FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Anonymisierung der Bestell- /Rechnungsdaten

Anonymisierung der Bestell- /Rechnungsdaten

veto
Tourist
6 0 2

Hallo zusammen,

unsere Rechnungen werden mit Billbee erstellt. Seit Juni 2023 werden dort personenbezogene Daten meiner Kunden anonymisiert. In Billbee ist die Einstellung ab dem 01. Juni 2023 standardmäßig aktiviert und aufgrund einer Shopify Vorgabe nicht mehr deaktivierbar.

Kann ich / wo kann ich diese Einstellung hier bearbeiten / deaktivieren?

LiGrü

Marc

2 ANTWORTEN 2

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Hey Marc! @veto 

Hast du mit dem Billbee Support sprechen können diesbzgl.? Die wären hier die besten Ansprechpartner. 

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

veto
Tourist
6 0 2

Hi Gabe,

danke für deine Antwort. Ja, habe ich - BillBee hat diese Vorgabe von Shopify:

Die Anonymisierung von Kundendaten war bislang eine optionale Einstellung für Shopify Shops. Auch seitens Shopify wirst du von nun an jedoch dazu verpflichtet sein, personenbezogene Daten deiner Kund:innen zu anonymisieren. Als Shopify Händler:in solltest du dich deshalb unbedingt an die Anonymisierung deiner Kundendaten halten. In Billbee ist die Einstellung ab dem 01. Juni 2023 standardmäßig aktiviert und wird nicht mehr deaktivierbar sein. Die Anonymisierung deiner Daten erfolgt dabei nach folgendem Schema

• Bei Shops, die die Anonymisierung bisher nicht konfiguriert hatten, werden alle Daten von Bestellungen anonymisiert, die älter als 730 Tage (2 Jahre) sind.
  • Bei Shops. die die Anonymisierung bereits konfiguriert hatten, aber der Wert größer als 730 Tage war, werden ebenfalls alle Bestellungen anonymisiert, die älter als 730 Tage sind.
  • Bei Shops, die die Anonymisierung bereits konfiguriert hatten, aber der Wert kleiner als 730 Tage war, bleibt der kleinere Wert bestehen.

Das bedeutet: Am 01. Juni 2023 werden alle Kundendaten von Bestellungen anonymisiert, die zu diesem Zeitpunkt älter als 2 Jahre sind.

LiGrü
Marc