FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

AGBs und Datenschutz bestätigen

AGBs und Datenschutz bestätigen

Moanaforyou1
Entdecker
32 0 4

Hallo. 

Ich möchte bitte eine Checkbox beim Checkout zum bestätigen der AGB und Datenschutzerklärung. 

Also das ohne bestätigen dieser klein Bestellung möglich ist. 

Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar. 

Am besten eine einfache Anleitung. 

Gruß Steffen 

3 ANTWORTEN 3

Finer
Shopify Partner
2612 551 904

@Moanaforyou1 das ist nur mit Shopify Plus und den Checkout-Extensions möglich.

Folgender Artikel könnte aber interessant für dich sein, da meiner Auffassung nach keine Checkbox nötig ist.

https://www.it-recht-kanzlei.de/shopify-shop-rechtlich-absichern-anleitung.html

in diesem Artikel findet man auch einen Abschnitt über den Checkout und die Kenntnisnahme der AGB:

II. Bestätigung der AGB und der Widerrufsbelehrung

Damit die maßgeblichen vom Händler vorgehalten Vertragsbestimmungen Bestandteil des Vertrages werden, muss der Verbraucher deren Geltung auf der Bestellübersichtsseite akzeptieren.

Dies geschieht auf Shopify durch Einblendung des Satzes „Ich erkläre mich mit den AGB einverstanden und die Widerrufsbelehrung habe ich zur Kenntnis genommen.“, wobei die entsprechenden Rechtstexte verlinkt sind.
Um diesen notwendigen Zusatz mit aufzunehmen, klicken Sie zunächst im linken Seitenmenü auf „Einstellungen“ und im sich dann öffnenden Fenster auf „Checkout“.

Ähnliche Informationen stellt auch der Händlerbund:
https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service/rechtstexte-shopify

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Moanaforyou1
Entdecker
32 0 4

Vielen Dank für die Antwort...muss ich mal s hauen was ich dann mache.

Gruß Steffen 

Nordalux
Shopify Partner
525 54 97

Wie @Finer sagte, ist es erst ab Shopify Plus möglich. Alternativ kannst du solch eine Checkbox auch in die Cart/Warenkorb setzen. Sinnvoll ist es aufgrund vieler CRO-Regelungen nicht, das schreckt eher ab. Dient daher nur zu deiner Sicherheit.
Für Leistungen, wie z.B. Verträge, die vor dem Widerruf erbracht werden sollen, ist das sinnvoll. Ansonsten sehe ich aktuell keinen Grund oder keinen Case, dies so zu gestalten.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen