FROM CACHE - de_header

Betreff: Abgelehnte Produkte

Abgelehnte Produkte

Askmy4Cats
Forscher
67 1 14

Shop: www.askmy4cats.de

Hallo,

habe ein rießen Problem seit ein paar Tagen mit dem Merchant Center von google.
Da zeigt es mir immer mehr Produkte mit dem Fehler: Produkt abgelehnt wegen fehlender Desktop bzw. Mobile Landingpage an.Schon über 180 Fehler!!!!
Habe schon den Google Support kontaktiert und die schrieben:

Hallo Alessandro,

ihr müsst dann wohl mit Ihrem Webmaster die Einstellungen des Shops, bzw. der Webseite kontrollieren.
Anscheinend blockiert euer Shop den Zugriff von anderen Ländern aus, weshalb unsere Systeme das so blockieren.
Beispielsweise rufe Ich die Webseite aus Portugal auf, sowohl für mich, als auch für alle meine Kollegen, ist diese Webseite nicht aufrufbar. Womöglich liegt also hier die Kernproblematik, mit der einzig und allein Ihr Webmaster sich auseinandersetzen kann. Dies ist keine generelle Google Merchant-Center Schwierigkeit.

Ich drücke die Daumen, dass ihr den Fehler schnellstmöglich findet.

Bitte helfen Sie mir.

Mit freundlichen Grüßen
Alessandro Montenero

2 ANTWORTEN 2

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey Allesandro! @Askmy4Cats 

Das ist unerfreulich, das kann ich voll verstehen! Hier gibt es scheinbar Instanzen von nicht verfügbaren Produkt Landing Pages wie es scheint. Warum passiert das, das ist hier die Frage. Da Google Algorithmen verwendet, um nach potenziellen Verstößen zu filtern, kann hier alles eine Rolle spielen leider, von Anbieterbeschreibungen, bis hin zu schlechte oder fehldenden Bilder-URLs. Somit ist das ganze wie eine Blackbox. Hast du die Sitemap nochmal eingereicht?

Was sind denn eure derzeitigen Markets Einstellungen und habt ihr neulich etwas geändert? Welche Produkte wurden abgelehnt und wurde etwas im Theme Code oder in den Produkte selber vielleicht neulich aktualisiert oder bearbeitet? Wurde eine neue Produktpalette zum Produktstamm ergänzt?

Aber nicht vergessen, dass die Meldungen meistens sog. "Amber Warnings" sind und nicht gravierende "Red Warning" Fehler. Somit sollte man sie eher "zur Kenntnis" nehmen.

An erster Stelle, habe Ich jetzt euer Shop ohne Probleme aufrufen können und ich bin in Irland:

image.png

Stelle auch sicher dass "Automatic Item Updates" deaktiviert sind in deinen GMC Einstellungen. Specify own settings  sollte dagegen aktiv sein denn so kann Shopify die Daten an Google pushen, anstatt darauf zu warten, dass Google die Daten crawlt (was nur einmal alle 21-30 Tage geschieht).

Fehler wie Price mismatching sind in der Regel auf das Google Crawling in sehr niedrigen Frequenzen zurückzuführen, da Google oft dann ältere Versionen der Produkte crawlt.

Habt ihr vielleicht eine SEO App irgendeiner Art wie SEO - Speed & Image Optimizer, Smart SEO, oder SEO Booster im Theme Code? Diese App können es beeinflussen was an Google gesendet wird. Hier wären die App Entwickler die besten Ansprechpartner denn die kennen sich damit sehr gut aus. Eine schnelle E-Mail and die kostet ja nichts.

Ihr könnt den [mobile_link] Attribut verwenden um die URL einer für Mobilgeräte optimierten Version Ihrer Landingpage hinzufügen. Siehe mehr dazu hier. Siehe auch mehr zu Link Attribute in Google hier.

Überprüfe die URL-Links für diese Produkte. Mehr dazu hier:

Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Askmy4Cats
Forscher
67 1 14

Hallo @Gabe,

vielen Dank für deine Hilfe.

Die Sitemap habe ich nicht nochmal eingereicht. Sollte ich das tun? Wie?

An den Markets Einstellungen habe ich nichts geändert. Ich habe da nur Deutschland drin. Wir verkaufen nur in Deutschland.

Neu Produkte einstellen und Änderungen an Produkten machen wir ziemlich oft. Dies aber schon immer und es gab nie Probleme mit Landingpages. Die Produkte die abgelehnt wurden sind querbeet, alte Produkte und auch neue Produkte. Ich kann da kein Schema feststellen.

Ich glaube die Fehler sind schon "Red Warnings". Ich habe über Google gerade auch eine Ad laufen, die zeigt mir die gleichen Probleme. Die Produkte können nicht mehr beworben werden.

Du hast geschrieben:Stelle auch sicher dass "Automatic Item Updates" deaktiviert sind in deinen GMC Einstellungen. Specify own settings  sollte dagegen aktiv sein denn so kann Shopify die Daten an Google pushen, anstatt darauf zu warten, dass Google die Daten crawlt (was nur einmal alle 21-30 Tage geschieht).

Wo stelle ich das ein? Habe im Merchant Center nichts gefunden.

Wegen SEO Apps: Ich habe die App "Tiny IMG" drauf. Aber schon sehr lange installiert.

Die Fehler mit abgelehnten Produkten werden jetzt plötzlich von alleine wieder weniger. Was ist da los?

Bildschirmfoto 2022-10-19 um 15.15.10.pngBildschirmfoto 2022-10-19 um 15.43.46.pngBildschirmfoto 2022-10-19 um 15.13.56.pngBildschirmfoto 2022-10-14 um 15.01.23.pngBildschirmfoto 2022-10-14 um 16.48.05.pngBildschirmfoto 2022-10-14 um 16.50.23.pngBildschirmfoto 2022-10-14 um 16.51.28.pngBildschirmfoto 2022-10-14 um 17.01.45.png