Liquid, JavaScript, Themes
Hallo Community,
Ich konnte ein derartiges Thema leider nicht finden, deshalb stelle ich das Folgende zur Diskussion:
Ist es in Shopify möglich Abonnements zu verkaufen, die den Zugang zu einer Seite ermöglichen auf der Lernvideos geschaut werden können.
Meine aktuelle Vorstellung ist in etwa wie folgt:
Auf der ersten Seite sind Kurzausschnitte der Videos zu sehen sowie das Preissystem der Abbos. Beim Abschluss eines Abos kann sicih angemeldet werden und man erlangt einen Zugang zu einer zweiten Seite, die die Videos enthält.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @Maxim77
Das hört 👂 sich spannend an und lass uns hier nach Lösungen 👀! Da bin ich auch neugierig, was für Lern Videos du anbietest...
Wie wäre es die Videos zu verkaufen, ohne dass der Kunde die Video Datei runterladen muss, wie z. B. über einen sog. "Share Link" den du über eine Plattform wie YouTube oder Vimeo bekommst? Bei diesen ist aber das Problem, dass die Videos öffentlich gelistet sein müssen was bedeutet, dass im Grunde jeder sie sehen kann (entweder als unlisted oder public):
Man kann auch bei youtube das Video auf "ungelistet" stellen, dann können nur diejenigen das Video sehen, die den Link erhalten. Ich habe das bei einem anderen Shop gesehen, der das genauso macht hier über shopify.
Oder eine andere Lösung wäre ggf. ein Cloud System wie Dropbox, Google Drive, oder Microsoft OneDrive stattdessen zu verwenden wo du deine Videos alle verwaltest und sog. Share Links erstellen kannst die deine Kunden beim Kauf in deinem Shop zugesendet bekommen. Weisst du wie man einen Share Link zum Video erstellt? Siehe ein Beispiel hier:
Share Link über Microsoft OneDrive erstellen:
Also ist es möglich, Videos im Shopify-Shop zu verkaufen und den Kunden einen Link bereitzustellen, um das Video anzusehen, ohne es herunterladen zu müssen.
Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst, um dies zu erreichen:
Oder gehe doch mal in unsere Digital Downloads App (siehe obigen Link) -> Produkt -> Weitere Aktionen -> Download Link erstellen. Da kannst du den Download Link der Digitalen Datei bekommen.
In den Shop Einstellungen kannst du auch die E-Mails, die du an Kunden sendest, personalisieren. Es gibt zwei E-Mail-Vorlagen für digitale Produkte:
Du kannst auch festlegen, ob Kunden das digitale Produkt direkt auf der Checkout-Seite herunterladen können.
Schritte:
Wenn du das Kontrollkästchen neben Downloadlink auf der Checkout-Seite anzeigen deaktivierst, wird dem Kunden auf der Bestellbestätigungsseite kein Link Jetzt herunterladen angezeigt. Stattdessen erhält der Kunde E-Mail mit der Möglichkeit, die Datei herunterzuladen.
Das steht beispielsweise in der E-Mail:
Vielen Dank für deinen Einkauf! Nachfolgend findest du deine Downloads:
{% for attachment in attachments %}
{{ attachment.product_name }}
{{ attachment.name }}
Download-Link: {{ attachment.shop_url }}
{% endfor %}
Viel Spaß!
{{shop.name}}
Du könntest es auch in folgendes ändern bzw. wie wäre es mit:
Bzgl. Zahlungen, man kann auch Ratenzahlung oder Abos im Shop anbieten mit Zahlungsmethoden wie "Slice it by Klarna" - erfahre mehr über Mollie - Klarna Slice It hier.
Bzgl. Abonnements, siehe unsere Anleitungen dazu hier.
Weitere Lösungen:
Hier ist ein vereinfachter Ablauf:
Ein paar zusätzliche Tipps:
Zusammenfassend ist es mit den richtigen Tools und Apps durchaus möglich, mit Shopify ein solches Geschäftsmodell umzusetzen. Es ist jedoch wichtig, dass du die oben-aufgelisteten Optionen gut testest, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hey @Maxim77
Das hört 👂 sich spannend an und lass uns hier nach Lösungen 👀! Da bin ich auch neugierig, was für Lern Videos du anbietest...
Wie wäre es die Videos zu verkaufen, ohne dass der Kunde die Video Datei runterladen muss, wie z. B. über einen sog. "Share Link" den du über eine Plattform wie YouTube oder Vimeo bekommst? Bei diesen ist aber das Problem, dass die Videos öffentlich gelistet sein müssen was bedeutet, dass im Grunde jeder sie sehen kann (entweder als unlisted oder public):
Man kann auch bei youtube das Video auf "ungelistet" stellen, dann können nur diejenigen das Video sehen, die den Link erhalten. Ich habe das bei einem anderen Shop gesehen, der das genauso macht hier über shopify.
Oder eine andere Lösung wäre ggf. ein Cloud System wie Dropbox, Google Drive, oder Microsoft OneDrive stattdessen zu verwenden wo du deine Videos alle verwaltest und sog. Share Links erstellen kannst die deine Kunden beim Kauf in deinem Shop zugesendet bekommen. Weisst du wie man einen Share Link zum Video erstellt? Siehe ein Beispiel hier:
Share Link über Microsoft OneDrive erstellen:
Also ist es möglich, Videos im Shopify-Shop zu verkaufen und den Kunden einen Link bereitzustellen, um das Video anzusehen, ohne es herunterladen zu müssen.
Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst, um dies zu erreichen:
Oder gehe doch mal in unsere Digital Downloads App (siehe obigen Link) -> Produkt -> Weitere Aktionen -> Download Link erstellen. Da kannst du den Download Link der Digitalen Datei bekommen.
In den Shop Einstellungen kannst du auch die E-Mails, die du an Kunden sendest, personalisieren. Es gibt zwei E-Mail-Vorlagen für digitale Produkte:
Du kannst auch festlegen, ob Kunden das digitale Produkt direkt auf der Checkout-Seite herunterladen können.
Schritte:
Wenn du das Kontrollkästchen neben Downloadlink auf der Checkout-Seite anzeigen deaktivierst, wird dem Kunden auf der Bestellbestätigungsseite kein Link Jetzt herunterladen angezeigt. Stattdessen erhält der Kunde E-Mail mit der Möglichkeit, die Datei herunterzuladen.
Das steht beispielsweise in der E-Mail:
Vielen Dank für deinen Einkauf! Nachfolgend findest du deine Downloads:
{% for attachment in attachments %}
{{ attachment.product_name }}
{{ attachment.name }}
Download-Link: {{ attachment.shop_url }}
{% endfor %}
Viel Spaß!
{{shop.name}}
Du könntest es auch in folgendes ändern bzw. wie wäre es mit:
Bzgl. Zahlungen, man kann auch Ratenzahlung oder Abos im Shop anbieten mit Zahlungsmethoden wie "Slice it by Klarna" - erfahre mehr über Mollie - Klarna Slice It hier.
Bzgl. Abonnements, siehe unsere Anleitungen dazu hier.
Weitere Lösungen:
Hier ist ein vereinfachter Ablauf:
Ein paar zusätzliche Tipps:
Zusammenfassend ist es mit den richtigen Tools und Apps durchaus möglich, mit Shopify ein solches Geschäftsmodell umzusetzen. Es ist jedoch wichtig, dass du die oben-aufgelisteten Optionen gut testest, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.
Hallo Gabe,
Vielen Dank für Deine ausführliche und sehr detaillierte Antwort. Ich bin von dem Support und deinen Vorschlägen begeistert!
So wie du es vorschlägst, werden wir es umsetzen.
Viele Grüße
Maxim
Super freut mich, Maxim, und stelle jederzeit hier weitere Fragen! 😉
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024