FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Alle Seiten / Links löschen, wenn Onlineshop deaktiviert werden soll.

Gelöst

Alle Seiten / Links löschen, wenn Onlineshop deaktiviert werden soll.

Peercom
Tourist
4 0 1

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich entschieden, meinen Onlineshop zu deaktivieren. Nun ist dieser bereits seit einer Woche nicht mehr aktiv, aber die Seiten sind nach wie vor auf Google gelistet. Wenn ich bspw. "Name des Onlineshops + AGB" eingebe, wird immer noch der Link angezeigt. Dieser führt dann zwar nicht zu den AGBS sondern es wird angezeigt, dass die Website momentan nicht verfügbar ist, aber ist es möglich, diese Links oder zumindest die Seiten zu entfernen? 

Falls ja : Ich habe schon versucht, mein Konto zu reaktivieren, aber das Theme war nicht mehr das alte und alle Infos waren weg. Irgendwo müssen diese Daten ja aber doch noch existieren, sonst würden sie ja nicht mehr bei Google angezeigt werden. Oder?

Ich wäre echt dankbar über jegliche hilfreiche Antwort.

Vielen lieben Dank schonmal. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Hey @Peercom 

Tut uns leid, du möchtest dich vom Shopify Shop verabschieden aber 👁️ wir hier was du alles auf Google machen kannst so dass die Suchergebnisse von Google gelöscht werden.

An erster Stelle ist Google sehr langsam und das kann manchmal etwas dauern bis Google dein geschlossenes Shop im Search Engine aktualisiert. Das geht nicht über Nacht! 😉

Die Links und Seitenbeschreibungen können also für eine Weile in den Suchergebnissen von Google verbleiben, selbst wenn die tatsächlichen Inhalte nicht mehr vorhanden sind. Was passiert beispielsweise wenn du auf einen der Links klickst?

Poste ein Link Beispiel hier so dass ich das auch testen kann?

Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Google Search Console: Der schnellste Weg, um diese URLs aus den Suchergebnissen von Google zu entfernen, ist die Nutzung der Google Search Console.

• Melde dich in der Google Search Console an.
    • Füge deine Website als Property hinzu, wenn du das noch nicht getan hast.
    • Nutze das Tool „URLs entfernen“. Hier kannst du spezifische URLs angeben, die du aus den Suchergebnissen entfernen möchtest.
  2. Robots.txt: Wenn du nicht willst, dass Suchmaschinen auf deinen gesamten Shopify-Shop zugreifen, könntest du eine robots.txt Datei erstellen, die den Zugriff blockiert. Das verhindert jedoch nicht das Anzeigen bereits indexierter Seiten. Es verhindert nur die zukünftige Indexierung.

3. Warten: Im Laufe der Zeit aktualisiert Google seinen Index. Nicht verfügbare Seiten werden in der Regel erkannt und schließlich aus dem Index entfernt. Dieser Prozess kann aber, wie gesagt, etwas dauern.

Zu deiner Frage bezüglich der Daten: Nur weil Google einen Link zu einer Seite in seinen Suchergebnissen anzeigt, bedeutet das nicht, dass die Inhalte dieser Seite noch existieren oder auf einem Server gespeichert sind. Google hat nur einen "Snapshot" oder eine kurze Beschreibung der Seite in seinem Index gespeichert. Die tatsächlichen Inhalte der Seite, wie sie in Shopify gespeichert waren, sind daher wahrscheinlich vollständig gelöscht.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Hey @Peercom 

Tut uns leid, du möchtest dich vom Shopify Shop verabschieden aber 👁️ wir hier was du alles auf Google machen kannst so dass die Suchergebnisse von Google gelöscht werden.

An erster Stelle ist Google sehr langsam und das kann manchmal etwas dauern bis Google dein geschlossenes Shop im Search Engine aktualisiert. Das geht nicht über Nacht! 😉

Die Links und Seitenbeschreibungen können also für eine Weile in den Suchergebnissen von Google verbleiben, selbst wenn die tatsächlichen Inhalte nicht mehr vorhanden sind. Was passiert beispielsweise wenn du auf einen der Links klickst?

Poste ein Link Beispiel hier so dass ich das auch testen kann?

Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Google Search Console: Der schnellste Weg, um diese URLs aus den Suchergebnissen von Google zu entfernen, ist die Nutzung der Google Search Console.

• Melde dich in der Google Search Console an.
    • Füge deine Website als Property hinzu, wenn du das noch nicht getan hast.
    • Nutze das Tool „URLs entfernen“. Hier kannst du spezifische URLs angeben, die du aus den Suchergebnissen entfernen möchtest.
  2. Robots.txt: Wenn du nicht willst, dass Suchmaschinen auf deinen gesamten Shopify-Shop zugreifen, könntest du eine robots.txt Datei erstellen, die den Zugriff blockiert. Das verhindert jedoch nicht das Anzeigen bereits indexierter Seiten. Es verhindert nur die zukünftige Indexierung.

3. Warten: Im Laufe der Zeit aktualisiert Google seinen Index. Nicht verfügbare Seiten werden in der Regel erkannt und schließlich aus dem Index entfernt. Dieser Prozess kann aber, wie gesagt, etwas dauern.

Zu deiner Frage bezüglich der Daten: Nur weil Google einen Link zu einer Seite in seinen Suchergebnissen anzeigt, bedeutet das nicht, dass die Inhalte dieser Seite noch existieren oder auf einem Server gespeichert sind. Google hat nur einen "Snapshot" oder eine kurze Beschreibung der Seite in seinem Index gespeichert. Die tatsächlichen Inhalte der Seite, wie sie in Shopify gespeichert waren, sind daher wahrscheinlich vollständig gelöscht.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Peercom
Tourist
4 0 1

Hey Gabe,

Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter.

Ich werde es gleich mal über die Google Search Console probieren und ansonsten einfach weiter abwarten.

Wenn ich auf einen der noch angezeigten Links klicke wird mir angezeigt : This Store is currently unavailable. 

Die Info, dass Google die Links / Seiten früher oder später auf jeden Fall aussortieren wird, beruhigt mich und hilft mir sehr weiter. 

Peercom
Tourist
4 0 1

Vielen lieben Dank 🙂