FROM CACHE - de_header

Admin Leiste dauerhaft ausblenden

Admin Leiste dauerhaft ausblenden

Timo_Krause
Entdecker
28 3 9

Hallo zusammen,

vor fast einem Jahr habe ich in der englischsprachigen Community bereits diese Frage gestellt, die bisher unbeantwortet blieb, daher versuche ich mein Glück mal hier und ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen nicht alleine bin.
Es stört mich sehr, dass die Admin-Leiste immer wieder auftaucht, wenn ich eine neue Seite öffne. Wenn ich sie über das X schließe, ist sie weg, aber wenn ich die Seite wechsle, z.B. eine andere Collection oder Page aufrufe, ist sie wieder da.

Wäre es nicht möglich, das Schließen in einem Cookie zu speichern, damit die Leiste nicht immer wieder auftaucht?
Die Leiste kann ja jederzeit durch einen Klick auf das Taschensymbol wieder aufgerufen werden. Es ist also unnötig, dass sie jedes Mal aufs Neue erscheint.

Timo_Krause_0-1667472268728.png

Do not wait for success, it is the result of your actions || Warte nicht auf Erfolg, der ist das Ergebnis deines Handelns
10 ANTWORTEN 10

Gabe
Shopify Staff
18450 2891 4257

Hey Timo! @Timo_Krause 

Ich sehe was du meinst. Welchen Browser verwendest du da und wie sieht es mit deinen Browser Security Settings und Cookies aus denn die haben etwas einfluss darüber? Kannst du das mal mit den anderen Browser testen, ob dasselbe Verhalten da auch vorkommt?

Um die Leiste komplett zu entfernen, musst du dich von deinem Konto abmelden, damit unser System nicht mehr erkennt, dass du der Besitzer dieses Kontos bist. Und dann wieder einloggen.

Wenn du diesen Balken dauerhaft entfernen möchtest, siehe auch einen Artikel zu diesem Thema hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Timo_Krause
Entdecker
28 3 9

Hi @Gabe,

das Phänomen tritt in allen drei Installierten Browsern (Chrome, Firefox und Edge) auf. Auch bei Kollegen ist es so, dass die Leiste immer wieder neu auftaucht.

Das ist recht unsinnig, was ein anderer Nutzer im verlinkten englischen Thread bestätigt hat. Als Admin haben wir Shopify im Hintergrund sowieso immer offen, da stört die permanente Leiste einfach nur.

Das sie existiert, ist ja auch gut, weil sie einen Schnelleinstieg ermöglicht, daher möchte ich sie gar nicht dauerhaft via CSS dauerhaft ausblenden (das man dafür überhaupt das CSS anpassen muss ist schon schade, Shopify könnte einem hier "ab Werk" eigentlich diese Option anbieten). 

Was mich stört ist, das man die Leiste nicht dauerhaft minimieren (durch Klick auf das X) und erst wieder durch Klick auf das Taschen-Symbol aufrufen kann. 

Es sollte doch ohne Weiteres möglich sein, einen Browser-Cookie zu setzen, in dem vermerkt ist, in welchem Status sich die Leiste befindet. So kann dieser Wert immer wieder ausgelesen und die Leiste entsprechend in diesen Status versetzt werden. Klicke ich auf das X um die Leiste zu schließen wird das im Cookie vermerkt. Und wenn ich sie wieder, durch Klick auf das Taschen-Icon öffne, kann der Cookie-Wert entsprechend angepasst werden.

Das dürfe eigentlich kein Hexenwerk sein und würde diese Leiste deutlich attraktiver machen. Und allein die Tatsache, dass sich jemand externes die Arbeit gemacht hat, irgendwo einen Blogpost zu veröffentlichen um zu erklären, wie man die Leiste via CSS ausblenden kann, spricht für mich dafür, dass die aktuelle Umsetzung nicht ganz optimal ist (siehe auch die Kommentare unter diesem Blogpost, in denen sich offenbar auch andere Nutzer eine Verbesserung seitens Shopify wünschen).

Do not wait for success, it is the result of your actions || Warte nicht auf Erfolg, der ist das Ergebnis deines Handelns
Gabe
Shopify Staff
18450 2891 4257

@Timo_Krause 

Ich habe deine Punkte jetzt Wort-für-Wort an unsere Entwickler weitergeleitet. Im Backlog sind 60+ ähnliche Anliegen die dasselbe sagen, also denke ich werden die Entwickler hoffentlich bald was unternehmen.

Timo_Krause
Entdecker
28 3 9

Danke, @Gabe!

Das stimmt mich ein wenig hoffnungsvoll und ich bin sehr froh, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, der das so sieht.

diver
Tourist
17 0 0

Bei mir ist es genau anders herum. Die Leiste wird nicht mehr angezeigt, seitdem ich den Code meines Consent Cookie Tools aktualisieren musste.
Wenn ich das Skript entferne, ist die Leiste wieder da.
Wer kann mir da helfen?

Gabe
Shopify Staff
18450 2891 4257

Hey @diver 

Kontaktiere doch am besten die Entwickler deines Cookie Consent Tools! Die werden das fixen können 😉

diver
Tourist
17 0 0

@Gabe

Die haben doch keine Ahnung von Shopify und schon gar nicht von irgend einer Leiste, welche nicht angezeigt wird.
Gibt es bei Shopify keine "Skript-Experten" die sich den Code mal anschauen können?

<script type="text/javascript" data-cmp-ab="1" src="https://cdn.consentmanager.net/delivery/autoblocking/aac471e4a0f2.js" data-cmp-host="b.delivery.consentmanager.net" data-cmp-cdn="cdn.consentmanager.net" data-cmp-codesrc="1"></script>

Gabe
Shopify Staff
18450 2891 4257

@diver 

Du vermutest also dass dieser Skript die Admin Leiste blockiert? Hast du das in der Developer Console testen können, im Netzwerk Tab wo du im Wasserfallmodell das korrekte Laden aller Page Elemente prüfen kannst?

24-54-b7q29-1whpa.gif

Skript Experten gibt es bei Shopify und auch im Internet. Du kannst das gerne an unseren Support senden wenn das ein Bug der Shopify Plattform ist. Wenn nicht (was ich vermute), dann dürfen unsere Entwickler (zurecht) keinen Code eines Shops bearbeiten dass von einer dritten App oder Programmierer geändert wurde v. a. aus Haftpflichtgründen. Script experts findest du auch in unserer privaten FB Gruppe hier.

diver
Tourist
17 0 0

Vielen Dank für die Tipps.
Fakt ist:
Wenn ich das Skript entferne, wird die Leiste angezeigt.
Füge ich es wieder ein, ist die Leiste weg.

Gabe
Shopify Staff
18450 2891 4257

@diver 

Ja genau, dann ist es so wie ich gesagt habe. Der Skript blockiert die Admin Leiste im Wasserfall Modell:

image.png

Wenn der Skript die Ursache ist, dann müssen, wie gesagt, die Consent Tool Entwickler das anschauen denn deren Skript verursacht das Problem.

Oder du steigst um auf die best-of-breed GDPR App von Beeclever? Die macht das ohne Probleme und ist eigentlich die beste auf dem Markt derzeit.

VG,