FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Aktive Warenkorb Anzeige in Statistiken Live View und Statistiken allgemein scheint nicht zu passen

Gelöst

Aktive Warenkorb Anzeige in Statistiken Live View und Statistiken allgemein scheint nicht zu passen

Cornelisbln
Tourist
10 0 1

Ab und zu sehe ich, dass unter "Statistiken-Live View Kundenverhalten" dass Kunden etwas in die "aktiven Warenkörbe" gelegt haben.

Unter Statistiken allgemein müsste das dann doch auch bei "Zum Warenkorb hinzugefügt" zu sehen sein, tut es aber nicht

Hab selber zum Test etwas bis zum Checkout durchgeklickt und in Live View sehe ich das aber auch hier unter allgemeinen Statistiken nicht. 

Woran kann das liegen? 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

Hey @Cornelisbln 

Danke für die Frage und das Problem, das du mit dem Live View beobachtest, könnte durch mehrere Faktoren verursacht werden. Der Live View ist eine Echtzeitansicht der Aktivitäten im Shop, einschließlich Weltkarte und wichtigen Kennzahlen, was zum jetzigen Zeitpunkt in deinem Shop alles passiert mit den Sessions​​. Es kann somit oefters kleine Analyseabweichungen geben.

Es ist besonders nützlich, um die unmittelbaren Events deiner Marketingaktivitäten oder Verkäufe in Echtzeit zu beobachten. Gleichzeitig bieten die "Statistiken" auch einen Überblick über verschiedene Aspekte deines Shops, wie Besucheraktivitäten, Verkäufe und vieles mehr​​:

Ein möglicher Grund für die Diskrepanz zwischen dem, was du im Live View siehst, und den allgemeinen Statistiken, könnte an technischen Unterschieden in der Art und Weise liegen, wie Daten erfasst und dargestellt werden. Zum Beispiel können unterschiedliche Tracking-Methoden oder Datenschutzeinstellungen der Kunden dazu führen, dass Daten in verschiedenen Tools unterschiedlich gezählt oder angezeigt werden​​.

Eine spezifische Ursache für Probleme mit Shopify-Statistiken und dem Live View kann auch auf das Hinzufügen oder Entfernen von Code aus deinem Theme zurückzuführen sein. Habt ihr neulich Änderungen im Theme ausgeführt? Wenn du beispielsweise eine Frontend App zum Shop hinzugefügt oder entfernt hast, könnte dies auch zu Konflikten führen, oder bestimmte Funktionen beeinträchtigen​​. 

Das Theme ist das Konduit aller Daten vom Frontend zum Backend.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

Hey @Cornelisbln 

Du kannst immer hier einen befristeten Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel posten so dass wir das schneller analysieren können.

VG,

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

@Cornelisbln 

Alles in meinem Link oben erklärt. Das zu testen würde ich auch sehr empfehlen denn das ganze kannst du mit Testbestellungen testen, da diese ein wichtiges Tool sind, um die sog. "Checkout Reibung" zu testen und die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.

VG,

12 ANTWORTEN 12

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

Hey @Cornelisbln 

Danke für die Frage und das Problem, das du mit dem Live View beobachtest, könnte durch mehrere Faktoren verursacht werden. Der Live View ist eine Echtzeitansicht der Aktivitäten im Shop, einschließlich Weltkarte und wichtigen Kennzahlen, was zum jetzigen Zeitpunkt in deinem Shop alles passiert mit den Sessions​​. Es kann somit oefters kleine Analyseabweichungen geben.

Es ist besonders nützlich, um die unmittelbaren Events deiner Marketingaktivitäten oder Verkäufe in Echtzeit zu beobachten. Gleichzeitig bieten die "Statistiken" auch einen Überblick über verschiedene Aspekte deines Shops, wie Besucheraktivitäten, Verkäufe und vieles mehr​​:

Ein möglicher Grund für die Diskrepanz zwischen dem, was du im Live View siehst, und den allgemeinen Statistiken, könnte an technischen Unterschieden in der Art und Weise liegen, wie Daten erfasst und dargestellt werden. Zum Beispiel können unterschiedliche Tracking-Methoden oder Datenschutzeinstellungen der Kunden dazu führen, dass Daten in verschiedenen Tools unterschiedlich gezählt oder angezeigt werden​​.

Eine spezifische Ursache für Probleme mit Shopify-Statistiken und dem Live View kann auch auf das Hinzufügen oder Entfernen von Code aus deinem Theme zurückzuführen sein. Habt ihr neulich Änderungen im Theme ausgeführt? Wenn du beispielsweise eine Frontend App zum Shop hinzugefügt oder entfernt hast, könnte dies auch zu Konflikten führen, oder bestimmte Funktionen beeinträchtigen​​. 

Das Theme ist das Konduit aller Daten vom Frontend zum Backend.

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Cornelisbln
Tourist
10 0 1

Danke für die schnelle Rückmeldung. Also hab tatsächlich letztens jemand den Shop überarbeiten lassen. Ob da jetzt Code entfernt/hinzugefügt wurde kann ich nicht sagen, wahrscheinlich aber schon. Gibt es die Möglichkeit eine Testbestellung auszuführen um zu sehen ob der Bestellvorgang an sich funktioniert? Oder müsste ich eine Testbestellung über meinen POD Anbieter machen?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

Hey @Cornelisbln 

Du kannst immer hier einen befristeten Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel posten so dass wir das schneller analysieren können.

VG,

Cornelisbln
Tourist
10 0 1

Hey @Gabe was meinst du genau mit befristetem Vorschaulink?

Diskrepanz zwischen Live View und Statistiken ist ja jetzt glaube ich geklärt. 

Hab gelesen, dass ich über Shopify ne Testbestellung mit ner Testkreditkarte machen könnte habe ich in dem Sinne so aber nicht. Werde wohl mal so eine testbestellung machen und Bestellung bei meinem POD Anbieter auf Hold setzen. Ist halt die Frage wie schnell der Betrag dann wieder zurückgebucht wird bei einer Bestellstornierung 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

@Cornelisbln 

Alles in meinem Link oben erklärt. Das zu testen würde ich auch sehr empfehlen denn das ganze kannst du mit Testbestellungen testen, da diese ein wichtiges Tool sind, um die sog. "Checkout Reibung" zu testen und die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.

VG,

Cornelisbln
Tourist
10 0 1

Jetzt hab ich genau das Problem das es bei Live View funktioniert hat und auch angezeigt wird bei normalen Statistiken aber nicht 

Screenshot

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey @Cornelisbln 

Kannst du nochmal schauen ob es heute anders aussieht?

Cornelisbln
Tourist
10 0 1

@Gabe Leider immer noch das gleiche Problem 

pix-ful
Besucher
1 0 0

@Gabe Wir haben genau das gleiche Problem. Bei der Live View haben wir viel öfter Aktive Warenkörbe oder Checkouts gesehen als in den Statistiken von Shopify aufgeführt. 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey Alle! 

Manche Händler haben berichtet, dass seit Freitag, 8. März, einen Rückgang der Analytics-Sitzungsdaten festgestellt wurde. Unsere Entwickler sind sich der Situation bewusst und arbeiten an einer Lösung.

Bitte das an unseren Support senden über eine Ticket und die können das zur Liste unserer Entwickler hinzufügen.

Isa4
Shopify Partner
13 0 0

Hallo Gabe,

auch bei mir stimmt die Live-View Anzeige / Warenkorb Statistik seit den letzen Shopify Update nicht. Die Warenkorb Blase zeigt wirre aktive Warenkörbe an. Mal 2, 3 oder 13. aber es ist entweder nur eine oder keine Person Person aktiv. Über Google Analytics sehe ich auch dass dies fehlerhafte Warenkorb Anzeigen sind. 

Ausserdem fehlt nun die Seite der aktiven  Nutzer der letzten 10 Minuten. Das ist sehr ärgerlich, da man nun auch bei Google Analytics4 die Echtzeit Statistik so wie es früher war auch nicht mehr sehen kann. Ich weis also nicht mehr was wirklich in den letzten 10 Minuten in meinem Shop Live passiert und nun spinnt auch noch die Warenkorb Anzeige 😞 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey @Isa4 

Wie sieht es heute aus? Es tut uns natürlich leid zu hören, dass du mit diesem Problem zu kämpfen hast. Die Live-Ansicht in Shopify Analytics kann aktive Warenkörbe anzeigen, auch wenn niemand etwas in den Warenkorb gelegt hat. Das kann auf Bot-Aktivitäten zurückzuführen sein. Die Live-Ansicht ist nicht immer eine genaue Darstellung der tatsächlichen Besucheraktivität. Um genauere Daten zu erhalten, empfiehlt es sich, Berichte wie den Online Store Conversion Over Time Report zu verwenden.

Weitere Informationen zu diesem Thema findest du auch in diesem Thread: Was sind die Ursachen für Geister Warenkörbe bei Shopify

Für den Fall, dass es sich um ein lokales Problem auf deiner Seite handelt, habe ich deine Seite neu indexiert und deinen Cache geleert. Kannst du deinen Shopify-Admin in einem Google Chrome-Inkognito-Fenster erneut öffnen und erneut prüfen, ob du ständig aktive Warenkörbe siehst?

Es ist somit ein bekanntes Problem und wir besprechen es sehr viel hier in der Community. Ein Update gab es anfang des Jahres aber nicht von Shopify sondern eins eher von der DSGVO. Das Tracking ist jetzt viel schwieriger geworden und vieles kannst du in den Bewertungen der 3P (3rd party) Tracking Apps nachlesen, die eigentlich für alle System sprechen, inkl. Shopify:

image.png

Trotz der Einbindung von GA4 in die Google Channel App gibt es auch Einschränkungen und Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Datengenauigkeit und die Vollständigkeit des Trackings. Beispielsweise gibt es keine Tracking-Unterstützung für Produktlistenansichten, oder Checkout-Schritte Verfolgung über den Beginn des Checkouts hinaus, oder keine Währungsfelder bei Produktansichten und keine serverseitige Erfassung für genaue Bestellungen und Umsätze.

GA4 ermöglicht es dir, benutzerdefinierte Ereignisse zu konfigurieren, die spezifische Aktionen auf deiner Website erfassen, wie z.B. das Hinzufügen von Artikeln zum Warenkorb. Es bietet verbesserte Tools zur Analyse von Konversionspfaden, die dir helfen können zu verstehen, wie Nutzer zum Checkout kommen und jegliche Checkout Reibungen oder Probleme im Kaufprozess zu identifizieren, die möglicherweise zu den Diskrepanzen in den Live-View-Daten beitragen.

Serverseitiges Tracking

Serverseitiges Tracking bietet im Vergleich zum clientseitigen Tracking, welches Informationen direkt vom Browser des Nutzers sammelt, mehrere Vorteile da es eine genauere Erfassung von Marketingattributen sowie komplette Event-Erfassung für den Checkout-Prozess bietet, da es weniger anfällig für Blocker und den neuen Datenschutzregulierungen ist​​.

Littledata bietet beispielsweise eine Lösung (hier der Klappentext), die serverseitiges Tracking für Shopify-Stores nutzt, um eine Genauigkeit der Umsatzdaten in Google Analytics zu gewährleisten. Diese Integration erfasst den gesamten Kundenweg, einschließlich Marketingattributen, Checkout-Schritten und Produktlistendetails. Es wird speziell für die Verwendung mit Shopify und vielen beliebten Shopify-Apps entwickelt, um Konversionen und Checkout-Trichterereignisse in Shopify sowie Upsells und Abonnements zu verfolgen​​.

Es gibt tolle Apps wie Lucky Orange die Heatmaps, Sitzungsaufzeichnungen und Echtzeit-Analysen anbieten, so dass du besser verstehen kannst, wie Kunden mit deinem Shop und Produkte interagieren. RealtimeStack Live Analytics bietet eine Live-Visualisierung der Aktionen und Verhaltensweisen der Kunden.

---

VG,