Liquid, JavaScript, Themes
Hallo Leute,
ich möchte im B2B bereich verkaufen und daher alle Preise netto anbieten zzgl. MwSt.
wenn ich allerdings die Preise auf netto umstelle also ohne MwSt. anzeigen lasse, dann steht der Preis einfach ohne jede Formulierung dort..
Weiß jemand wie ich den Zusatz ( zzgl. MwSt. ) neben den Netto Verkaufspreis kriege ?? ( es geht jeweils um die Ansicht auf der Produktseite )
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Ferit
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Um dir dabei behilflich zu sein, können wir das für dich einbauen wenn das ein Shopify Theme ist als Teil deiner 60-Min Design Time und du auf einem bezahlten Plan. Schicke uns einfach ein Ticket hier und lass mich die Ticketnr. hier wissen.
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey @Ferit
Danke für die gute Frage! Nur so dass ich den Sachverhalt richtig verstehe, du willst also dass die MwSt. nicht im Preis inbegriffen ist also hast du das Ankreuzfeld in den Steuereinstellungen NICHT angekreuzt, ist das richtig?
Sobald du diese Steuer Checkbox deaktivierst wird also der Satz "inkl. MwSt." nicht auf der Produktseite und auch nicht im Warenkorb angezeigt und das ist das erwartete Systemverhalten. Darum frage ich, warum möchtest du "inkl. MwSt." wenn keine Steuer enthalten ist im Preis?
Apropos App, viele Deutsche Händler verwenden die deutsche Billbee oder Lexoffice Apps um korrekte Rechnungen mit Steuer Ausweisung an die Kunden zu schicken.
In deinem Fall ist es so, du hast innergemeinschaftliche Kunden die die Möglichkeit haben mit Bruttopreisen oder Nettopreisen einzukaufen, sprich, die MwSt. ist somit inklusive oder exkl. Alle Preise sind im Shop als Bruttopreise (inkl. MwSt.) gepflegt wenn das Steuer Ankreuzfeld angekreuzt ist und es wird Steuer erhoben sowohl auf Länder- als auch auf Produktebene. Bei Nettoproeise eben nicht.
An erster Stelle ist die Shopify Plattform per Standard auf Nettopreise eingestellt. Das liegt daran dass 80-90% aller Händler mit Nettopreise arbeiten.
Steuer = (Steuersatz X Produktpreis) / (1 + Steuersatz
).(0.16 X €100) / (1 + 0.16) = €16 / 1.16 = €13,79
€100 - €13,79 = €86,21
Wie Shopify das macht - die Mechanik (ist ggf. wichtig für den Steuerberater)
steuerpflichtige Betrag + Steuerbetrag == Gesamtpreis
.Siehe auch das Thema in unserem Forum in den folgenden Beiträgen:
Weitere Tipps dazu, dargestellt durch dem Beispiel eines "Schweizer Kunden"
Man kann z. B. die Preise als Brutto Im Backend pflegen, weil man die Umsatzsteuer ab einer gewissen Grenze im jeweiligen Land abführen muss.
Beispiel:
Eine Option:
Der Preis (also das oben genannte €20 Beispiel) müßte überall gleich sein. Nur die Steuer ist ja dann unterschiedlich. Also bezahlt der Kunde in Deutschland €20, davon sind 19%Ust, und der Kunde in der Schweiz bezahlt ebenfalls €20, davon aber eben 0% Ust.
Das würde so aussehen:
Wenn man den Preis z. b. wie vorher erwähnt auf €20 festlegt, und die Steuer schon in den €20 drinnen ist, dann zahlt jeder €20, unabhängig wo er sich befindet. Nur der Nettopreis und die Ust auf der Rechnung sind ja dann evtl. anders.
Und für Kunden aus der Schweiz wäre das dann ein €20 Bruttopreis, und in den €20 sind dann die 8% Steuer enthalten, also steht dann in der Rechnung der Nettopreis und die 8% Schweizer Ust.
Nur müssen die Schweizer Kunden deren 8% später an den eigenen Zoll zahlen. Genauso Norwegen, wenn Du als deutscher Händler die 19% drin läßt, und dann kommen bei den Schweizer weitere 25% drauf was auch nicht gut ist.
Also für Schweiz und Norwegen muss sich daher der Preis einfach per Negative Override reduzieren, was aber in Shopify derzeit nicht möglich ist.
Dennoch, bzgl. den Nettopreisen könnte es auch so ausschauen:
Die Steuer wird so berechnet: Steuer = (Steuerrate*Bruttopreis) /(1+Steuerrate)
Also wäre für jeden der Bruttopreis gleich, nur der Nettopreis und die Steuer müßten für jeden Kunden abhängig vom Wohnland unterschiedlich auf der Rechnung abgebildet werden.
Hoffe das hilft!
Danke für die vielen Tipps !
mir geht es eigentlich nur darum, dass der Kunde auf einer Produktseite neben meinem Netto Verkaufspreis den Schriftzug ( zzgl. MwSt. ) sehen soll.
habe es bis jetzt nicht hinbekommen den Schriftzug neben den Preis zu kriegen.
Wenn ich die Preise in Brutto umstelle steht neben dem Preis ( inkl. MwSt. ) .
Wenn man das ganze allerdings auf Netto umstellt müsste man ja den Schriftzug ( zzgl. MwSt. ) neben dem Preis sehen was aber nicht passiert.
Man hat halt nur den Preis stehen ohne Zusatz. Deswegen meine Frage :
Gibt es eine Möglichkeit den Schriftzug ( zzgl. MwSt. ) neben den Netto Verkaufspreis zu bekommen ?
Liebe Grüße
Ferit
Erfolg.
Um dir dabei behilflich zu sein, können wir das für dich einbauen wenn das ein Shopify Theme ist als Teil deiner 60-Min Design Time und du auf einem bezahlten Plan. Schicke uns einfach ein Ticket hier und lass mich die Ticketnr. hier wissen.
VG,
Hallo @Gabe
Gibt es hierfür mittlerweile schon eine jedermann zugängliche Lösung? Wir benötigen das selbe, da wir sowohl an Verbraucher als auch an B2B Kunden vertreiben und deswegen gerne den Netto-Preis mit Hinweis "zzgl. MwSt" (s. Muster) oder "zzgl. 19% MwSt" auf den jeweiligen Produktseite hätten:
Danke für deine Rückmeldung!
LG Stefan
Hey Stefan! @ww_admin
Das würde eine Experten-Anpassung verlangen. Wir haben hier einige Experten in der Community oder eben unseren taskhusky.com die ich gerne empfehlen kann falls du daran interesse hast?
VG,
hi hast du die lösung?
hi hast du die lösung? welche theme und oder welche app um nettopreise anzeigen zu lassen?
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024