FROM CACHE - de_header

3D dateien (glb) im theme "minimal"

meret
Entdecker
19 0 2

hallo liebe community, lieber support, ich möchte gerne auf der produktseite in meinem minimal-shop glb-files einbauen, und zwar mit schwarzem hintergrund, weil auch alle meine anderen bilder und der ganze shop schwarz ist. leider gelingt mir das nicht - die bilder bleiben immer weiss (ebenso wie png-dateien). was muss ich tun bzw. wie kann ich auf schwarzen hintergrund umstellen? danke für baldige hilfe, lg meret aus wien

18 ANTWORTEN 18

tewe
Shopify Partner
244 46 102

Hallo @meret,

das interessiert mich, kannst du einen Link zu deinem Shop posten. Dann schaue ich mir das an.

 

Gruß
Thomas

• Was my reply helpful? Click Like to let me know!
• Was your question answered? Mark it as an Accepted Solution
• Check out our Price Updater App
meret
Entdecker
19 0 2

hi tewe, hast du den link zu meinem (noch nicht veröffentlichten) shop bekommen? hier nochmal:

https://im5eaktbm11vobc6-56897339574.shopifypreview.com/products_preview?preview_key=fe0db1deefbd9fd...

kannst du helfen, wie wir da den hintergrund schwarz kriegen?

lg lady james meret

 

tewe
Shopify Partner
244 46 102

Hallo @meret ,

ich habe mir den Link kurz angeschaut. Sehr interessant, aber ich komme heute leider nicht mehr dazu (Irgendwie ist es bei mir abgeschmiert, vermutlich weil ich wieder 24 verschiedene Applikationen offen habe). Vielleicht hat @r8r ja schon direkt eine Idee.

Gruß
Thomas

• Was my reply helpful? Click Like to let me know!
• Was your question answered? Mark it as an Accepted Solution
• Check out our Price Updater App
r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@meret – ich hab jetzt mal (basierend auf einem Demo) einen kleinen Proof of Concept gebaut, der zeigt, dass mit Deiner Datei ein transparenter Background (getestet auf Chrome) möglich ist: https://sandbox.smdm.at/glb/.

Als nächstes wäre zu überprüfen, was an dem Minimal Theme Markup geändert werden muss, um das auch dort zu bewerkstelligen. Dazu hatte ich bisher aber noch keine Zeit …

Mario

 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
GerFranssen
Tourist
6 0 1

Hi..

Ger hier...das sieht schon mal vielversprechend aus.

Dann mal hoffen das es in Shopify auch machbar ist...

Wenn nicht dan wäre es schön wenn du mir weiterhelfen könntest wie die GLB Dateien mit einem schwarzen Hintergrund zu erreichen sind..

meret
Entdecker
19 0 2
hey mario!
das klingt schon mal vielversprechend!
bin gespannt, wie es in minimal umsetzbar ist…
danke für deine unterstützung,
lg meret
tewe
Shopify Partner
244 46 102

Hallo @meret , @r8r , @GerFranssen ,

der Unterschied zwischen dem Beispiel von Mario und eurem im Shop ist die Version des js-Packets. Welche Version Mario verwendet konnte ich nicht feststellen, aber im Shop wird anscheinend die sehr alte Version 0.8 verwendet. Mit der Version von Mario funktioniert es, so wie es soll. Die aktuelle Version ist 1.7.1

Gruß

Thomas

• Was my reply helpful? Click Like to let me know!
• Was your question answered? Mark it as an Accepted Solution
• Check out our Price Updater App
tewe
Shopify Partner
244 46 102

Ich meinte das mode-viewer.js Package.

Gruß
Thomas

• Was my reply helpful? Click Like to let me know!
• Was your question answered? Mark it as an Accepted Solution
• Check out our Price Updater App
GerFranssen
Tourist
6 0 1

Hallo r8r...hallo tewe,

 

wie können wir das jetzt bewerkstelligen das die GLB Dateien in Shopify auf einen schwarzen Hintergrund mit dem von Meret ausgewählten "Theme" dargestellt werden?

Gruss

Ger

GerFranssen
Tourist
6 0 1

Hallo Thomas,

 

wie kann ich denn feststellen welches "mode-viewer.js Package" auf meinem Rechner verwendet wird....?

Ich bin bislang davon ausgegangen das ich da auf den neuesten Stand bin,

Gruss

Ger

tewe
Shopify Partner
244 46 102

Hallo Ger,

ich hatte eure Datei nach einer Versionsnummer durchsucht und ein v0.8 gefunden. Ganz klar ist es mir aber nicht.

Nur, die 3D-Darstellung ist in einem iframe und wenn du die dazugehörige index.html aufrufst, dann hast du das selbe Bild wie Mario, nur eben mit weissen Hintergrund. Wenn ich jetzt die model-viewer.js von Mario verwende, dann funktioniert es mit dem transparenten Hintergrund. Wenn ich die HTML-Datein vergleiche, sehe ich, dass model-viewer in der Version von Mario noch etwas dazugeschrieben hat, was bei euch fehlt. An dem Punkt habe ich abgebrochen, da bei mehreren offenen 3D-Modellen mein Rechner nicht mehr so richtig wollte und ich eh schon nach meinem Gefühl  zu lange gebraucht hatte. Es gab aber noch ein HInweis bei den Issues von model-viewer auf Github, der zu meiner Vermutung führte, dass eure Version nicht die aktuelle ist.

Gruß
Thomas

• Was my reply helpful? Click Like to let me know!
• Was your question answered? Mark it as an Accepted Solution
• Check out our Price Updater App
GerFranssen
Tourist
6 0 1

Ok...danke.

 

@r8r  Mario..kannst Du da weiterhelfen.....da ich eigentlich Grafiker bin und mit "Programmierung" nur eingeschränkte Kentnisse habe sagt mir das eigentlich micht echt viel....

 

Wie kommen wir da weiter......?

 

Gruss

 

Ger

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@GerFranssen … unmittelbar kann ich auch noch nicht weiterhelfen, weil ich noch nicht dazugekommen bin, mir das noch einmal anzusehen. Ich hab mir's auch noch nicht in unterschiedlichen Browsern angesehen. Zeigt das überall dasselbe Verhalten? Könnte mir sonst eventuell noch vorstellen, dass das vielleicht ein Symptom von iFrame und CORS ist … was meint Ihr?

Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
tewe
Shopify Partner
244 46 102

Hallo @GerFranssen ,

ich werde den Antrag stellen, auf deinen Shop zugreifen zu dürfen. Dann kann ich morgenfrüh kurz gucken, ob ich auf die richtige Version von model-viewer zugreifen kann.

Gruß
Thomas

• Was my reply helpful? Click Like to let me know!
• Was your question answered? Mark it as an Accepted Solution
• Check out our Price Updater App
GerFranssen
Tourist
6 0 1

Hallo Thomas,

 

ich habe keine Antwort auf deine Frage...

Ist es möglich das wir da mal telefonieren..ich denke das ist einfacher als das Schreiben hier..

meine Nr. ist

 

0049 15733644566

 

Gruss

 

Ger

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@meret – ich häng mich bei @tewe an – mich interessiert das auch.

Kannst Du die Hintergrundfarbe deiner GLB-Dateien in einem HTML-Prototyp (ausserhalb vom Shopify-Kontext) korrekt setzen?

LG aus Linz, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
GerFranssen
Tourist
6 0 1

Hallo Zusammen,

 

ich erstelle die GLB dateien für Meret....Ich mache dies mit dem Babylon Exporter in 3dMax 2021.....

Egal wie ich es mache...ob als environment oder nur als Hintergrundfarbe....Der Hintergrund ist immer transparent.

Soweit ich weiss ist es so das, wenn kein Hintergrund vorhanden ist, GLB Datein immer einen schwarzen Hintergrund darstellen.

Auf der Seite von meret wird dies auch in der Vorschaudarstellung der GLB datein richtig dargestellt.....jedoch nicht auf der eigentlichen Seite....

Da würde ich doch denken das es möglich sein sollte die Hintergrundfarbe in Shopify einzustellen.

 

Gruss

 

Ger

meret
Entdecker
19 0 2
hi mario,
hier die antwort von ger, meinem mitarbeiter, der sich um die 3d-produkte meines zukünftigen shops kümmert:
*******************************
Hallo Zusammen,

ich erstelle die GLB dateien für Meret....Ich mache dies mit dem Babylon Exporter in 3dMax 2021.....

Egal wie ich es mache...ob als environment oder nur als Hintergrundfarbe....Der Hintergrund ist immer transparent.

Soweit ich weiss ist es so das, wenn kein Hintergrund vorhanden ist, GLB Datein immer einen schwarzen Hintergrund darstellen.

Auf der Seite von meret wird dies auch in der Vorschaudarstellung der GLB datein richtig dargestellt.....jedoch nicht auf der eigentlichen Seite....

Da würde ich doch denken das es möglich sein sollte die Hintergrundfarbe in Shopify einzustellen.

Gruss Ger

*************************