FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

2025 ändern sich die gesetzlichen Vorgaben für Onlineshops

2025 ändern sich die gesetzlichen Vorgaben für Onlineshops

hvrengsberger
Tourist
6 0 2

Sehr geehrte Damen und Herren,

2025 ändern sich die gesetzlichen Vorgaben für Onlineshops.

Wie ist Shopify darauf eingestellt?

1. E-Rechnung

2. Barrierefreie Website

3. Nachhaltigkeit

1 ANTWORT 1

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@hvrengsberger ich gehöre nicht zu Shopify, aber ich gehe mal davon aus, dass das Thema E-Rechnungen (im B2B-Bereich) über einen Dritt-Anbieter (Sevdesk oder Lexoffice) gelöst werden muss. Da die EU-Richtlinie erst 2028 verpflichtend ist, wird sich Shopify wahrscheinlich auch erst dann mit dem Thema wirklich beschäftigen.

Bei den Themen barrierefreie Webseite und Nachhaltigkeit sehe ich aktuell Shopify nicht direkt in der Pflicht etwas zu tun, da hierbei Prozesse und Entscheidungen von den Händlern getroffen werden, auf die Shopify kein Einfluss hat (Wenn deine Schrift zu klein ist oder der Kontrast zu schlecht, müsstest du das anpassen und nicht Shopify). Auch hier wird man wahrscheinlich zunächst auf Dritt-Anbieter verweisen. Shopify bietet bereits eine Grundlage, um eine Seite barrierefrei zu gestalten. Hier wird jeder Händler sich mit den Anforderungen auseinandersetzen müssen, um notwendige Anpassungen vorzunehmen.

Es gibt noch viele andere (rechtliche) Themen, die für Onlinehändler bestehen, für die Shopify keine Out-of-the-box-Lösungen bietet.

Auch hier wartet schon einige darauf, dass Shopify zumindest die Prozesse und Integration vereinfacht.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency