FROM CACHE - de_header

Anklickbare Oberkategorie

Rudi_Ruehl
Tourist
11 1 1

Hallo community,

ich habe für meinen Shopify-Shop gerade eine neue Kategorie erstellt. Anschließend habe ich 6 Unterkategorien hinzugefügt. Wenn man nun meinen Shop besucht, dann kann man die Seite der Oberkategorie nicht auswählen. Klicke ich im Menü auf die Oberkategorie, so werden nur die 6 Unterkategorien ausgeklappt. 

Ich würde es gerne haben, dass wenn man die Oberkategorie anklickt, man zu einer Seite weitergeleitet wird. Wenn man die Unterkategorien sehen möchte muss man den Pfeil zum ausklappen drücke. Wie bekomme ich das hin ?

 

-Danke und Liebe Grüße

19 ANTWORTEN 19

hexebambi
Entdecker
13 0 5

Hi Rudi_Ruehl,

Frage vorweg: Hast du denn bereits zugeordnete Artikel in deinen einzelnen Unterkategorien?

Denn wenn dies geschehen ist, landen alle Artikel in deinen Unterkategorien auch automatisch in der Hauptkategorie und werden somit direkt angezeigt, wenn du auf die Hauptkategorie klickst... ich gehe davon aus, dass du dies mit "auf eine Seite weitergeleitet" meinst.

Liebe Grüße 

Nici

Rudi_Ruehl
Tourist
11 1 1

Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Habe jetzt ein Produkt in die Hauptkategorie gepackt. Leider klappen sich immer noch nur die Unterkategorien aus, wenn ich auf die Hauptkategorie klicke. 

Ich würde halt einfach gerne einen Reiter haben in der Menüleiste, der wenn man raufklickt eine neue Seite öffnet und man zum Beispiel eine Produktübersicht bekommt. Wenn man dann auf ausklappen klickt, sollen die Unterkategorien wählbar sein. 

Danke für deine Impulse.

Schöner Abend noch

burakcicek
Entdecker
33 1 4

Hallo Rudi,

 

hast du das Problem gelöst. Denn ich leide am gleichen Problem.

 

LG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Rudi_Ruehl 

 

Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren.

 

Es gibt hier ein paar Dinge zu beachten vor allem bzgl. der Differenzen des Menüverhaltens auf Mobile und auf Desktop und du hast auch nicht erwähnt um welches es sich handelt und auch nicht um welches Theme. Verschiedene Themes machen das ja auf verschiedene Arten und Weisen.

 

Die Barrierefreiheiten und eine nicht so tolle Menu Experience der Besucher zum Shop:

Man muss auch bedenken, dass wenn die Besucher zum Shop auf das Parent-Menu der Oberkategorie klicken und dann sofort weitergeleitet werden, dann hat man denen die Wahl in eins der Unterkategorien weggenommen und das ist nicht unbedingt die beste UX.

 

Die Oberkategorie kannst du ja wie folgt in den Navigationseinstellungen mit einem Link einstellen und ggf. setzt das Theme diese Einstellung entweder "As is" um oder nicht::

 

 

Stelle sicher, dass die Oberkategorie als eigenständiger Menüpunkt mit einem Link zu ihrer Seite vorhanden ist. Die Unterkategorien sollten dann als Unter-Menüpunkte der Oberkategorie hinzugefügt werden.

 

  • Klicke ich im Menü auf die Oberkategorie, so werden nur die 6 Unterkategorien ausgeklappt. Ich würde es gerne haben, dass wenn man die Oberkategorie anklickt, man zu einer Seite weitergeleitet wird. Wenn man die Unterkategorien sehen möchte muss man den Pfeil zum ausklappen drücke.

Somit scheint das ein Verhalten deines Themes zu sein. Der Link für die Oberkategorie sollte direkt zur Seite der Oberkategorie führen, anstatt nur die Unterkategorien anzuzeigen.

 

Falls ein Pfeil oder ein anderes Symbol zum Ausklappen verwendet wird, stelle sicher, dass dieses nur für das Ausklappen der Unterkategorien funktioniert und nicht für die Weiterleitung zur Oberkategorieseite.Überprüfe, ob es eine Option gibt, das Verhalten von Oberkategorien zu ändern. Einige Themes bieten Einstellungen, um zu wählen, ob ein Klick auf eine Oberkategorie die Unterkategorien anzeigt oder zur Oberkategorieseite führt.

 

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

burakcicek
Entdecker
33 1 4

Hi Gabe,

 

Alle meiner Oberkategorien sind verknüpft. Jedoch werden die Produkte, welche in den Unterkategorien gelistet sind nicht ausgespielt wenn ich auf die Oberkategorie drücke.

 

Nach einer kleinen Absprache mit einem Entwickler hat er gemeint, dass das Problem in der "collection" Vorlage liegt. Man muss an dieser Vorlage etwas ändern. Aber was, weis er selber nicht:D

 

Was meinst du dazu?

 

LG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @burakcicek 

 

Verwendest du vielleicht Filter Tags im Menü, dass die Produkte ggf. herausfiltert? Hier wäre, wie ich oben bereits erwähnt habe, ein befristeter Vorschaulink sehr helpful um das näher zu analysieren ansonsten sind wir hier etwas im Dunkeln.

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

burakcicek
Entdecker
33 1 4

Hi Gabe,

 

Filter benutze ich selber nicht. Vllt sind die Filter im Theme hinterlegt. Das, aber kann ich selber nicht heraussuchen. Hab's versucht aber vergeblich:)

 

In der gesendeten Link konnte ich leider auch keine Lösung finden.

 

Beste Grüße

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@burakcicek 

 

Ich wiederhole nochmal meine frage denn es scheint du hast sie nicht verstanden - Hier wäre, wie ich oben bereits erwähnt habe, ein befristeter Vorschaulink sehr helpful um das näher zu analysieren ansonsten sind wir hier etwas im Dunkeln. Kannst du hier einen posten?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

burakcicek
Entdecker
33 1 4

https://0frn09oy116b8hbh-78987034971.shopifypreview.com

 

Entschuldige mich. Ich hatte es aus Versehen in einem anderen Chat gepostet. 

burakcicek
Entdecker
33 1 4

https://0frn09oy116b8hbh-78987034971.shopifypreview.com

 

damit du's sehen kannst habe ich die Menü-Verknüpfung geändert. Dieser Link kann es besser veranschaulichen

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Super danke! 

 

Du möchtest also dass der User die unten abgebildeten top-level menüs anklicken oder darüber für hovern kann, um das Verhalten der Menüs der obersten Ebene in der Kopfzeile zu bestimmen. Diese Option ist anscheinend für Desktop anwendbar und nicht mit einem Logo-Center oder einem Hamburger-Menü.

 

14-10-gzda7-cy719

 

Somit ist das erwartete Systemverhalten des Yuva Themes dass die Top-Level Menüpunkte nicht verlinken und zwar aus Usability Gründe. Wenn ich auf das Top-Level Menüpunkt als User klicke soll es ja nur die Unterkategorien öffnen und mich nicht zu einer anderen Page weiterleiten per einem Browser Refresh.

 

Siehe mehr dazu in der ausführlichen Yuva Doku hier:

 

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

burakcicek
Entdecker
33 1 4

Wow, danke.

 

haben die nichts für die "Speiskarte" gesagt 😄

burakcicek
Entdecker
33 1 4

Dürfte ich dich bitten mein "Speisekarten"-Anliegen auch nachzufragen? Mir antworten sie nicht so schnell:)

 

Danke im Voraus

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @burakcicek 

 

Tut mir leid, um welche Speisekarte geht es?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@burakcicek 

 

Ok in dem Thread hilft dir gerade unser Experte Sam (@MosDev__). 

 

Somit wird das einen Experten verlangen der einen tieferen 👁️ in dein Theme wirft. Von hier aus ist es schwer nachvollziehbar warum Menü in "Speisekarte" übersetzt wird was ja eine wortwörtliche Übersetzung ist. Ich kann es aber gerade nicht selber reproduzieren. Hast du in den Navigationseinstellungen geschaut oder im Theme falls es einen eingebaut Translator hat? Oder verwendest du unsere Translate & Adapt App?

 

Ich habe jetzt die Yuva Doku wieder für dich gegoogelt und es gibt in der Tat einen eingebauten Language Selector:

 

​​

 

VG,

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

burakcicek
Entdecker
33 1 4

Ok,,

 

wie kann ich diesen Translator abschalten. Einen anderen Translator benutze ich nicht.

burakcicek
Entdecker
33 1 4

Den Translator habe ich abgeschaltet. Ist aber immer noch da.

Der Support-Mitarbeiter sagt das in seiner Ansicht "Menü" steht anstatt "Speisekarten". 

 

Bin verwirrt

burakcicek
Entdecker
33 1 4

Geschafft! (Dank Support)

 

Ich habe in "de.jsaon" einfach den Namen geändert.

 

Ich bedanke mich an alle:)

 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog