FROM CACHE - de_header

Alle Produkte plötzlich bei Google entfernt

Gluecksboutique
Forscher
52 0 12

Hallo,

unsere Produkte können von einer Nacht auf die andere plötzlich nicht mehr bei Google gelistet sein. Wo liegt der Fehler? 
Danke für Euer Feedback

Liebe Grüße Julia 

D089ABC0-4377-4112-BCE3-5757E208DE04.png

12 ANTWORTEN 12

Kai
Shopify Staff
2198 525 344

Hi Gluecksboutique

laut deines Screenshots beanstandet Google fehlende Angeben der Altersgruppe, Farbe und Größe deiner Produkte:

21-03-p9s4v-yjyrq

Was passiert, wenn du auf mehr erfahren klickst? Werden dort die betroffenen Produkte aufgelistet, sodass du von dort die benötigten Werte einfügen kannst um deine Produkte wieder bei Google anbieten zu können?

 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gluecksboutique
Forscher
52 0 12

Hallo @Kai ,

danke für deine Nachricht.

Mittlerweile habe ich gesehen das ein paar wenige nicht betroffen sind.

Aber die die "rausgeflogen" sind, führen wir schon länger wieso werden dann

plötzlich diese Angaben gefordert?

Wenn man es anklickt landet man hier

Gluecksboutique_0-1615367572561.png

Gab es eine Änderung? Muss man den Shop neu verbinden mit Google? 

Bei Facebook gab es ja jetzt auch diese Verifizierungssache. 

Die bei uns leider auch noch aussteht...

Gluecksboutique
Forscher
52 0 12

Auch wenn man dann die "fehlenden" Angaben einträgt nimmt es Google nicht an.

Dabei sind das überwiegend Artikel die wir schon länger im Sortiment haben und

bisher bei Google gelistet waren.

Irgendwelche Tipps ??

 

 

dadoPlo
Entdecker
14 1 3

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem.

Wir bieten ausschließlich benutzerdefinierte Produkte an, welche in den Google-Fields, mit einem Häkchen bestätigt werden können damit keine GTIN oder MPN fällig wird bzw. eingetragen werden muss.

Seit ca. 1 Jahr bei Google ohne Probleme gelistet, seit ca. 1 Woche keine Listung aufgrund von Google-Fields Fehler = "Need to add gtin or mpn."

Alle weiteren Angaben gemacht.

Bei uns verlangt Google konsequent eine GTIN oder MPN, welche beide nicht vorhanden sind, ganz egal welche Angaben gemacht wurden.

 

 

Gluecksboutique
Forscher
52 0 12

@Kai @Gabe habt ihr einen Tipp für uns?

Am Wochenende hatten wir nun eine Bestellung die erkennbar über Google kam

obwohl der Artikel angeblich dort nicht gelistet ist?

Fehler bei Shopify?

Bei uns sind nicht nur benutzerdefinierte Produkte betroffen sondern auch ein paar die bereits einen Barcode haben.

Danke für Eure Bemühungen!

dadoPlo
Entdecker
14 1 3

Ich habe heute eine Antwort vom Support erhalten.

Hier die Antwort:

Ich habe mit unserem spezialisierten Team über Ihren Fall gesprochen und mir wurde geraten, dass Sie sich keine Sorgen über diese Fehlermeldungen im Shopify Admin-Bereich machen müssen. Es handelt sich wahrscheinlich nur um einen Anzeigefehler. Bei personalisierten Produkten kann diese Fehlermeldung manchmal erscheinen, auch wenn die Produkte genehmigt sind und keine GTIN oder MPN benötigen. An der Behebung dieses Fehlers arbeiten unsere Entwickler derzeit gemeinsam mit Google. In der Zwischenzeit werde ich diese Instanz des Fehlers an unsere Entwickler melden. Bitte seien Sie versichert, dass Sie zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Schritte unternehmen müssen. Solange Ihre Produkte korrekt und als genehmigt im Google Merchant Center angezeigt werden, können Sie die Fehlermeldung ohne Sorgen ignorieren. Sollten Sie jedoch Fehler oder nicht genehmigte Produkte in Ihrem Google Merchant Center angezeigt bekommen, melden Sie sich bitte wider bei uns.

Gluecksboutique
Forscher
52 0 12

Danke,

hat es sich bei Euch geklärt?

Bei uns noch immer unverändert.

dadoPlo
Entdecker
14 1 3

Ebenfalls, unverändert. 

Gluecksboutique
Forscher
52 0 12

Hallo, habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?

 

dadoPlo
Entdecker
14 1 3
Leider nicht..

dadoPlo
Entdecker
14 1 3

Hi @Gluecksboutique,

ich habe den Fehler für meine Produkte gefunden und behoben!

 

Ich sitze den ganzen Tag an meiner SEO Optimierung um bessere Rankings bei Google zu erhalten. Mir ist nun aufgefallen, dass Shopify meine Produkte sofort bei Google listet sobald ich meinen SEO-Seitentitel anpasse.

Da ich ausschließlich Produkte verkaufe die eine kundenspezifische Auswahl benötigen (personalisiert oder individualisierte Produkte) kann ich nicht sagen ob es bei Dir ebenfalls daran liegt. Einen Versuch ist es jedoch wert.

 

Auf der Produktseite ganz unten kann das SEO optimiert werden und dort habe ich den Fehler über den "Seitentitel" beheben können.

 

Beispiel

Vorher: Mäppchen im Herz Design

Nachher: Personalisiertes Mäppchen im Herz Design

 

Ich kann mir vorstellen, dass Google die Googlefields mit den Angaben in deinem Produkttext und oder Produkttitel bzw. dem SEO Seitentitel abgleicht und dort einen Fehler erkennt sobald irgendeine Angabe "nicht übereinstimmt" oder plausibel erscheint.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und drücke die Daumen das es nun auch bei Dir klappt.

 

Beste Grüße

Marcel

Gluecksboutique
Forscher
52 0 12

Hallo Marcel,

danke für deine Nachricht. Nun ist wieder etwas zeit vergangen aber hat es tatsächlich so bei euch funktioniert?

Bei uns kam die Meldung nach kurzer Zeit wieder  😕

 

Schöne Weihnachtszeit