FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

2 Videos starten mobil nicht automatisch – trotz aller Autoplay-Maßnahmen

2 Videos starten mobil nicht automatisch – trotz aller Autoplay-Maßnahmen

VISQUE
Besucher
2 0 0

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fullscreen-Hero-Videos auf meiner Startseite , eingebunden per <video>-Tag mit autoplay, muted, playsinline, loop, preload="auto" und #t=0.001. Dazu ein JS-Fallback mit .play() und catch(). Auf Desktop funktioniert alles, mobil (Safari, Chrome, iOS, Android) startet kein Video automatisch.

Ich habe zusätzlich:

• Poster-Bild eingebunden

• JS-Trigger auf Touch/Klick versucht

• unterschiedliche Dateiformate (MP4, MOV) getestet

• Liquid-Section + Custom Code + Inline-CSS verwendet

Nichts funktioniert zuverlässig mobil. Gibt es:

1. Eine Shopify-konforme Lösung für 100 % Mobile-Autoplay?

Wäre dankbar für funktionierende Beispiele oder Hinweise. 🙏

2 ANTWORTEN 2

Nordalux
Shopify Partner
1298 139 257

Das liegt zumeist an den Browsern, die solche Restriktionen von HAus aus eingebunden haben. Videos blocken die im autoplay. Denkbar wäre eine Lösung, mit dem du via JS einen Click setzt, damit diese abgespielt werden. Ist zwar keine saubere Lösung, nur ein kleiner Weg. Hintergrund ist der, dass das Übertragungsvolumen so gering wie möglich gehalten werden soll.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
VISQUE
Besucher
2 0 0

hat leider nicht funktioniert