FROM CACHE - de_header

App für Bestellübersicht für einzelne Kategorien?

Moritoooo
Shopify Partner
22 0 7

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Ich habe einen Klienten, für den ich einen Shop bei Shopify erstellt habe.
Es handelt sich um eine Gastronomie, sie verkaufen Punsch, Gebäck etc.

Außerdem werden jetzt demnächst Brötchen wie in einer Bäckerei verkauft und das soll online ablaufen.
Das Konzept gliedert sich folgendermaßen: 

Bis 22 Uhr am Vortag können die Leute online ihre Brötchen bestellen und sich dann aussuchen zu welcher Uhrzeit sie diese am Folgetag abholen.

Der Klient möchte als Auswertung für die Bäckerei 2 Übersichten haben

1. Alle Bestellungen als PDF, die für den jeweiligen Tag anstehen: Kunde, Abholzeit der Brötchen, Anzahl der Brötchen etc. (Nur Kategorie Brötchen)
2. Übersicht über alles, was produziert werden muss für den jeweiligen Tag an Brötchen.

Also eine generelle Übersicht und eine Übersicht welcher Kunde was bekommt.

Jetzt meine Frage: gibt es da möglicherweise eine App, die sowas möglich macht oder müsste man das selbst programmieren?

Es geht um die beiden gegliederten Übersichten für die Bäckerei.

Liebe Grüße

Immer dranbleiben ✌️
8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Moritoooo 

 

Da bin ich wieder und ich bin zuversichtlich, wir werden Lösungen finden, so dass dein Kunde mit der Bäckerei ein tolles Gebäck Warenshop führen kann.

 

In so einem Use-Case möchte man die Bestellprozesse so richtig der Bäckerei und deren Geschäfts-Bedürfnisse anpassen, um die Workflows effizienter zu machen und auch verhindern dass Kunden außerhalb der Geschäftsabläufe bestellen, so dass man die Kunden mit frischen Backwaren beliefern kann über einen Online Shop. Apropos, wir haben eine tolle Liste an Anpassungen die mit unseren Shopify Themes gemacht werden können und ggf. vom Design Time abgedeckt werden.

 

An erster Stelle bieten unsere Local Pickup/Click and Collect Apps viele dieser Optionen, die dein Kunde logischerweise braucht. In jeder App gibt es auch einen Demo Button wo man die App in Action testen kann wie das folgende Beispiel:

 

sdfsdf.gif

 

Der nächste Schritt hier wäre diese Apps zu testen und dann einen Bericht abgeben was mit den Apps gut läuft und was besser sein könnte. Workarounds die nativ im System sind, wären auch da aber vielleicht nicht so optimal. Diese liste ich jetzt hier auf und ggf. müssen wir Experten hier mit einberufen, wie @Finer oder @r8r die auch Jobs für euch machen können je nach Vereinbarung.

 

  • Alle Bestellungen als PDF, die für den jeweiligen Tag anstehen: Kunde, Abholzeit der Brötchen, Anzahl der Brötchen etc. (Nur Kategorie Brötchen)

Jede Bestellung erstellt eine Rechnung entweder nativ innerhalb Shopify die man aus der Bestellungsübersicht ausdrucken kann als PDF, oder in einer externen WaWi, wie Billbee (apropos Billbee also WaWi macht auch vieles was dein Kunde braucht -> https://hilfe.billbee.io/).

 

Die ausgedruckte Rechnung enthält auch alle Angaben die der Kunde braucht, wie z. B. die einzelnen Positionen und Anzahl, die Customer Details, und die Abholzeit die im Checkout vom Bäcker festgelegt wird:

 

image.png

 

Weiteres zu den Apps:

 

Da können deine Kunden das Datum und die Uhrzeit auswählen, zu der sie ihre Bestellungen zugestellt haben möchten. Du kannst eine Ausschlusszeit für den Lieferungstag festlegen. Diese Apps eignen sich für die Abholung am selben oder nächsten Tag.

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Moritoooo
Shopify Partner
22 0 7

Nochmal hallo und vielen Dank @Gabe ,

mit den App-Empfehlungen hast du mir in jedem Fall schon gut weitergeholfen.

Allerdings ist das Wichtigste der Punkt der Tabellen für die Backstuben.

Die Mitarbeiter brauchen eine detaillierte und sortierte Übersicht über alle einzelnen Produkte, die am Abend zuvor über den Shop bestellt wurden.
D.h. es wurden insgesamt 8 Körnerbrötchen, 6 Croissants, 3 Dinkel Brötchen, 18 normale Brötchen bestellt.

Zusammenfassung:
8 Körner
6 Croissants
3 Dinkel
18 Normale

Damit die Backstube im Vorhinein schon weiß wieviel heute produziert werden muss.
Hast du da möglicherweise eine Idee?

Vielen lieben Dank,
Lg

Immer dranbleiben ✌️
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Moritoooo 

 

  • Die Mitarbeiter brauchen eine detaillierte und sortierte Übersicht über alle einzelnen Produkte, die am Abend zuvor über den Shop bestellt wurden.

Hmm, das hört sich für mich stark wie eine "externe Lösung" an, die wir suchen müssen. Werde mich morgen nochmal damit beschäftigen. Was habt ihr bis jetzt alles probiert oder erwägt?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Moritoooo
Shopify Partner
22 0 7

Bis jetzt habe ich nicht viel probiert oder in Erwägung gezogen, demnach wollte ich damit anfangen hier bei der Community eine Lösung zu suchen.

Besten Dank, dass du dich mit der Thematik auseinandersetzt.
Ich vermute es gibt 2 Lösungen, entweder man findet eine App, die genau so etwas anbietet oder man muss sich selbst etwas zusammenbauen, wozu ich allerdings nicht im Stande wäre.

Eine Idee, wie ich am besten vorgehen sollte?

Danke im Voraus

Immer dranbleiben ✌️
Moritoooo
Shopify Partner
22 0 7

@Gabe @r8r 

Gibt es in Shopify keine Bereitstellung einer Statistik über Bestellungen, die in einem gewissen Zeitraum eingegangen sind?


Bzw. Auskunft darüber, wieviele und welche Produkte für einen bestimmten Tag geordert sind?
Müsste doch eigentlich möglich sein, dann kann die Backstube das Ganze ja auch selbst sortieren.

Lg

Immer dranbleiben ✌️
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Moritoooo 

 

Wir haben den "Sales over Time" report falls dieser hilft bestimmte Nummernkreise und Ranges von Orders anzuzeigen die du festlegen kannst. Hier werden die Online-Bestellungen angezeigt, die tatsächlich bearbeitet werden.

 

In der Regel ist dies ein Bericht, den Händler einsehen können, um Einsicht in Nettoverkäufe, Steuern, Retouren und andere Kriterien innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu bekommen. Einige der Daten können jedoch variieren, je nachdem, wann dein Händler den Bericht aufruft. Beispiel. Dein Händler sieht sich den Umsatzbericht für den Monat April im Mai an. Im Juni prüft er denselben April-Bericht, aber einige der Datenwerte für den April-Bericht sind nicht dieselben. Das liegt vor allem daran, dass der Umsatzbericht kein fester Bericht ist. Der Bericht soll die Umsätze im Laufe der Monate aktualisieren und nicht bei einem festen Wert bleiben. 

 

Somit könnte dieser Bericht für die Zwecke der Backstube ggf. hilfreich sein. Dann kann man auch die Bestellungen mit dem Status "Open" zu einer Tabelle exportieren, wie man hier lesen kann. Eine App gibt es auch die das per "Drag & Drop" ermöglicht. 

 

Pick List Apps?

 

Diese Apps erlauben es offene, unerfüllte Bestellungen für deinen Shopify-Standort anzuzeigen und die Bestellungen nach verschiedenen Zahlungsarten zu filtern, um eine Auswahlliste zu erstellen.

 

Deine Auswahlliste zeigt die Produkte gruppiert und sortiert nach Produkttyp, Lieferant, Titel, Bestellnummer oder Produktstandort sowie nach verfügbarem Bestand. Du kannst auch kommissionierte Artikel direkt in der App, entweder manuell oder durch Scannen von Barcodes picken. Markiere dann die Bestellungen als erfüllt und kein Ausdrucken ist erforderlich.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Moritoooo – ich kenne nicht alle Apps da draussen bis in's letzte Detail, aber wenn's nicht gut möglich sein sollte, diese Anforderungen mit einem Utility-Template zu lösen, dann geh ich davon aus, dass Du selbst an die Tasten musst, um Dir eine entsprechende App zu bauen. Oder zumindest aus einem manuellen Export die gewünschten Daten zu extrahieren.

Ich hoffe das hilft,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Moritoooo
Shopify Partner
22 0 7

Hey Mario,

 

vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich gehe auch davon aus, dass man da selbst etwas entwicklen muss.
Es sei denn man findet eine Lösung, wie die Backstube immer weiß, was produziert werden muss.

Gibt es in Shopify keine Bereitstellung einer Statistik über Bestellungen, die in einem gewissen Zeitraum eingegangen sind?

Bzw. Auskunft darüber, wieviele und welche Produkte für einen bestimmten Tag geordert sind?
Müsste doch eigentlich möglich sein, dann kann die Backstube das Ganze ja auch selbst sortieren.

Lg

Immer dranbleiben ✌️