FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Abonnement / Subscription Lösung

Gelöst

Abonnement / Subscription Lösung

platzwechsel
Tourist
4 0 1

Hi, 

unser Shop vertreibt unter anderem DIY Bastelboxen,  diese kann der Kunde im Moment monatlich selbsständig bestellen. Ich würde dies gern via Abo- App lösen, Apps habe ich mir mittlerweile 3 gepickt. 

Meine Fragen gehen um die Lösung der "One Button Kündigung": 

In wieweit hat der Kunde die Möglichkeit wenn er kein Kundenkonto hat das Laufende Abo zu kündigen? 

Läuft das via den gewählten Zahlungsdienstleister (Shopify Payment, Paypal etc.) ?

Danke im vorraus!

Aus dem Schwarzwald in die Glasfaser;-)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

Hi @platzwechsel 

Das hört sich komplex an. Hast du vielleicht eine Ressource die wir lesen können wo es deutlich erklärt wird was du oben beschreibst und wo wir die "Eierlegende Wollmilchsau" finden können (das gefällt mir haha...)? Welche Abonnements Lösung verwendest du wo die Kunden automatisch monatlich an dich zahlen und regelmäßige Lieferungen bekommen?

Die meisten Subscriptions Apps erlauben es im Kundenaccount eine Stornierung per Klick einzuleiten. Ein Abo verlangt ja eigentlich ein Account da man ja ein Abo normalerweise nicht als Gast zu erstellen kann.

Wenn der Kunde also kein Kundenkonto hat, muss er dich wahrscheinlich direkt kontaktieren, um die Kündigung zu beantragen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ben310
Astronaut
1005 135 213

Es ist nicht ganz klar was du mit der One Button Kündigung meinst denn ich habe dazu nichts hier gefunden. Hast du Infos oder Links dazu?

platzwechsel
Tourist
4 0 1

Ich meine damit die Rechtssichere Einbindung (nach DE Recht) Anbei Link zur Erklärung

Online-Kündigungsbutton Pflicht  

Ben310
Astronaut
1005 135 213

Das musst du am besten mit einen Online-Rechtsberater besprechen, denke ich, wie IT Rechtskanzlei oder Händlerbund.

• In wieweit hat der Kunde die Möglichkeit wenn er kein Kundenkonto hat das Laufende Abo zu kündigen? 

Das kommt drauf an wie du die Kunden-Abonnements eingerichtet hast. Welche App verwendest du um deine Kundenabos zu managen? Diese müsste diesen Feature mit dabei haben denn die Abos laufen ja über die Subscriptions App oder?

Das hat nichts mit Shopify Payment, Paypal etc. zu tun sondern mit der App die die Abos managt.

Da müsste es also einen Feature geben, mit die Kunden ihr Abonnement für ein Produkt oder eine Dienstleistung mit einem einzigen Mausklick schnell und einfach kündigen können.

Das beste UX: Das Ziel dieser Funktion ist es, den Kündigungsprozess so einfach und schmerzlos wie möglich zu gestalten, um Reibungsverluste zu reduzieren und eine positive Kundenerfahrung zu gewährleisten.

Die One Button Kündigung ist häufig in ein Kundenkontoverwaltungsportal integriert, in dem die Kunden ihre aktuellen Abonnements einsehen und ihre Kontodaten verwalten können. Durch die Bereitstellung eines einfachen und intuitiven Kündigungsprozesses können Unternehmen dazu beitragen, die Frustration ihrer Kunden zu minimieren und die Wahrscheinlichkeit von negativem Feedback oder Beschwerden zu verringern.

Es ist erwähnenswert, dass die Einzelheiten einer One Button Kündigung je nach dem angebotenen Produkt oder Dienst sowie den spezifischen Anforderungen und Einschränkungen des Unternehmens variieren können. Manche Unternehmen verlangen beispielsweise, dass der Kunde die Stornierung bestätigt, bevor sie wirksam wird, während andere die Stornierung sofort zulassen.

Usw. usw...

platzwechsel
Tourist
4 0 1

Guten Morgen Ben, 

das ist mir alles Bewusst, bin beim Händlerbund & habe die auch schon angefragt. 

Ja ein Kundenkonto ist eine gute Lösung, jedoch ist es schlichtweg  nicht erlaubt die "hürde" Kundenkonto vorzuschalten. Was hier diverse Produktanbieter bieten ist zweitrangig. Was ich schlichtweg suche ist eine DE Gesetzteskonforme Lösung / App. Das Grundproblem ist Doch das der Gesetzgeber hier eine "Eierlegendewollmilchsau" möchte, dies mit Nutzen & UX zu vereinbaren ist schwierig.

Vielen Dank für deinen Input. 

Grüsse Dominique

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

Hi @platzwechsel 

Das hört sich komplex an. Hast du vielleicht eine Ressource die wir lesen können wo es deutlich erklärt wird was du oben beschreibst und wo wir die "Eierlegende Wollmilchsau" finden können (das gefällt mir haha...)? Welche Abonnements Lösung verwendest du wo die Kunden automatisch monatlich an dich zahlen und regelmäßige Lieferungen bekommen?

Die meisten Subscriptions Apps erlauben es im Kundenaccount eine Stornierung per Klick einzuleiten. Ein Abo verlangt ja eigentlich ein Account da man ja ein Abo normalerweise nicht als Gast zu erstellen kann.

Wenn der Kunde also kein Kundenkonto hat, muss er dich wahrscheinlich direkt kontaktieren, um die Kündigung zu beantragen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ToniC90
Besucher
3 0 0

Wir haben aktuell folgendes Szenario, wo wir auch noch nach einer Lösung suchen:

Wir nutzen Appstle als Abo-Anbieter und wir haben bzgl. eines aktiven Kunden eine Mail von Paypal erhalten, dass er sein Abo gekündigt hat (alles regulär und fristgerecht)
ABER: Es taucht nirgends in Shopify oder in der App von Appstle auf und auch deren Support konnte mir nicht helfen, dort ist der Kunde noch auf "aktiv".
Ich frage mich jetzt wo und wie der Kunde gekündigt hat.

Was meint ihr dazu?

Ben310
Astronaut
1005 135 213

@ToniC90 

Wahrscheinlich hier im PayPal Konto selber:

image.png