FROM CACHE - de_header

Anpassung Mehrwertsteuer

Tanschita
Besucher
2 0 1

Hallo,

gerne möchte ich die Mehrwertsteuer bei unserem Shop anpassen.

Da wir ein B2B-Shop sind, sollte die Mehrwertsteuer nur innerhalb von Österreich angezeigt werden und die restlichen Länder sollten keine Mehrwertsteuer bezahlen müssen.

Wie kann ich das einfach festlegen ohne für jedes Land etwas eingeben zu müssen?

 

Danke und liebe Grüße

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey @Tanschita 

Danke auch für die gute Frage! Hast du zufällig ein paar Screenshots die eure MwSt. Anzeige für Österreich und auch andere Länder zeigen? Wenn du sie hier teilen würdest (kannst natürlich anderen Daten verpixeln), wäre sehr hilfreich das besser zu analysieren.

Im Shop kann man die Preise entweder als Netto oder Brutto anzeigen in dem man das in den Steuereinstellungen entsprechend einstellt. Wenn man in andere Länder verkauft muss man auch die USt-IdNr. pro Land einpflegen. Frage: hast du das bereits gemacht?

image.png

Der Umsatzsteuer-Grenzwert in Deutschland wird in den nächsten paar Monaten auch ziemlich herabsenken so was ich höre. Somit rate ich für alle Länder eine USt-IdNr. einzupflegen in denen du verkaufst und dann die Preise entsprechend als netto oder brutto einstellen.

Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tanschita
Besucher
2 0 1

Hallo. 
Danke für die rasche Antwort. 

Ich hatte ursprünglich unter "Umsatzsteuer erheben" nur Österreich angelegt, da meines Verständnis nach, nur in Österreich eine Umsatzsteuer eingehoben werden darf. Da ich eine UID-Nr. eingegeben habe, dachte ich, dass das System es automatisch erkennt, dass wir ein Unternehmen sind und somit in anderen Ländern keine Umsatzsteuer einheben dürfen. 

Wenn ich nun aber auch z.B. Deutschland anlege und unsere UID-Nr. von Österreich eingebe, zeigt es mir beim Einkaufsvorgang (Zielland Deutschland) trotzdem die Umsatzsteuer an. 

Vielleicht könnte mir da noch jemand Bescheid geben, wie ich das einfach lösen kann. 

Vielen Dank und liebe Grüße

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey @Tanschita 

Für Zielland Deutschland ist es derzeit gesetzlich erforderlich, dem Kunden die zu zahlende Steuer anzuzeigen und deshalb siehst du in diesem Fall die MwSt. Hier müßtest du eine deutsche UID-Nr. einpflegen und dann im Land Deutschland "Steuern erheben" aktivieren falls du MwSt. erheben möchtest und dann dürfte die MwSt. nicht angezeigt werden sondern nur der Satz "inkl. MwSt."

Hast du das machen können und das Steuer Ankreuzfeld auf Shop Ebene angekreuzt?

image.png

Für Österreich eben das Feld "Steuern erheben" nicht aktivieren, da du da B2B verkaufst wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie gesagt, wenn du ein paar Screenshots hier schicken könntest die 1) deine Steuereinstellungen für die versch. Länder zeigen, sowie 2) die MwSt. Anzeige im Shop, dann würde das vieles klären.

Ich hoffe dieser Leitartikel hier kann auch helfen. Siehe auch unsere Anleitung zu standortbasierte Steuereinstellungen. Desweiteren 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog