Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
ich bin neu bei Shopify und wir sollen für einen Kunden eine OpenAPI Anbindung an seine Warenwirtschaft entwickeln.
Aktuell verzweifeln wir mit der Frontstore API das wir keinen zugriff... Wir haben uns inzwischen durch so ziemlich alle möglichen Tutorials gewühlt aber entweder sind wir zu doof oder es gibt ein paar Sachen die wir falsch machen.
die App habe ich im Entwicklerstore angelegt. Wenn ich die App über das Partnerportal anlege kann ich die Store Front API nicht freischalten (was ich auch etwas merkwürdig finde). Vielleicht hat ein app Entwickler hier in der Community ein paar min zeit sich unseren Code anzuschauen bzw. kann ein Tutorial empfehlen das "wirklich" funktioniert.
anbei das PHP Script mit dem wir experimentieren;
<?php
$shopUrl = "https://<Shot-name>.myshopify.com"; // Ersetzen Sie "your-shop-name" durch Ihren tatsächlichen Shop-Namen
$accessToken = "<FrontStoreToken>"; // Ersetzen Sie "your-access-token" durch Ihren tatsächlichen Zugriffstoken
$graphqlQuery = <<<QUERY
{
shop {
collections(first: 10) {
edges {
node {
id
title
}
}
}
}
}
QUERY;
$headers = [
"Content-Type: application/graphql",
"X-Shopify-Storefront-Access-Token: $accessToken",
];
$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, "$shopUrl/admin/api/2023-10/graphql.json");
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, $headers);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $graphqlQuery);
$response = curl_exec($ch);
if ($response === false) {
echo "cURL Error: " . curl_error($ch);
} else {
$jsonData = json_decode($response, true);
print_r($jsonData);
}
curl_close($ch);
?>
Hey @WernerGiove
Da du neu in Shopify bist steigst du ja schon schnell in die App Entwicklung ein haha! 😉
Bist du unser Partner Programm beigetreten? Nicht vergessen, wir haben auch eine Reihe zertifizierte deutsche Partner Agenturen die euch beim Bauen eurer App gerne unter die Arme greifen können. So ganz einfach ist es nicht immer, obwohl die UX und UI der benutzerdefinierten Apps viel einfacher und intuitiver geworden ist in den letzten Jahren.
Eine OpenAPI Anbindung an eine Warenwirtschaft über die Frontstore API bzw. die Storefront API entwickeln, ist auch eine tolle Sache. Viele Händler hier in der Community fragen oft danach und somit mangelt es nicht an Nachfrage, vor allem mit Bezug auf die Daten- und Produktstamm Synchronisation zwischen Shopify und externe Systeme wie ERPs und auch Lieferanten-Lager.
Bei der Entwicklung einer OpenAPI-Anbindung für die Shopify Storefront API mit PHP gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Zuerst sicherstellen, dass du das oben-genannte Shopify-Partnerkonto und einen Dev Store hast, was ich vermute du schon längst hast. Das ist notwendig, um private oder benutzerdefinierte Apps in deinem Teststore oder Partnerkonto einzurichten.
Für den Zugriff auf die Shopify API wird empfohlen, das offizielle Shopify PHP SDK zu verwenden, denn das erleichtert die Arbeit mit der API erheblich. Das SDK ermöglicht es dir, Anfragen an die REST- und GraphQL-APIs von Shopify zu senden, sowie Webhooks zu registrieren und zu verarbeiten. Auch die Storefront API kann damit abgefragt werden. Du kannst das SDK mit Composer installieren:
composer require Shopify/php-shopify
Nach der Installation dann den Code schreiben, um mit der Shopify API zu interagieren. Zum Beispiel könntest du eine Liste von Produkten aus deinem Shop abrufen:
<?php
require 'vendor/autoload.php';
$Shopify = new \Shopify\PrivateApi('your-api-key', 'your-api-secret', 'your-shopify-domain');
$products = $shopify->get('admin/products.json', ['limit' => 10]);
print_r($products);
?>
Wichtig: die Storefront API von Shopify ist unauthentifiziert, bzw. alle Benutzer haben nur Lesezugriff, und somit sind Benutzername und Passwort nicht erforderlich.
Bezüglich deines spezifischen Problems könnte es hilfreich sein, in diesem Leitfaden hier nach ähnlichen Problemen zu suchen oder deine Frage dort zu stellen. Da gibt es Entwickler die ähnliche Schwierigkeiten mit der GraphQL API haben, insbesondere wenn es um das Laden von Skript-Tags geht. Oder eben sich damit gut auskennen.
Für detailliertere Informationen und Anleitungen kannst du die offizielle GitHub-Seite des Shopify PHP SDK besuchen, wo du weitere Informationen und Beispiele zur Nutzung der Shopify API in PHP findest. Diese Ressourcen sollten dir helfen, solche Fallstricke zu vermeiden.
---
Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024