Liquid, JavaScript, Themes
Moin Moin,
wir arbeiten momentan etwas an SEO, dabei nutzen wir Screamingfrog von SEO Spider. Dort ist aufgefallen, dass fast alle Produkte eine 301 auslösen, da sie in der URL/collection/all/products/XY zu URL/product/XY werden. Problem hierbei ist, dass wir keine Möglichkeit haben dort eine Änderung vorzunehmen oder umzulinken. Oder habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich direkt darauf linken kann ohne Weiterleitungsketten?
Also noch mal ausfürlich. In der Collection Produktansicht, ist der Link URL/collection/all/products/XY hinterlegt. Wenn man dort draufdrückt wird man weitergeleitet zu URL/product/XY . Problem hierbei ist, dass wir kein Cronical Link Aufbau haben. Kann man das umbauen bzw verbessern?
Nutzt am besten die Weiterleitungsmöglichkeiten im Navigationsbereich von Shopify. Selbst Google weiß, dass alle Shopify-Shops /collections /pages /products & /policies nicht umgehen können. Somit gibt es für euch auch keinen SEO-Nachteil.
Obwohl /collection/all/products doch recht ungewöhnlich ist.
Hey @Daniel_Specture
Die Shopify "Ruby-on-rails" Unterverzeichnis Struktur (Slugs) ist so aufgebaut, dass das Produkt in der Tat zwei canonical URLs (nur eine wird von Google verwendet) bekommt wie du erwähnt hast.
Du kannst wie Stefan erwähnt hat eine Weiterleitung erstellen aber du sagst, dass ihr Weiterleitungsketten vermeiden müsst, ist das richtig? Dieser URL-Redirect Feature ist außerdem nur für "Geister-links", sprich, Pages oder Produkte die nicht mehr existieren im Cyberspace. Apps dafür gibt es auch einige, wie man hier sieht. Man kann auch etwas von einem SEO/DNS Experten wie storeinspector.io bauen lassen im Liquid.
Ein paar weitere Ideen aber bitte mit einem Experten darüber reden
Man kann den | within: collection
Filter vom Code im product-item.liquid
(Theme-abhängig) entfernen damit es die Collection nicht anhängt und mit etwas wie das folgende ersetzen:
<a href="{{ product.url }}">{{ product.title }}</a>
Man sollte hier aber bedenken, dass damit alle sammlungsabhängigen Verhaltensweisen auf den Produktseiten entfernt werden und für die Bilder müsste man einen separaten Liquid im Code einsetzen wie:
<a href="{{ product.url }}" class="ProductItem__ImageWrapper {% if has_alternate_image %}ProductItem__ImageWrapper--withAlternateImage{% endif %}">
Wenn man aber in Zukunft etwas hinzufügen möchte, das davon abhängt, aus welcher Kollektion der Kunde das Produkt angesehen hat, muss man diesen | within: collection
Filter wieder einbauen.
Vielleicht findest du aber hilfreiche Frontend Development Blogartikel in unseren Partner Blogs, wie dieser z. B. -> https://www.shopify.ie/partners/blog/canonical-urls. Da einfach die Suchleiste verwenden um auf hilfreiche Artikel zu stossen.
Hoffe das hilft!
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Mega vielen Dank, das werde ich direkt mal ausprobieren! Ich glaube, du hast uns sehr weitergeholfen.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024