werden. Wir haben eine Software entwickelt, die speziell für die Shopify-Plattform entwickelt wurde, so dass jeder tatsächlich vor Bots geschützt ist.

Hier habe ich ein Leitfaden in unserer FB Gruppe zu diesem Thema vom Michael Singer auch gefunden:

Wir wissen, dass Google die Bots auch verwendet, v. a. wenn man den Google Channel verwendet im Shop. Siehe mehr dazu hier:

Siehe unsere Help Docs und Shop Security Apps die auch dafür helfen können:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gluecksboutique
Forscher
52 0 12

Danke @Gabe 

@Michael_Singer  wie sieht es bei dir mittlerweile aus? einen tipp für uns?

 

Liebe Grüße

Julia

 

Warten noch auch Rückinfo von den Entwicklern der Cookie App.

Gluecksboutique
Forscher
52 0 12

Hallo liebes Shopify Team,

 

habt ihr hier eine Lösung für uns?
Soeben hat sich unserer "Cookie APP nach DSGVO" erhalten:

"da unsere App nicht nur einfach ein Cookie Banner ist, der über die Nutzung von Cookies informiert, sondern aktiv die DSGVO umsetzt, werden beim laden der Seite auch die tracking Cookies von Shopify gelöscht, doch Shopify erwartet an dieser Stelle das vorhanden sein der Cookies und setzt diese neu. Das führt leider dazu, das ein User mehrer Sitzungen bei Shopify auslöst und so die Zahlen verfälscht. Leider ist das löschen der Shopify Tracking Cookies gemäß Gesetzgeber notwendig und kann nicht verhindert werden, solange keine aktive positive Zustimmung vom User vorliegt."

Herzliche Grüße

Julia

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Gluecksboutique 

Darf ich fragen was ihr derzeit verwendet? Es gibt in der Tat derzeit nur eine App die diese Arbeit erledigt und das ist die GPDR App von Beeclever

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Michael_Singer
Shopify Partner
106 16 64

@Gluecksboutique  - effektiv ist es so, dass (meiner Meinung nach) Shopify nicht in der Lage ist einen derzeit rechtsgültigen Shop ohne Hilfe von Dritt-Apps sicherzustellen. Meine eigenen Tests haben gezeigt, dass die GDPR Legal Cookie App von BeeClever am besten klappt. Hier konnte ich es so einstellen, dass nichts gefeuert wurde, nur was explizit erlaubt wurde durch den User. Shopify ist hier noch weit weg von einer sauberen Lösung.

Was die Sessions und Views der User angeht, Shopify ist nach wie vor nicht in der Lage Bottraffic zu erkennen und zu filtern. Dadurch kommen multiple Views und Sessions zustande. Ich nutze hier - sofern der User dem zustimmt - Google Analytics in einer sauberen Integration. Ich kann mich leider zu keiner Zeit auf die Backend-Informationen von Shopify selbst verlassen. Meine Zahlen in Google Analytics wirken weit plausibler und glaubhafter. Vor allem in Hinblick auf Views, Bounces, Herkunft und ConversionRate. 

 

Beispiel zu Heute:

  • Sessions lt. Shopify: 822
  • Seassions lt. Google Analytics: 384

Natürlich ist der Zustimmungsfaktor zum Trackig ein einschränkender Faktor, Messungen zeigen bei uns aber, dass der geringen Einfluss hat. Entsprechend kann man hier sehen, dass Shopify um den Faktor 2 - 3 zu viel gemessen hat. Selbst im pessimistischen Fall, dass nur 50% der User dem Tracking zustimmt, kommen wir immer noch auf 30% Abweichung zu Shopify. 

Gluecksboutique
Forscher
52 0 12

Hallo @Gabe 

wir nutzen GDPR Legal Cookie von beeclever.

😕

Liebe Grüße

Julia