Liquid, JavaScript, Themes
Hallo.
Ich möchte bitte eine Checkbox beim Checkout zum bestätigen der AGB und Datenschutzerklärung.
Also das ohne bestätigen dieser klein Bestellung möglich ist.
Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
Am besten eine einfache Anleitung.
Gruß Steffen
@Moanaforyou1 das ist nur mit Shopify Plus und den Checkout-Extensions möglich.
Folgender Artikel könnte aber interessant für dich sein, da meiner Auffassung nach keine Checkbox nötig ist.
https://www.it-recht-kanzlei.de/shopify-shop-rechtlich-absichern-anleitung.html
in diesem Artikel findet man auch einen Abschnitt über den Checkout und die Kenntnisnahme der AGB:
Damit die maßgeblichen vom Händler vorgehalten Vertragsbestimmungen Bestandteil des Vertrages werden, muss der Verbraucher deren Geltung auf der Bestellübersichtsseite akzeptieren.
Dies geschieht auf Shopify durch Einblendung des Satzes „Ich erkläre mich mit den AGB einverstanden und die Widerrufsbelehrung habe ich zur Kenntnis genommen.“, wobei die entsprechenden Rechtstexte verlinkt sind.
Um diesen notwendigen Zusatz mit aufzunehmen, klicken Sie zunächst im linken Seitenmenü auf „Einstellungen“ und im sich dann öffnenden Fenster auf „Checkout“.
Ähnliche Informationen stellt auch der Händlerbund:
https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service/rechtstexte-shopify
Vielen Dank für die Antwort...muss ich mal s hauen was ich dann mache.
Gruß Steffen
Wie @Finer sagte, ist es erst ab Shopify Plus möglich. Alternativ kannst du solch eine Checkbox auch in die Cart/Warenkorb setzen. Sinnvoll ist es aufgrund vieler CRO-Regelungen nicht, das schreckt eher ab. Dient daher nur zu deiner Sicherheit.
Für Leistungen, wie z.B. Verträge, die vor dem Widerruf erbracht werden sollen, ist das sinnvoll. Ansonsten sehe ich aktuell keinen Grund oder keinen Case, dies so zu gestalten.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024