FROM CACHE - de_header

Anleitung an Kunde mit Bestellbestätigung senden

Gelöst

Anleitung an Kunde mit Bestellbestätigung senden

Tuning_Parts33
Tourist
18 0 1

Hi Leute, ich habe schon viel probiert bezüglich dem oben genannten Problem. Ich verkaufe Geräte, welche eine Einbauanleitung enthalten. Diese habe ich als PDF Datei in den Datei Ordner meines Shops eingefügt. Jedoch finde ich keine Lösung, wie ich es hinbekomme, dass der Kunde nach dem Kauf in der direkten Bestellbestätigung von Billbee einen Link erhält, über welchen er die Anleitung Runterladen kann. Am liebsten wäre es mir aber, wenn diese Datei im Anhang ist. Jedes Produkt hat eine individuelle Anleitung. Es gibt also keine Einheitlichkeit, was das ganze erschwert...Die App "Digital Downloads" konnte mir nicht weiterhelfen, da der Kunde keine zusätzliche Mail bekommen soll, sondern eben nur diese eine (Versand und Lieferbestätigung erfolgt extern). Auch über sämtlichen Code (zumindest soweit meine Amateurkünste reichen) habe ich keine Möglichkeit gefunden, mein Vorhaben richtig umzusetzen. 

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und habt eventuell einen nützlichen Lösungsvorschlag 🙂

Danke schonmal

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Erfolg.

Hey @Tuning_Parts33 

Haben die meine Links oben helfen können? Siehe auch in jedem Community Beitrag den Abschnitt "Empfehlungen" ganz unten wo weitere Threads mit ähnlichen Themen aufgelistet werden. Du kannst auch beispielsweise in der Englischen Community nach "Metafields in order confirmation email" suchen. Siehe auch hier die Referenz für Benachrichtigungsvariablen in der E-Mail Vorlage.

Des Weiteren

Es scheint, die Links funzen nicht korrekt oder werden nicht angezeigt. Hier ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Metafield-Definition: Stelle sicher, dass der Namespace und Schlüssel korrekt definiert sind und dass sie genau mit dem im Code verwendeten Namespace und Schlüssel übereinstimmen.

2. Verwende den korrekten Liquid-Code: Der Liquid-Code muss den korrekten Pfad zu den Metafields verwenden. In deinem Fall sollte es line_item.product.metafields.custom.pdf_url sein, nicht line-item-product-metafields.custom-pdf-url.

3. Stelle sicher, dass die Metafields in den Benachrichtigungsvariablen verfügbar sind: Metafields sind in der Regel in den Benachrichtigungen verfügbar, aber es kann sinnvoll sein, die Dokumentation zu den Variablen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt verwendet werden.

Hier ist der angepasste Code der FOR-Loop:

{% for line_item in line_items %}
  <p>Vielen Dank für den Kauf von {{ line_item.title }}! Sie können die Einbauanleitung für dieses Produkt <a href="{{ line_item.product.metafields.custom.pdf_url }}">hier herunterladen</a>.</p>
{% endfor %}

Überprüfe außerdem die Metafield-Definition auf Shopify:
  • Name: Einbauanleitung
  • Namespace und Schlüssel: custom.pdf_url
  • Beschreibung: (optional)
  • Validierungen: URLs sollten mit https:// beginnen.

Detaillierte Schritte zur Überprüfung

1. Überprüfe die Metafield-Definition in Shopify:

• Gehe zu Settings > Metafields > Products.
    • Stelle sicher, dass der Namespace custom und der Schlüssel pdf_url korrekt definiert sind.
  2. Überprüfe den Liquid-Code in der Bestellbestätigung:

• Gehe zu Settings > Notifications > Order confirmation.
    • Vergewissere dich, dass der Liquid-Code wie oben angegeben eingefügt ist.
  3. Prüfe die Produkt-Metafields:

• Gehe zu einem Produkt und stelle sicher, dass das Metafield custom.pdf_url den korrekten URL zur PDF-Anleitung enthält.

Anpassen der Darstellung und Vermeidung von Duplikaten

Um sicherzustellen, dass der Link korrekt angezeigt wird und um Duplikate zu vermeiden, falls ein Kunde dasselbe Produkt mehrfach bestellt, könntest du den Code folgendermaßen anpassen:

{% assign product_titles = '' %}
  {% unless product_titles contains line_item.title %}
    <p>Vielen Dank für den Kauf von {{ line_item.title }}! Sie können die Einbauanleitung für dieses Produkt <a href="{{ line_item.product.metafields.custom.pdf_url }}" style="color: blue; text-decoration: underline;">hier herunterladen</a>.</p>
    {% assign product_titles = product_titles | append: line_item.title | append: ',' %}
  {% endunless %}
{% endfor %}

Dieser Code stellt sicher, dass die Anleitung nur einmal pro Produkt angezeigt wird, unabhängig davon, wie oft es gekauft wurde.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Erfolg.

@Tuning_Parts33 

Klasse, du hast so richtig ausgeharrt! 💪

Um sicherzustellen, dass die Einbauanleitung nur einmal pro Produkt angezeigt wird, unabhängig davon, wie oft es bestellt wurde, und dass der Link korrekt funktioniert, kannst du den Code leicht anpassen. Dabei verwenden wir eine Liste von bereits angezeigten Produkten, um Duplikate zu vermeiden. Hier ist die angepasste FOR-Loop:

{% assign product_title = line_item.title | escape %}
  {% unless product_titles contains product_title %}
    <p>Vielen Dank für den Kauf von {{ product_title }}! Sie können die Einbauanleitung für dieses Produkt <a href="{{ line_item.product.metafields.custom.pdf_url }}" style="color: blue; text-decoration: underline;">hier herunterladen</a>.</p>
    {% assign product_titles = product_titles | append: product_title | append: ',' %}
  {% endunless %}
{% endfor %}

Wir escapen hier einfach den Produkttitel, um sicherzustellen, dass er korrekt verarbeitet wird, insbesondere wenn er Sonderzeichen enthält und verwenden unless zu prüfen, ob der Produkttitel bereits in der product_titles-Liste enthalten ist. Wenn der Produkttitel nicht in der Liste ist, wird der Text mit dem Link zur Anleitung hinzugefügt. Der Produkttitel wird der product_titles-Liste dann hinzugefügt.

VG,

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @Tuning_Parts33 

Danke für den Sachverhalt und Shopify sendet bei jeder abgeschlossenen Bestellung eine Bestellbestätigungs-E-Mail an den Kunden mit den Bestelldetails. Was genau meinst du mit "in der direkten Bestellbestätigung von Billbee"? Hast du mit dem Billbee Support darüber geredet wie du die PDF in die Bestellbestätigung von Billbee einbauen kannst? Das wäre nicht etwas wo wir hier in Shopify Support für die Billbee App geben können, wie du hoffentlich verstehen kannst.

• Die App "Digital Downloads" konnte mir nicht weiterhelfen, da der Kunde keine zusätzliche Mail bekommen soll, sondern eben nur diese eine.

Sondern eben nur welche eine genau, die von Shopify oder die von Billbee?

Apropos, in einem Thread von 2021 das ich jetzt über eine schnelle Google Suche für dich gefunden habe, ist dieser Eintrag ganz zum Schluss des Threads zu lesen:

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Tuning_Parts33
Tourist
18 0 1

Danke dir schonmal für deine Antwort. Da habe ich mich verschrieben. Die Bestellbestätigung wird von Shopify direkt versendet. Rechnung und Lieferschein werden dann von Billbee versendet. Ja, dort kann man über das Kundenportal eine Anbindung ermöglichen, jedoch sehr umständlich. Die Rechtstexte habe ich z. B. in der Fußzeile meiner Bestellbestätigung eingebettet und der Kunde kann diese mit einem Klick darauf sofort herunterladen. So in der Form habe ich mir das mit der Anleitung eben auch vorgestellt. Der Kunde erhält dann also nur die EINE Bestellbestätigung von Shopify, welche die passende Anleitung zum bestellten Produkt enthält. Zumindest so in der Theorie....

Tuning_Parts33
Tourist
18 0 1

Hat noch jemand ein Tipp wie ich das umsetzen könnte? Mir gehen langsam die ideen aus....

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @Tuning_Parts33 

👀 wir uns das Thema noch etwas an und führen wir eine Schnelle Google Suche durch um tolle Ressourcen dazu zu finden. Hast du die Anleitung als PDF zum Dateien Bereich hochgeladen so dass du da den CDN Link hast?

Wenn ja, kopiere den Link zur hochgeladenen PDF Datei. Gehe in die Bestellbestätigungs-Vorlage und füge den folgenden HTML-Code an der gewünschten Stelle in der E-Mail-Vorlage ein. Der Code fügt einen Download-Link zur PDF-Datei hinzu:

<p>Vielen Dank für Ihren Kauf! Sie können die Einbauanleitung für Ihr Produkt <a href="{{ 'URL_ZUR_PDF_DATEI' }}">hier herunterladen</a>.</p>

Ersetze URL_ZUR_PDF_DATEI durch den tatsächlichen Link, den du im ersten Schritt kopiert hast. Falls jedes Produkt eine eigene Anleitung hat, kannst du dies dynamisch in der E-Mail-Vorlage hinzufügen, indem du Liquid-Variablen und eine FOR-Loop verwendest. Ein Beispielcode könnte wie folgt aussehen:

1. Stelle sicher, dass jede Produktanleitung eine eindeutige URL hat.
  2. Im E-Mail-Code füge den Link basierend auf der Produkt-ID hinzu:

<p>Vielen Dank für den Kauf von {{ line_item.title }}! Sie können die Einbauanleitung für dieses Produkt <a href="{{ line_item.product.metafields.custom.pdf_url }}">hier herunterladen</a>.</p>
{% endfor %}

Hierbei müsstest du sicherstellen, dass die URL zur PDF-Datei als Metafield für jedes Produkt gespeichert ist. 

Um die PDF-URLs als Metafields zu speichern:

1. Gehe zu "Settings" -> "Metafields" und erstelle ein neues Metafield-Definition für Produkte.
  2. Füge die URL zur PDF-Datei in das entsprechende Metafield jedes Produkts ein.

Durch diesen Ansatz wird sichergestellt, dass jede Bestellbestätigung eine spezifische Anleitung für das gekaufte Produkt enthält, ohne dass zusätzliche Apps benötigt werden​ (Shopify Community)​​ (Shopify Community)​​ (Digital Assets Shopify App)​​ (Shopify Community)​​ (Shopify Community)​.

Wenn du noch weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Tuning_Parts33
Tourist
18 0 1

Also vielen dank schonmal, das hat mir zumindest ein Stück weiter geholfen. Ich habe nun folgenden Code in meiner Bestellbestätigung implementiert:

<p>Vielen Dank für den Kauf von {{ line_item.title }}! Sie können die Einbauanleitung für dieses Produkt <a href="{{ line-item-product-metafields.custom-pdf-url }}">hier herunterladen</a>.</p>
{% endfor %}

Ebenso habe ich ein Produkt Metafeld erstellt, siehe Bild im Anhang. Namensraum und Schlüssel habe ich im Code auch angepasst. Ich habe bei jedem Produkt den URL Link der PDF Anleitung korrekt im Metafeld gespeichert. Screenshot (1).png

Jedoch scheint es immer noch nicht zu funktionieren. Denn es startet kein Download, wenn ich auf "hier" klicke in der E-Mail. Ebenso ist dies nicht farbig hervorgehoben bzw. anschaulich dargestellt. Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt, denn eigentlich müsste es jetzt ja wirklich funktionieren aufgrund dessen, dass die passende URL im Metafeld jedes Produkts auch im Code der Bestellbestätigung zu finden ist. Wenn ein Kunde das gleiche Produkt 2-mal bestellt, wird der Text jedoch blöderweise auch 2-mal ausgegeben.

Habe ich irgendwo etwas übersehen, oder warum funktioniert das ganze noch nicht?

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Erfolg.

Hey @Tuning_Parts33 

Haben die meine Links oben helfen können? Siehe auch in jedem Community Beitrag den Abschnitt "Empfehlungen" ganz unten wo weitere Threads mit ähnlichen Themen aufgelistet werden. Du kannst auch beispielsweise in der Englischen Community nach "Metafields in order confirmation email" suchen. Siehe auch hier die Referenz für Benachrichtigungsvariablen in der E-Mail Vorlage.

Des Weiteren

Es scheint, die Links funzen nicht korrekt oder werden nicht angezeigt. Hier ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Metafield-Definition: Stelle sicher, dass der Namespace und Schlüssel korrekt definiert sind und dass sie genau mit dem im Code verwendeten Namespace und Schlüssel übereinstimmen.

2. Verwende den korrekten Liquid-Code: Der Liquid-Code muss den korrekten Pfad zu den Metafields verwenden. In deinem Fall sollte es line_item.product.metafields.custom.pdf_url sein, nicht line-item-product-metafields.custom-pdf-url.

3. Stelle sicher, dass die Metafields in den Benachrichtigungsvariablen verfügbar sind: Metafields sind in der Regel in den Benachrichtigungen verfügbar, aber es kann sinnvoll sein, die Dokumentation zu den Variablen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt verwendet werden.

Hier ist der angepasste Code der FOR-Loop:

{% endfor %}

Überprüfe außerdem die Metafield-Definition auf Shopify:
  • Name: Einbauanleitung
  • Namespace und Schlüssel: custom.pdf_url
  • Beschreibung: (optional)
  • Validierungen: URLs sollten mit https:// beginnen.

Detaillierte Schritte zur Überprüfung

1. Überprüfe die Metafield-Definition in Shopify:

• Gehe zu Settings > Metafields > Products.
    • Stelle sicher, dass der Namespace custom und der Schlüssel pdf_url korrekt definiert sind.
  2. Überprüfe den Liquid-Code in der Bestellbestätigung:

• Gehe zu Settings > Notifications > Order confirmation.
    • Vergewissere dich, dass der Liquid-Code wie oben angegeben eingefügt ist.
  3. Prüfe die Produkt-Metafields:

• Gehe zu einem Produkt und stelle sicher, dass das Metafield custom.pdf_url den korrekten URL zur PDF-Anleitung enthält.

Anpassen der Darstellung und Vermeidung von Duplikaten

Um sicherzustellen, dass der Link korrekt angezeigt wird und um Duplikate zu vermeiden, falls ein Kunde dasselbe Produkt mehrfach bestellt, könntest du den Code folgendermaßen anpassen:

<p>Vielen Dank für den Kauf von {{ line_item.title }}! Sie können die Einbauanleitung für dieses Produkt <a href="{{ line_item.product.metafields.custom.pdf_url }}" style="color: blue; text-decoration: underline;">hier herunterladen</a>.</p>
    {% assign product_titles = product_titles | append: line_item.title | append: ',' %}
  {% endunless %}
{% endfor %}

Dieser Code stellt sicher, dass die Anleitung nur einmal pro Produkt angezeigt wird, unabhängig davon, wie oft es gekauft wurde.

Tuning_Parts33
Tourist
18 0 1

Das habe ich gebraucht. Nun funktioniert es zumindest, das der Download startet, wenn man auf "hier Herunterladen" klickt. die Anleitungen müssten jetzt richtig verknüpft sein. Nur der Text wird nach wie vor doppelt angezeigt, auch wenn das identische Produkt 2 mal bestellt wird. Der Download funktioniert aber nur beim oberen/ ersten Text. Kriegt man das irgendwie noch behoben? Der Text soll nur dann mehrfach angezeigt werden, wenn unterschiedliche Produkte bestellt wurden. Denn dann gibt es ja auch unterschiedliche Anleitungen. Ansonsten Schonmal ein riesen Dank! 

Hätte nicht gedacht das dass so ohne weiter App möglich ist. Sehr cool!

Dies bezieht sich alles auf folgenden Code:

{% endunless %}
{% endfor %}

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Erfolg.

@Tuning_Parts33 

Klasse, du hast so richtig ausgeharrt! 💪

Um sicherzustellen, dass die Einbauanleitung nur einmal pro Produkt angezeigt wird, unabhängig davon, wie oft es bestellt wurde, und dass der Link korrekt funktioniert, kannst du den Code leicht anpassen. Dabei verwenden wir eine Liste von bereits angezeigten Produkten, um Duplikate zu vermeiden. Hier ist die angepasste FOR-Loop:

{% assign product_title = line_item.title | escape %}
  {% unless product_titles contains product_title %}
    <p>Vielen Dank für den Kauf von {{ product_title }}! Sie können die Einbauanleitung für dieses Produkt <a href="{{ line_item.product.metafields.custom.pdf_url }}" style="color: blue; text-decoration: underline;">hier herunterladen</a>.</p>
    {% assign product_titles = product_titles | append: product_title | append: ',' %}
  {% endunless %}
{% endfor %}

Wir escapen hier einfach den Produkttitel, um sicherzustellen, dass er korrekt verarbeitet wird, insbesondere wenn er Sonderzeichen enthält und verwenden unless zu prüfen, ob der Produkttitel bereits in der product_titles-Liste enthalten ist. Wenn der Produkttitel nicht in der Liste ist, wird der Text mit dem Link zur Anleitung hinzugefügt. Der Produkttitel wird der product_titles-Liste dann hinzugefügt.

VG,

Tuning_Parts33
Tourist
18 0 1

Ne da hat sich nix verändert zum vorherigen Code. Das scheint sich vermutlich nicht nur durch Code lösen zu lassen. Schade. Aber der erste Downloadlink funktioniert ja trotzdem. Dennoch Danke!

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Gerne! 😉