Liquid, JavaScript, Themes
Hi,
ich habe seit Anfang Januar einen Anstieg von indizierten Seiten in der GSC.
In meiner Sitemap sind 21 urls eingetragen und für gewöhnlich habe ich ca. 90 Seiten die in der GSC indiziert sind.
Seit Anfang Januar ist die Anzahl plötzlich auf knapp 8.000 angestiegen. Zudem werden knapp 50.000 gecrawlt aber "noch nicht" indiziert.
Im Grunde sind die urls alle mit einem Parameter versehen:
https://www.paperandsons.de/en/collections/vendors?q=全球关键词收录排名-✔%EF%B8%8F谷歌推广排名代做访问➡%EF%B8%8Fliuhen.vip⬅%EF%B8%8F-比威登录官方-香港大埔区霸屏推广-蜘蛛池租用-✔%EF%B8%8F谷歌推广排名代做访问➡%EF%B8%8Fliuhen.vip⬅%EF%B8%8F-引流方法谷歌黑帽网站
"q" ist wohl der Parameter der beim Benutzen der Suche dran gehängt wird.
Hat jemand eine Idee wieso das von heute auf morgen indiziert wird ? Und wie ich das ausschließen kann ?
Danke
Hey @paperandsons
Danke für die Details und ggf. kann dir unsere Anleitung hier und auch hier helfen. Bei weiteren Fragen müsste ein Experte wie storeinspector.io deinen SEO Setup analysieren da vieles Theme-spezifisch ist und wie du dein Theme angepasst hast (viele Antworten zu deinen Fragen werden in deinem Theme-Code leben...).
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi,
das Problem hat nichts mit dem Dawn theme zu tun, wie gesagt ist es von heute auf morgen aufgetreten und hat 10 tausende urls mit spaßigen Parametern verursacht.
Ich bin scheinbar nicht der einzigste mit diesem Problem, hier wird die Absicht dahinter gut erklärt:
Zur Folge hat das ganze, dass die Titles des shops gekapert wurden und jetzt bei google fremd indizierte Titels gelistet sind, was ein echtes Problem darstellt.
Ok ein Fix wurde von unseren Entwickler eingeschleust dass ein 404 verursacht und Google das beim nächsten Crawlen aus den SEO Parameter eliminiert. Das liegt nur daran, dass die Caches auf natürliche Weise durch das System geleert werden.
Überprüfe in den nächsten 24 Stunden die Seiten und wenn sie nicht auf 404 aktualisiert werden, gib uns bitte Bescheid. Google wird vielleicht viele Tage brauchen, um diese Seiten zu de-indexieren, aber irgendwann wird es passieren.
Vielen Dank an alle Teilnehmer in diesem Thread für ihre Geduld und Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen.
Mehr dazu in diesem und diesem Thread.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo,
hört sich für mich so an als würde die GSC als würden hier viele passive URL-Parameter mit indexiert werden, die allesamt auf Kosten deines Crawlbudgets gehen. Zudem kann das Ganze auch für Probleme mit DC (Duplicate Content) führen, da Google die URLs als unterschiedliche Seiten behandelt.
Schau hier doch mal nach, ob die jeweiligen Canonicals auch korrekt indexiert sind. Das könnte (einen Teil) deines Problems lösen.
Schau welche (statische) Hauptseite eines Produktes indexiert werden soll und richte hier den entsprechenden Canonical-Tag ein. Wenn du z.B. /schuhe/herrenschuhe als statische Hauptseite für dein Produkt oder die Kategorie hast, sollte /schuhe/herrenschuhe?farbe=schwarz als canonical die statische Hauptseite haben.
Ich hoffe, das Ganze hilft dir vielleicht bereits etwas. Wenn du fragen in Sachen SEO hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich schaue mir gerade unterschiedliche Möglichkeiten an, um Shopify mit Erweiterungen oder Software noch zu verbessern, vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen.
LG
Felix
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024