FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Alt-texte als H1 Überschriften

Alt-texte als H1 Überschriften

Arne_ma
Shopify Partner
4 0 0

Guten Tag,
Ich habe allen unseren Bildern Alt-texte hinzugefügt um sie SEO tauglicher zu machen, jedoch sagen mir mehrere Sitechecker dass diese im HTML-Code als H1 Überschriften abgespeichert werden. Ich habe bereits den Quellcode durchsucht und in den Einstellungen nachgeschaut, kann aber nirgendwo eine Möglichkeit finden das zu bearbeiten/zu kontrollieren. Auch in den Google Suchergebnisse werden als Meta-Beschreibungen teilweise sogar Alttexte angezeigt, wäre super wenn ihr mir helfen könntet das zu beheben.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @Arne_ma 

Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller im Code zu analysieren.

Das Thema Bilder-Alt-texte die als H1 abgespeichert werden besprechen wir mehrmals hier in der Community, wie du unten abgebildet sehen kannst. Haben dir die Threads nicht weiterhelfen können?

Um das Problem mit den Alt-Texten, die als H1-Überschriften angezeigt werden, zu beheben, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst. In Shopify wird standardmäßig der Page Titel einer Seite oder eines Produkte automatisch als <h1> dargestellt. Wenn Alt-Texte irrtümlich als H1 erscheinen, könnte dies auf ein Problem mit dem Theme oder einer fehlerhaften Anpassung hinweisen.

• Überprüfe das Theme: Du hast dein Theme nicht erwähnt. Überprüfe, ob in deinem Shopify-Theme spezifische Anpassungen vorgenommen wurden, die Alt-Texte fälschlicherweise in H1-Tags umwandeln. Dies kann passieren, wenn beispielsweise das Theme so angepasst wurde, dass Bilder mit Textüberlagerung H1-Tags verwenden, was eigentlich für Hauptüberschriften reserviert sein sollte.
  • HTML-Code anpassen: Wenn du feststellst, dass dein Theme Alt-Texte als H1 ausgibt, musst du möglicherweise den HTML-Code direkt bearbeiten. In vielen Fällen kannst du dies im Shopify-Theme-Editor unter "Aktionen" > "Code bearbeiten" tun. Dort suchst du nach dem spezifischen Liquid-File, das für die Darstellung der Bilder verantwortlich ist, und änderst die H1-Tags zu einem weniger dominanten Tag wie H2 oder einem Div-Tag​ (weitere Threads in EN hier: Shopify Community)​​ (Shopify Community)​.
  • Shopify Einstellungen überprüfen: Stelle sicher, dass deine Einstellungen in Shopify korrekt sind. Shopify sollte automatisch den Titel einer Produktseite oder Kollektion als H1-Tag verwenden und nicht den Alt-Text der Bilder​ (Uplinkly Software)​.
  • SEO Tools nutzen: Um sicherzustellen, dass keine weiteren SEO-Probleme vorliegen, könntest du ein SEO-Tool wie TinyIMG verwenden, das eine Überprüfung deines Shops ermöglicht und dir hilft, Probleme wie fehlerhafte H1-Tags zu identifizieren und zu beheben​ (TinyIMG)​.

Falls diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, einen Shopify-Experten zu konsultieren, der sich die spezifische Konfiguration deines Shops und Themes genauer anschauen kann. Manchmal sind die Probleme spezifisch für das verwendete Theme oder für individuelle Anpassungen, die ohne tiefergehende Kenntnisse nicht offensichtlich sind.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog