FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

301 Weiterleitungen bei Shop-Relaunch (SEO)

Gelöst

301 Weiterleitungen bei Shop-Relaunch (SEO)

b_quadrat
Besucher
2 0 0

Hi zusammen,

wir wollen unseren Online-Shop von derzeit Shopware zu Shopify umziehen. Nun frage ich mich, wie bzw. wo ich hier am besten die 301 Weiterleitungen für die aktuell bestehenden URL's einrichte?
Derzeit ist die Domain bei einem Drittanbieter (Strato) gehosted. Diese würde ich gerne zu Shopify umleiten. Wie ich das einrichte, habe ich mitlerweile herausgefunden.
Ich frage mich nur, wie bzw. wo ich dann die Permanent Re-Directs einrichten muss? Per htaccess Datei auf dem Strato Server? Per "URL Weiterleitung einrichten" im Shopify Backend?

Ich bin leider nicht ganz so tief in dieser Materie drin, daher wäre ich über Tipps und Infos sehr dankbar.

Beste Grüße

Björn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Erfolg.

Hey Björn! @b_quadrat 

Ich habe das nochmal etwas nachgehakt und mein Satz oben bzgl. der .htaccess-Datei war nicht ganz richtig. Mit Shopify wird das wahrscheinlich nicht gehen. Eine.htaccess-Datei ist eine Konfigurationsdatei, die auf Apache-Webservern verwendet wird und es ermöglicht, Umleitungsregeln zu erstellen, die auf bestimmte URLs oder URL-Muster abgestimmt sind. Das wird aber mit Shopify wahrscheinlich nicht gehen da Shopify bereits eine.htaccess verwendet, um die Seite zum Laufen zu bringen, und nicht möchte, dass jemand diese ändert. Wir haben keinen Zugriff und können die .htaccess-Datei bei Shopify nicht ändern.

Wenn du einfache Umleitungen benötigst, ist es möglicherweise einfacher, dies über den Feature in den Shopify Navigations-Einstellungen zu tun. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Hey Björn@b_quadrat 

Um 301-Weiterleitungen für bestehende URLs einzurichten, wenn du deinen Shopify-Shop von Shopware aus neu startest, musst du ein paar Schritte befolgen. Du kannst im Bereich URL-Weiterleitungen die alte URL in das Von-Feld und die neue Shopify-URL in das Nach-Feld eingeben.

Du kannst diesen Vorgang für alle URLs wiederholen, die du umleiten möchtest. Wenn du eine große Anzahl von Weiterleitungen verwalten musst, kannst du sie auf der Seite URL-Weiterleitungen importieren und exportieren. Siehe mehr zum Thema hier.

Du kannst auch eine .htaccess-Datei auf dem Strato Server erstellen, auf dem deine derzeitige Domain gehostet wird verwenden. Der Strato Support kann dir dabei gerne helfen.

Beide Optionen sind möglich, aber die spezifischen Schritte hängen von den Details deines aktuellen und genauen Use-Case und den gewünschten Zielseiten in Shopify ab. Es kann auch von Vorteil sein, sich von einem erfahrenen Entwickler oder Shopify-Experten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass alle 301-Weiterleitungen korrekt eingerichtet sind, um sicherzustellen, dass der Umzug so reibungslos wie möglich verläuft.

------
Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas "Easter Egg Gamification" im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy

b_quadrat
Besucher
2 0 0

Super, danke für die Antwort. 
Gibt es denn einen Unterschied bzw. einen Vor- oder Nachteil wenn ich die URL's via Shopify oder per htaccess Datei bei Strato umleite? Oder es ist es letztendlich egal und nur eine Frage welchen Weg man für sich bevorzugt?

Danke uns beste Grüße

Björn

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Erfolg.

Hey Björn! @b_quadrat 

Ich habe das nochmal etwas nachgehakt und mein Satz oben bzgl. der .htaccess-Datei war nicht ganz richtig. Mit Shopify wird das wahrscheinlich nicht gehen. Eine.htaccess-Datei ist eine Konfigurationsdatei, die auf Apache-Webservern verwendet wird und es ermöglicht, Umleitungsregeln zu erstellen, die auf bestimmte URLs oder URL-Muster abgestimmt sind. Das wird aber mit Shopify wahrscheinlich nicht gehen da Shopify bereits eine.htaccess verwendet, um die Seite zum Laufen zu bringen, und nicht möchte, dass jemand diese ändert. Wir haben keinen Zugriff und können die .htaccess-Datei bei Shopify nicht ändern.

Wenn du einfache Umleitungen benötigst, ist es möglicherweise einfacher, dies über den Feature in den Shopify Navigations-Einstellungen zu tun.