FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Anpassung der Preisanzeige im Checkout

Anpassung der Preisanzeige im Checkout

BergfexGastein
Shopify Partner
3 0 0

Hallo!

Wir programmieren gerade einen reinen Punkteshop. Dabei werden alle Artikelpreise nach einem Umrechnungsfaktor in Punkte konvertiert. Im gesamten Shop werden die Artikel mit Punkten angezeigt, im Checkout sieht dann allerdings der Kunde den Eurobetrag der Produkte. Dies ist unerwünscht, da der Kunde weder den Preis der Produkte wissen darf noch den jeweiligen Umrechnungsfaktor. Wie kann ich im Checkout die Preisanzeige derart anpassen, dass auch dort Punkte anstatt von Euros angeführt werden?

Beste Grüße,

Klaus

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey Klaus! @BergfexGastein 

An erster Stelle ist der Checkout unantastbar außer man ist auf dem Shopify+ Plan. Shopify ist auch standardmäßig dazu konzipiert, Preise in herkömmlichen Währungen anzuzeigen.

Du kannst ja die Währungseinstellungen in den "Einstellungen" unter "Shop Details" ändern. Dort kannst du auch das Format der Währungsanzeige anpassen, einschließlich Dezimalstellen und Währungssymbol. Diese Anpassungen betreffen jedoch die Darstellung der Preise im gesamten Shop und nicht nur speziell im Checkout-Bereich:

Es gibt auch Apps, die zusätzliche Funktionalitäten bieten können. Diese Apps können eventuell dabei helfen können. Shopify bietet Checkout UI-Extensions, die Funktionen wie Produktangebote, Einlösung von Treuepunkten, benutzerdefinierte Felder und Informationsbanner in deinen Checkout integrieren. Apps wie "Yotpo: Loyalty & Rewards", "Checkout Blocks", "Rebuy Personalization Engine" und "ID.me Community Verification" sind Beispiele für Tools, die solche Anpassungen unterstützen könnten und flexible Gestaltungen des Checkouts ermöglichen, wobei die Integration mit Shop Pay und die Security berücksichtigt werden müssen.

---
Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 👀!

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

BergfexGastein
Shopify Partner
3 0 0

Hi Gabe,

danke für Deine Ausführungen. Ja, wir sind auf dem Shopify+-Plan, wodurch Anpassungen im Checkout grundsätzlich möglich sind. Auch sind mir die Möglichkeiten der Checkout UI-Extensions bekannt. Diese bieten aber eben nicht die Möglichkeit, die Preisanzeige derart zu manipulieren, dass anstatt des Euro-Preises der Preis in Punkte angeführt wird.

Das Problem bei uns ist, dass wir ja mehrere Shops mit unterschiedlichen Umrechnungsfaktoren anlegen, die Produkte selbst werden aus einem Flagship-Store immer in Echtwährung importiert und in dem jeweiligen Shop auf Basis des Umrechnungsfaktors in die jeweiligen Punkte umgerechnet.

Die einzige Möglichkeit, die mir hier einfällt, ist, dass die Umrechnung aufgrund des Faktors schon zum Zeitpunkt des Imports der Artikel erfolgt. Als zweite Möglichkeit würde mir auch einfallen, dass ich den Checkout-Prozess durch einen individuellen selbst programmierten Prozess ersetze, da wir aktuell nicht das Feature der Bezahlung benötigen, da ja nur in Punkte und nicht in Echtwährung gezahlt werden kann. Ist bei Shopify dies möglich? Wahrscheinlich müsste ich da auch den Warenkorb-Prozess mit ersetzen.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @BergfexGastein 

Danke für den Sachverhalt und den Checkout-Prozess durch einen individuell programmierten Prozess zu ersetzen, ist theoretisch möglich, aber ziemlich aufwendig mit umfangreiche Anpassungen und Entwicklungsarbeit, so wie ich das erkennen kann. Es könnte auch die Integration eines angepassten Warenkorb-Prozesses beinhalten. Shopify Plus ist toll, aber eine komplette Überarbeitung des Checkout- und Warenkorbprozesses könnte über die üblichen Anpassungen hinausgehen.

Wie ist es mit der Checkout.liquid-Datei bzgl. Modifikation von HTML, CSS und JavaScript, was dir erlauben könnte, die Preisanzeige nach deinen Wünschen zu gestalten? Die Shopify Scripts erlauben es auch Skripte zu erstellen, die Preise und Eigenschaften von Artikeln im Warenkorb ändern können. Diese könnten potenziell für die Umrechnung und Anzeige von Preisen in Punkten genutzt werden. Mit den Checkout Extensions kannst du den Checkout-Prozess ggf. mit benutzerdefinierte Zahlungs- oder Versandoptionen bestücken oder das Erscheinungsbild verändern.

Ich würde an eurer Stelle überlegen, die Hilfe eines unserer zertifizierten Plus-Experten oder Entwicklern in Anspruch zu nehmen, um die gewünschten Änderungen umzusetzen. Siehe auch ein paar weitere Informationen in den folgenden Quellen: 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog