FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Abmahnung wegen Google Fonts erhalten

Abmahnung wegen Google Fonts erhalten

CaScho
Tourist
8 0 3

Hallo Zusammen,

wir haben gestern einen "netten" Brief von einem Anwalt aus Berlin erhalten, mit der Bitte Betrag X zu überweisen.

Ich habe schon seit längerem meine Googlefonts durch Standard Schriften ersetzt. Allerdings wenn ich aktuell einen check mache wird mir angezeigt, dass ich wohl immer noch eine Schrift (Poppins) verwendet. Leider finde ich auf meiner Seite diese Schrift nicht.

Bitte um Hilfe, damit ich diese Schrift auch noch loswerden, bevor der nächste Brief ins Haus trudelt.

Danke.

https://sicher3.de/google-fonts-checker/
buffalobite.de

Dein Prüfergebnis:

Nachladende Schriftarten gefunden! Leider haben wir auf deiner Webseite Schriftarten gefunden, die von Google nachgeladen werden. Wir empfehlen die Schriftarten so einzubinden, dass sie direkt von deiner Webseite ausgeliefert werden (lokale Speicherung).

Details
Anzahl der Aufrufe: 1
Auflistung der Aufrufe:
Stylesheet

11 ANTWORTEN 11

Finer
Shopify Partner
2626 554 915

@CaScho, das liegt an der App Layouthub. Leider haben wir noch nicht mit dieser App gearbeitet, daher kann ich dir nicht sagen, wo man es dort so einstellen kann, dass keine Google Fonts geladen werden.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
CaScho
Tourist
8 0 3

Hallo Finer, 

erstmal Danke für deine Info. Habe bereits dort schon meine Seiten entsprechend angepasst, aber irgendwo wir immer noch eine Google Fonts verwendet.

Wie kann man sehen, z.B. welche App die Schrift verwendet?

Finer
Shopify Partner
2626 554 915

@CaScho über die Entwickler-Tools deines Browsers. Darin hatte ich auch gesehen, dass die Fonts in dem Teil des LayoutHubs geladen wird.

CaScho
Tourist
8 0 3

Hallo Finer,

danke. Habe LayoutHubs gelöscht. Allerdings wir immer noch eine GoogleFonts angezeigt. Leider sehe ich nicht warum? Kannst du mir evtl. nochmal schauen? 🙂 Danke

Finer
Shopify Partner
2626 554 915

@CaScho Leider ist es mit dem Entfernen der App nicht getan. Bei solchen Apps bleibt der Code einfach stehen. Diesen muss man manuell entfernen. Aber du kannst Layouthub darum bitten, diesen zu entfernen.

CaScho
Tourist
8 0 3

@Finer allerdings ist es komisch, dass jetzt eine Sans-Serif angezeigt wird. 😞

NadineT_22
Besucher
2 0 0

Ich habe dasselbe Problem. Ich benutze das Theme "Craft" und habe keine Fonts geändert. Die Zahl der dazu gebuchten Apps ist überschaubar.
Ich habe allerdings keine Ahnung von Programmierung, CSS und so weiter. Wie finde ich heraus, wo diese Schriften eingebunden sind und wie kann ich sie lokal einrichten? Habe auch gerade so einen Anwalts-Brief erhalten. Vielen Dank.

Stylesheet

Font

webseite: www.polefits.de

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Vergleiche das live Theme mit einer frischen heruntergeladenen Kopie des Themes. In vielen Fällen lädt eine App die Fonts also rein. Dort wird es komplizierter das Problem zu lösen, wenn die App die Option nicht hat, keine Google Fonts (nur Systemfonts) zu verwenden. Das müsste ein Experte genauer anschauen da die Apps das Problem sind. Loox zum Beispiel, hat keine Möglichkeit, die Google Fonts zu deaktivieren oder lokale Fonts zu laden. Hier kann man auch als Entwickler wenig tun - nur die App Anbieter.

Ein paar weitere Tipps dazu:

Man soll also die Fonts lokal einbinden im Asset Folder. Einen neuen asset hinterlegen...@font face usw. Die fonts dann im Datei Bereich hochladen und zu Asset verlinken...im theme.liquid dann %include fonts usw.

Man kann auch über den Händlerbund die AGB und datenschutzhinweise erstellen lassen. Da lässt sich auch ein passus zu Google fonts auswählen und wird entsprechend

in der Datenschutzerklärung übernommen. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Finer
Shopify Partner
2626 554 915

@NadineT_22 ich sieht so aus, als würde die SmartPopup App die Google Fonts verwenden. Hast du dort in den Einstellungen geschaut, ob du eigene Schriften verwenden kannst?

NadineT_22
Besucher
2 0 0

Hallo Finer,
noch nicht, aber ich probier mal, ob ich da fündig werde. Vielen Dank erst mal.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Siehe einen Beitrag hier wo die Loox App Entwickler (andere App) das Problem schnell gelöst haben

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog