Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Ankerlink auf den Kategorieseiten einfügen, der auf den Beratertext im unteren Seitenbereich verlinkt.
Ein Beispiel: Auf der Seite https://shop.rapantinchen.de/collections/viskose-stoffe gibt es im Headerbereich einen kurzen Einleitungstext zur Kategorie im Promo-Banner. Hier würde ich gerne einen Button "Mehr davon" einfügen, der auf den unteren Bereich mit dem ausführlichen Beratertext verlinkt.
Ich habe es über das Hinzufügen der ID in HTML versucht:
Im Promo-Banner habe ich den Buttonlink: https://shop.rapantinchen.de/collections/viskose-stoffe#viskoseratgeber eingefügt
Im Beratertext habe ich der ersten Überschrift die ID <h2 id="viskoseratgeber">ALLES, WAS DU ÜBER VISKOSE STOFFE : WISSEN MUSST</h2> gegeben.
Die Sprungmarke nach unten funktioniert zwar, aber leider vollautomatisch, sodass der Sprung nach unten direkt und vollautomatisch beim vollständigen Laden der Seite funktioniert. So sieht der User leider die Produkte nicht mehr - das war nicht Sinn der Sache 😂
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
Ganz lieben dank im Voraus,
Anja
Hey Anja! @Rapantinchen
Danke für die Links und wie du den Anchor Link eingefügt hast ist eigentlich richtig mit dem URL Fragment #viskoseratgeber
und dem ID <h2 id="viskoseratgeber">
.
Um ein besseres Verständnis was du mit "Die Sprungmarke nach unten funktioniert zwar, aber leider vollautomatisch, sodass der Sprung nach unten direkt und vollautomatisch beim vollständigen Laden der Seite funktioniert" meinst, müsste ich das aber selber testen aber es scheint der Anchor wurde wieder rausgenommen, ist das richtig? Kannst du den Anchor nochmal einfügen?
Wenn der Anchor an eine Stelle springt wo andere Objekte sich dann außerhalb des Fensters oder der Sichtweise des Users befinden, kannst du den Anchor oberhalb oder unterhalb der Stelle einbauen und vom Zieltext mit ein paar Paragraph <p> Tags trennen, wie zum Beispiel:
<p> </p>
<p> </p>
<p
id="viskoseratgeber"> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p Hier dein Zieltext wie ALLES, WAS DU ÜBER VISKOSE STOFFE : WISSEN MUSST usw. </p>
So kann man die Ziel Stelle des Anchors beliebig nach oben oder nach unten verrutschen so dass andere Text Objekte oder Produkte noch in Sichtlinie des Users bleiben.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024