FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Abfrage Bundesland deaktivieren

Gelöst

Abfrage Bundesland deaktivieren

Sebastian222
Shopify Partner
23 1 3

Hi zusammen,

wenn unsere Kunden als Lieferland Spanien oder Italien auswählen erscheint im CHeckout bei der Adresse ein zusätzliches Feld "Bundesland".

Gibt es eine Möglichkeit dieses Feld zu deaktivieren? Unsere spanischen und italienischen Kunden haben leider immer wieder Probleme damit.

Greenshot 2024-04-09 10.25.22.png

Vielen Dank schon mal und Grüße,

Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @Sebastian222 

Danke für das Bild und wenn der Markt Spanien als Ship-to Land im Checkout gewählt wird dann muss dieses Kästchen erscheinen denn das ist eine Anforderung der italienischen und spanischen Postal Services, dass auch die "Provinz" angegeben wird denn die brauchen ja dies Info und daher kann man das Kästchen nicht abschalten. Das habe ich jetzt in meinem Test Shop selber getestet nachdem ich Spanien als Ship-to Markt aktiviert habe:

Irland hat beispielsweise auch so ein Kästchen aber zw. den beiden anderen Kaestchen, wie man hier sehen kann:

image.png

Darf ich dazu fragen warum manche Kunden die beispielsweise nach Spanien versenden damit Probleme haben, oder das Kästchen sie verwirrt? Welche genauen "Probleme" haben sie immer wieder damit, wie du sagst? Ggf. kann ich das an unsere Projektteams weiterleiten wenn es einen guten Grund dafür gibt. 

Wenn nicht, dann wird das wahrscheinlich so gelassen, wie es ist, denn es würde bedeuten, dass diese Logik auf Marktebene im Kernsystem eingebaut werden müsste was unsere Entwickler wahrscheinlich vermeiden wollen, aus einer systemtechnischen- und Stabilitäts-Perspektive. Die Logik die dafür auf Märkte-ebene einprogrammiert werden müsste wäre die folgende:

• IF Market ≠ Spain
  • THEN Do not show Bundesland Inputbox
  • ELSE Show Bundesland

ABER: Man kann das ggf. mit unserem neuen Checkout Extensibility und Shopify Functions Feature erreichen. Mehr zu diesem Thema in meinem Blog hier.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @Sebastian222 

Danke für das Bild und wenn der Markt Spanien als Ship-to Land im Checkout gewählt wird dann muss dieses Kästchen erscheinen denn das ist eine Anforderung der italienischen und spanischen Postal Services, dass auch die "Provinz" angegeben wird denn die brauchen ja dies Info und daher kann man das Kästchen nicht abschalten. Das habe ich jetzt in meinem Test Shop selber getestet nachdem ich Spanien als Ship-to Markt aktiviert habe:

Irland hat beispielsweise auch so ein Kästchen aber zw. den beiden anderen Kaestchen, wie man hier sehen kann:

image.png

Darf ich dazu fragen warum manche Kunden die beispielsweise nach Spanien versenden damit Probleme haben, oder das Kästchen sie verwirrt? Welche genauen "Probleme" haben sie immer wieder damit, wie du sagst? Ggf. kann ich das an unsere Projektteams weiterleiten wenn es einen guten Grund dafür gibt. 

Wenn nicht, dann wird das wahrscheinlich so gelassen, wie es ist, denn es würde bedeuten, dass diese Logik auf Marktebene im Kernsystem eingebaut werden müsste was unsere Entwickler wahrscheinlich vermeiden wollen, aus einer systemtechnischen- und Stabilitäts-Perspektive. Die Logik die dafür auf Märkte-ebene einprogrammiert werden müsste wäre die folgende:

• IF Market ≠ Spain
  • THEN Do not show Bundesland Inputbox
  • ELSE Show Bundesland

ABER: Man kann das ggf. mit unserem neuen Checkout Extensibility und Shopify Functions Feature erreichen. Mehr zu diesem Thema in meinem Blog hier.

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Sebastian222
Shopify Partner
23 1 3

Hi Gabe,

vielen Dank für die Info.

Ich hatte jetzt öfter Rückmeldungen von Kunden aus Südtirol, die aus einer Provinz/Bundesland Bozen kommen, die es dort nicht gibt, da alles unter Südtirol bzw. South Tyrol läuft - das verwirrt die Kunden.

Wir haben Shopify an eine Warenwirtschaft angebunden, wo die Provinz automatisch gesetzt wird, bei den Gebieten wo DHL die Provinz benötigt, weshalb wir das im Checkout nicht benötigen.

Wenn das aber so tief im System verankert ist, dann ist das natürlich schwierig.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Sebastian  

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey Sebastian! @Sebastian222 

Ja das leuchtet ein. Bzgl. eurer Warenwirtschaft, kann man darüber mit den Entwickler der Warenwirtschaft reden? Vielleicht können die damit helfen oder beraten?