Liquid, JavaScript, Themes
Moin zusammen,
ich habe das Problem, dass am Ende der Bestellbestätigung (trotz des "Befehls" im Code attach as pdf) keine AGB und kein Wiederruf angezeigt wird. Ich hatte schon nachgelesen, dass es das Problem gab mit leeren Dokumenten. Bei mir jedoch sind gar keine pdfs angehangen.
Wenn ich attach as text im Code eingebe, dann hängt er die Texte korrekt als Fließtext an, aber das ist ja wirklich keine saubere Lösung 🙂
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und jemand kann mir helfen.
LG Lukas
Hey @Lukas24
Ja, das ist ein Problem das wir hier oft besprochen haben in der Community und das Fazit ist dass dieses problem oft erscheint wenn die Richtlinien-Texte mit einer App generiert werden, wie die vom Händlerbund oder von der IT Rechtskanzlei. Bitte beachte auch, dass das attach_as_pdf
Liquid Filter nur für Richtlinienobjekttypen unterstützt werden kann.
Unsere Entwickler haben neulich eine Lösung implementiert, die es ermöglicht, den Liquid Filter attach_as_pdf
zu verwenden um Dateien mit Inhalten für Richtlinienobjekttypen korrekt anzuhängen. Wenn man, den attach_as_pdf
Filter in attach_as_text
Filter geändert hat, sollten die nun für die Richtlinien wieder zurückgewandelt werden. Aber das scheint nicht in deinem Shop zu funzen wie es aussieht. Siehe auch diesen Abschnitt in unserer Anleitung "Spezifische E-Mail-Vorlagen anpassen".
Bitte beachte auch, dass Shopify in Zukunft nur noch die attach_as_pdf
Filter nur für Richtlinienobjekttypen unterstützen kann. Wir werden weiterhin Anfragen zur Unterstützung anderer Objekttypen im 👁️ behalten, damit unsere Entwickler dieses Feedback bei zukünftigen Verbesserungen unserer Plattform berücksichtigen können.
Hier sind ein paar Lösungsansätze aus der Community:
Unser Techniker Support kann das auch anschauen. Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Danke für Deine ausführliche Antwort @Gabe.
Ich habe es jetzt versucht über einen anklickbaren Download-Link zu lösen, den sehe ich zwar in der Vorschau so wie ich es mir vorstelle, aber bei der Testmail hängt dieser Teil nicht unten dran....
PS: Das ist der Code. Vielleicht stimmt damit was nicht? 🙂
<p class="disclaimer _subtext" id="agb">Unsere allgemeinen
Geschäftsbedingungen finden Sie<a href="Mein Download-Link"> hier. </a></p>
Sieht schon wie ein Schritt in die richtige Richtung aus! 😉
Dein Code für den Download-Link sieht grundsätzlich richtig aus, aber es gibt ein paar Punkte, die überprüft werden sollten.
https://meinshop.com/agb.pdf
.<p class="disclaimer_subtext" id="agb">Unsere allgemeinen
Geschäftsbedingungen finden Sie <a href="Mein Download-Link">hier</a>.</p>
Ansonsten sende das wie oben beschrieben an unseren Support und lass uns hier wissen was die sagen! 😉
Kleines Update vom Support:
Nach viel hin und her konnte ich dem Kollegen mein Problem erklären. Er wollte mir zuerst erzählen, dass diese Funktion nicht verfügbar ist auf Shopify. Nachdem ich darauf bestanden habe, hat er ein Ticket eröffnet.
Heute habe ich folgende Antwort bekommen:
"Thanks for your patience here, I heard back from our escalated design team and they have let me know that while they are not able to accomodate your request, they did provide me with this community thread here that offers a few different options on how you can do this! Please give these solutions a try, and if you have any further questions or concerns feel free to let us know! "
Also kurzgesagt konnte das Problem nicht gelöst werden, im Gegenteil; mir wurde erzählt eine im Standard Code enthaltene Funktion gäbe es gar nicht und ich wurde auf externe Apps verwiesen.
Die Alternative über den anklickbaren Download-Link funktioniert nach wie vor nicht, darauf wurde überhaupt nicht eingegangen...
Ich bin sehr sehr enttäuscht vom Support, so gut diese Community hier auch ist so schlecht ist der Support von Shopify. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos im Moment 😄
Hey @Lukas24
An erster Stelle bin ich etwas mit dem Support enttäuscht denn die sollten den Sachverhalt besser verstehen (sieht man an deren Verweis auf einen ziemlich irrelevanten Community Leitfaden) und auch wissen, dass Shopify mit Absicht den folgenden Code in die Bestellbestätigung Vorlage eingebaut hat - da dies ja eine rechtliche DSGVO Anforderung ist, zumindest in Deutschland:
{%- if shop.terms_of_service.body != blank -%}
{{ shop.terms_of_service | attach_as_pdf: "AGB" }}
{%- endif -%}
{%- if shop.refund_policy.body != blank -%}
{{ shop.refund_policy | attach_as_pdf: "Widerrufsbelehrung" }}
{%- endif -%}
Wir haben ja immerhin ein dedizierten Help Doc zu genau dieses Thema hier mit dem Titel "Verkauf in Deutschland -> Wichtige Informationen in deinen E-Mail-Benachrichtigungen anzeigen"! Diese Hilfeseite hätten wir ja nicht wenn es keine brenzlige Sache wäre! Der Support und die Techniker scheinen von der Wichtigkeit dieser Sache gar nicht bewusst zu sein.
Ich würde ich das somit nicht so lassen mit dem Support, sprich, wie der Support mit dir geblieben ist. Ich würde das nochmal an die zurücksenden mit dem Hinweis, dass dadurch dein Shop nicht DSGVO-konform ist, was dich in eine schwierige Situation versetzt. Verlinke und verweise in deiner E-Mail ruhig auf diesen Leitfaden hier und auch auf die oben-verlinkte Hilfeseite!
Es kommt auch manchmal darauf an mit wem man im Support redet und auch mit welchen Techniker der Support in Tier 2 redet. Es kommt auf den Tag drauf an und es gibt manche die vielleicht deinen Sachverhalt nicht richtig verstehen und manche die die extra Meile gehen um dein Problem zu verstehen.
Der Vorteil den unser Support hat ist, dass die eine näheren 👁️ in deine Shopeinstellungen werfen können um das besser zu Troubleshooten, was wir hier ja nicht machen können. Ich bin mir aber sicher wenn du nochmal ein neues Ticket an uns sendest wird vielleicht ein ganz anderes Ergebnis draus kommen.
Es fehlen aber ein paar Angaben in deiner Beschreibung wie z. B. verkaufst du in versch. Sprachen, und wenn ja, hast du richtige Testbestellungen durchgeführt in den Sprachen um zu sehen ob die Order Confirmation E-Mail die PDFs vielleicht dann doch dranhängt? Ich habe das in meinem Testshop jetzt ausprobiert und in der Deutschen Sprache kamen die PDFs wie erwartet an. Was passiert wenn du das ausprobierst?
Das würde ich sehr empfehlen denn das ganze kannst du mit Testbestellungen testen, da diese ein wichtiges Tool sind, um die sog. "Checkout Reibung" zu testen und die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.
Hallo Gabe,
ich möchte dich über den Stand informieren. Es gibt gute und schlechte Nachrichten.
Bei einem weiteren Versuch mit dem Support wurde festgestellt, dass es ein Problem gibt welches die Programmierer von Shopify beheben müssen. Zunächst sollte dafür meine Designzeit aufgewendet werden. Ich habe mich geweigert für einen Fehler im Standardcode meine Designzeit zu verwenden. Der Support hat mich drei mal versucht davon zu überzeugen meine Designzeit dafür zu verwenden. Nachdem ich mich jedes mal wieder geweigert habe, wurde das Ticket eskaliert und innerhalb von einer Stunde wurde das Problem behoben.
Die gute Nachricht ist also, dass jetzt alles geht.
Die schlechte Nachricht ist, ich kann hier keine Lösung für die Community teilen...
Danke für Deine Hilfe
Gruß Lukas
Freut mich, dass das gelöst wurde! Und das hast du gut gemacht mit dem Design Time denn das ist nicht deine Schuld, da hast du recht. Ich rede gerade mit unserem Techniker Team um zu schauen was da die Lösung war!
VG,
Hey Lukas! @Lukas24
Es scheint unser Support denkt du hast es selber gelöst und die haben nichts gemacht. Hast du vielleicht irgendetwas gemacht dass es wieder angestoßen hat?
Hi @Gabe ,
das einzige was ich selbst geändert habe war die Position im Code.
Ich habe selbst keine anderen Änderungen vorgenommen...
Vielleicht hilft das der Community weiter 🙂
LG Lukas
Ahh, das war die Lösung. Ich selber habe keine Einsicht in wie du die Position des Codes geändert hast aber wenn du eine Beschreibung von "Before" und "After" hier posten könntest, das würde andere hier helfen die dasselbe Problem erleiden. Es kommt ab und zu in versch. Shops vor und hat somit mit der Position des Codes in der Vorlage zu tun.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024