FROM CACHE - de_header

301 - Redirects von Shopify auf Externe Website

301 - Redirects von Shopify auf Externe Website

Wienerroither
Tourist
4 0 1

Liebe Community,

aktuell verwenden wir 2 Domains. Domain 1 verweist auf unsere Hauptseite und Domain 2 ist eine Subdomain (unsershop.myshopify.com). Wir haben uns aber entschieden den ganzen Shop nun auf die Hauptseite mit eigener Shop Lösung umzuziehen.

Damit wir natürlich nicht die Seo Stärke verlieren versuche ich verzwiefelt 301 Redirects einzurichten. Welche aber nicht wirklich greifen. Weder intern noch externe Redirects scheinen zu funktionieren. Nach langen googlen hat sich mir nicht erschlossen, ob 301 Redirects auf externe Seiten möglich bei Shopify möglich sind. Aber normalerweise wäre es ja komisch wenn nicht....

Wie erwähnt habe ich weiterleitungen, intern wie extern zum probieren eingerichtet aber sie greifen halt nicht.

Wenn ich z.B. die Startseite mit "/" Umzuleiten kommt allgemein ein Fehler: "Pfad muss ausgefüllt werden"

Hoffe ihr könnt mir helfen & danke im Vorraus

LG

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4263

Hey @Wienerroither 

Es ist verständlich, dass du die SEO-Stärke beibehalten möchtest, während du zu einer neuen Shop-Lösung wechselst. Ist das eine mit einem eigenen Server?

Die Einrichtung von 301-Weiterleitungen sollte normalerweise machbar sein, aber es kann schwierig sein, wenn sie nicht richtig greifen. Hier ein paar Vorschläge die vielleicht weiterhelfen können:

• Prüfe deine Berechtigungen: Manchmal können fehlende oder eingeschränkte Berechtigungen die Weiterleitungen beeinträchtigen.
  • Nutze eine externe Lösung: Wenn die internen Tools von Shopify nicht funktionieren, könntest du einen DNS-Anbieter verwenden, der 301-Weiterleitungen unterstützt, oder einen Server mit Reverse-Proxy einrichten, der die Weiterleitungen für dich abwickelt.
  • Kontaktiere den Shopify-Support: Wenn du wirklich Schwierigkeiten hast, könnte es eine spezifische Einschränkung oder ein Problem mit deinem Shop geben. Der Shopify-Support kann hier vielleicht besser helfen.
  • Fehlermeldung „Pfad muss ausgefüllt werden“: Dies könnte darauf hinweisen, dass der Pfad für die Weiterleitung nicht korrekt formatiert ist oder fehlt. Überprüfe, ob der eingegebene Pfad korrekt ist und den Anforderungen von Shopify entspricht.
  • Verwende spezialisierte Apps oder Plugins: Es gibt Apps und Plugins, die speziell für die Einrichtung von Weiterleitungen in Shopify entwickelt wurden. Eine solche App könnte eine benutzerfreundlichere Oberfläche und spezialisierte Unterstützung bieten.
  • Achte auf Syntax und Formate: Möglicherweise liegt das Problem in der genauen Syntax oder im Format der Weiterleitungen. Achte darauf, dass du die genauen Anweisungen von Shopify für die Einrichtung von 301-Weiterleitungen befolgst.

Zusammenfassend kann es sein, dass du eine Kombination dieser Ansätze verwenden musst, um das Problem zu lösen. Es könnte auch hilfreich sein, sich an einen Fachmann zu wenden, der Erfahrung mit Shopify hat, da dies eine spezialisierte und komplizierte Aufgabe sein kann.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Wienerroither
Tourist
4 0 1

Hey @Gabe , vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja wir haben einen eigenen Server auf dem wir das Shopsystem installiert haben. Die 301 Weiterleitungen habe ich genau so wie du in deiner Dokumentation beschrieben hast umgesetzt. Leider greifen sie nicht.

Ich versuche es mal mit einem Plugin umzusetzten, sollte dies nicht funktionieren wende ich mich an euren Support. Danke fürs helfen!

LG!

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4263

Gerne! 😉 

Wienerroither
Tourist
4 0 1

Hallo Gabe, leider hat es mit Plugins auch nicht funktioniert. In der Shopify Dokumentation habe ich nun folgendes entdeckt. Kann es sein das weiterleitungen generell nicht möglich sind?  LG W

redirects.JPG

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4263

Hey @Wienerroither 

Ja, das ist etwas komplex und ihr müsst ggf. überlegen, ob ihr nicht zu einer ganz anderen Redirect Strategie wechselt, als diese die du oben beschreibst. Ist das Shopify Shop noch aktiv oder ist es geschlossen? Weshalb braucht ihr die URL Redirects falls das Shopify Shop zu ist und Google das neue Shop bereits ge-indexed hat, wenn ich fragen darf?

Es gibt hier in der Tat Einschränkungen von Shopify in Bezug auf URL-Weiterleitungen. Shopify hat bestimmte Regeln für das, was weitergeleitet werden kann und was nicht und erlaubt nur die Umleitung von URLs, die fehlerhaft sind, d.h. die eine 404-Fehlerseite anzeigen. Wenn die alte URL noch auf eine existierende Seite verweist, kann man diese nicht über Shopify weiterleiten.

Kannst du mal einen generellen Flowchart und Mock-up auf Papier zusammen kritzeln, der die ganzen Verlinkungen darstellt, die du erreichen möchtest und hier im Leitfaden dranhängen, so dass ich eine bessere Idee bekomme, was ihr genau erreichen wollt?

Es gibt auch bestimmte Pfade, die nicht umgeleitet werden können. Dazu gehören unter anderem /products, /collections, und einige andere.

Du kannst z. B. sicherstellen, dass die URL, die du umleiten möchten, tatsächlich eine 404-Seite anzeigt. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Umleitung in Shopify nicht funktionieren.

Da du einen eigenen Server verwendest, auf dem du das andere Shopsystem installiert hast, kannst du die 301-Weiterleitungen dort einrichten, insbesondere wenn die Weiterleitungen auf Shopify nicht funktionieren. Die genaue Methode hängt vom Server und dem verwendeten Server-Software-Stack ab. Für Apache wird dies beispielsweise über die .htaccess-Datei gemacht, während es für Nginx in der Server-Konfigurationsdatei gemacht wird.

Abhängig vom Domain-Registrar kann man auch in Erwägung ziehen, 301-Weiterleitungen direkt auf Domain-Ebene einzurichten.

Wienerroither
Tourist
4 0 1

Hallo Gabe,

Folgendes möchte wir erreichen:

Ich möchte Weiterleitungen von https://kleidermanufaktur-wienerroither.myshopify.com auf https://www.wienerroither-tracht.com 

Ich hätte gerne alle Seiten umgeleitet. Alle Produktseiten und Kategorie Seiten + Startseite.

zB:

/products/wienerroither-loden-regionaldirndl     https://www.wienerroither-tracht.com/shop/damen/trachtren-dirndl-kleider/lodendirndl/produkt/saalfelden-leogang-lodendirndl-handgemacht-mit-hochwertigsten-loden-aus-der-und-fliessendem-wollrock-mit-stoffueberzogenen-hausgemachten-knoepfen/ 

PS: Der https Link stimmt nicht ganu, da hier ein wort welches sich in der domain befindet vom Community Forum in der "blacklist" ist.

LG W

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4263

@Wienerroither 

Verstehe und sehe was du meinst. Somit sind das aktive Seiten auf Shopify Seiten und die werden nicht vom nativen Shopify URL Redirect funzen leider. 

Da ihr ja zum neuen Shop migriert, kann ich somit nur empfehlen, das Shopify Shop komplett zu schließen und dann komplett auf das neue Shop umzustellen. Du kannst in deiner GSC (Google Search Console) dann sicherstellen, dass Google nur das neue Shop und die neue Sitemap indexiert hat, so dass eure SEO nicht von der Migration leidet.

Wünsche dir ein schönes Wochenende! 😉