FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Allé Farbvarianten in der Collection anzeigen

Allé Farbvarianten in der Collection anzeigen

Sprengepiel
Tourist
11 1 4

Hallo, 

wie kann man in einer Collection alle Farbvarianten ausgeben?

Bei einem Hauptartikel Schuhe mit drei Farben und diversen Größen taucht der Hauptartikel ja nur einmal im Listing auf. Ich hätte aber gern, dass der Hauptartikel dreimal im Listing, also einmal pro Farbe auftaucht, verlinkt auf die entsprechende Farbe auf der Produktdetailseite,

Wenn dann in der Collection nach Farbe gefiltert wird, z.B. pink, sollen nur die pinkfarbenen Farbvarianten angezeigt werden.

Und jetzt die besondere Herausforderung: Es wäre super, wenn die Farbvarianten nicht direkt nebeneinander angezeigt würden, sondern durchmischt werden, oder alternativ sortiert werden nach pro Farbe summierten Lagerbestand.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

6 ANTWORTEN 6

byteriver
Shopify Partner
754 88 285

Hi @Sprengepiel , nutze am besten automatische Kategorien und kombiniere diese mit Tags in deinen Produkten, zum Beispiel:

Rotes T-Shirt > Tag: Rot (rechts unter Tags hinterlegen)

Pinkes T-Shirt > Tag: Pink

Blaues T-Shirt > Tag: Blau

Es kommt natürlich auch auf das verwendete Theme und die darin befindlichen Filterdarstellungen an.

In automatischen Kategorien kannst du die Reihenfolge der Produkte ändern in dem du auf "Meistverkauft" klickst und ganz unten auf "Manuell" umstellst. In diesem Moment erscheinen rechts neben jedem Produkt 6 kleine Punkte, darüber kannst du die Reihenfolge so einstellen wie du willst. Viel Erfolg!

Stephan | ShopifyPlus Partner | GRATIS Shopify-Buch auf byteriver.de | Fragen? Schick' eine PN
Sprengepiel
Tourist
11 1 4

Hi!

Leider löst dieser Ansatz das Problem nicht, dass jeder Hauptartikel nur einmal im Listing auftaucht. Wenn ich Dein Beispiel aufgreife und ich eine Kategorie T-Shirts hätte, würde das T-Shirt darin ja nur einmal gelistet und nicht dreimal.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

@Sprengepiel 

Frank, du möchtest praktisch die Produkte auf Varianten-Ebene auf der Collection Page anzeigen anstatt auf Produkt-Ebene um es den Kunden einfacher zu machen, zu sehen, was verfügbar ist, anstatt zu den eigentlichen Produkten gehen zu müssen. Und die Farbvarianten auch nicht direkt nebeneinander anzeigen sondern in einer mehr willkürlichen Sortierung, ist das richtig? Und wie sollen die Varianten den eigenen Bestand anzeigen, wenn beispielsweise eine Variante vergriffen ist?

Wenn die Apps das nicht können muss das eigens-programmiert werden und hier ist ein Leitfaden der diesen Sachverhalt eingeht.

Ein paar mir bekannte Apps für diese Aufgabenstellung sind die Variants on collection page Apps die diese Sortierung erleichtern und automatisieren. In jeder der Apps einfach die Kundenbewertungen für extra Tipps durchlesen.

Frontend Apps die man nicht mehr braucht rate ich während der Probezeit zu entfernen, wenn man sie nicht behalten will. Auf diese Weise werden mögliche Gebühren für Apps vermieden.

Einige Frontend Apps können auch das Theme Code ändern und man sollte überprüfen, ob die App zusätzliche Schritte zur Deinstallation erfordert, bevor man die App aus dem Shop entfernt. Siehe dazu bitte die App Dokumentation (https://bit.ly/3oCC5qc).

Ansonsten können dir unsere Experten helfen eine "Customized Solution" zu bauen wenn die Apps das nicht können was du brauchst.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Finer
Shopify Partner
2672 559 933

@Sprengepiel ich kann hierfür folgende App empfehlen:

https://apps.shopify.com/variant-swatch-king?locale=de

Hier musst du die Produktvarianten als einzelnes Produkt anlegen und dann über die App verlinken (da heißt es "gruppieren"). In der App erstellt du dann eine Gruppe, die miteinander verknüpft wird. Dadurch kannst du die Produkte in der Kollektionsansicht (manuell) so platzieren, dass sie nicht nebeneinander stehen. In der Produktansicht werden die Produkte einer Gruppe über die Color-Swatches verknüpft.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Sprengepiel
Tourist
11 1 4

Hallo Finer,

ist es möglich, bei den Produkten die Father-Children-Struktur zu behalten?

Also das bei einem Beispiel Schuh ein Hauptartikel 5 Farben und 10 Größen hat und damit insgesamt 50 Varianten? Oder muss man den Schuh in 5 Hauptartikel aufteilen mit jeweils 10 Varianten?

Finer
Shopify Partner
2672 559 933

@Sprengepiel mit der beschriebenen App, musst 5 separate Produkte erstellen, die jeweils 10 Größen haben. Ansonsten kannst du sie in der Kategorie-Ansicht nicht unabhängig voneinander anzeigen.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency