Liquid, JavaScript, Themes
Werte Community,
Ich versuche gerade bei meinem Shopify Shop (Theme Impact) alle nötigen Checkboxen einzufügen. Konkret würde ich den Warenkorb so benötigen:
Checkbox AGB: „Ich bin mit der Geltung der AGB einverstanden"
Checkbox Widerrufsrecht: „Ich wurde über mein Widerrufsrecht belehrt"
Gibt es hier eine "schöne" Lösung?
Bis jetzt habe ich 2 verschiedene Apps verwendet, da jeweils nur eine Checkbox möglich ist.
Danke im Voraus & Beste Grüße,
Daniel
Dies solltest du nicht per App machen. Sowas sollte eingecodet werden. Sobald es in den Warenkorb geht, ist es ein sensibler Bereich, den einige Apps schnell lahmlegen können 😉
HIer hast du einen von vielen Guides, die das Codemäßig aufzeigen. Je nach Theme musst du kreativ werden. https://gegenfeld.com/ratgeber/shopify-warenkorb-checkbox-hinzufuegen/
Hallo @Nordalux es reicht wenn er den Text einfügt, man muss hier nichts coden oder eine Checkbox einfügen. @Daniel_EW ist in dem Link ganz einfach erklärt. Rechtlich gesehen muss man nur darauf hinweisen was anklicken (in einer Box) muss man rechtlich nicht!
Das es keine Checkbox bedarf, weiß ich. Er hatte nach einer Checkbox gefragt, entsprechend ist die Antwort ausgefallen. 🙂
Hey Daniel!
AGB Ankreuzfeld
An erster Stelle kann man ein Ankreuzfeld zum Warenkorb hinzufügen den man ankreuzen muss, um zum Checkout zu gelangen. Siehe weitere Tipps dazu hier in dieser Anleitung und dem sog. Review Notice hier.
Diese Option gibt es aber nicht für das Checkout, und wird auch NICHT vom Händlerbund und der IT Rechtskanzlei als unbedingt rechtlich erforderlich eingestuft. Es steht z. B. in keinem Gesetz, dass Kunden den AGBs „aktiv“ zustimmen müssen durch das Setzen eines Häkchens (was sowieso nirgendwo gespeichert wird, denn man müsste hierfür eine Datenbank anbinden). Viel wichtiger ist, dass die AGB und Widerrufsbelehrung ausreichend im Shop und im Checkout Überprüfungsschritt verlinkt werden.
Auszug:
„Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist eine ausdrückliche Bestätigung der Geltung der AGB durch den Kunden, etwa durch das Setzen eines Häkchens in einer Checkbox im Zusammenhang mit gängigen Formulierungen wie „Hiermit bestätige ich, die AGB zur Kenntnis genommen zu haben und erkläre mich mit deren Geltung einverstanden“ oder vergleichbaren Formulierungen im elektronischen Bestellprozess nicht Voraussetzung für deren wirksame Einbeziehung in den Vertrag. Werden die AGB unter Berücksichtigung der oben dargestellten Grundsätze im Online-Shop vorgehalten, werden diese auch dann Bestandteil des Vertrages, wenn der Kunde deren Kenntnisnahme nicht ausdrücklich bestätigt. Der Kunde muss die AGB noch nicht einmal zur Kenntnis nehmen, damit diese Vertragsbestandteil werden. Denn das Gesetz verlangt nur die Möglichkeit der Kenntnisnahme in zumutbarer Weise.“
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024