Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
mir fehlt leider folgende Info:
Ich weiss, das es geht, aber ich komm nicht drauf, wie genau ich das einstellen muss.
Ich darf bestimmte Artikel ( Kategorien ) nicht nach Österreich und die Schweiz schicken.
Die Artikel können gerne in den Warenkorb gelegt werden, da viele Kunden an Paketshops in D liefern lassen, d.h.
erst bei Eingabe der Adresse sollte Info auftauchen "Artikel darf nicht in Ihr Land versendet werden". Am Artikel im Shop ist die Versandsperre erwähnt.
Zudem habe ich das Problem, dass ich eigendlich zu meinem Sortiment ( 19%) Bücher innerhalb der EU und in 3. Länder versenden wollte, Shopify Basic das aber leider nicht kann ( schade ) Advanced ist mir für nur 1 Artikel in 3. Länder zu versenden leider zu teuer, oder gibt es eine andere Möglichkeit. Das Problem ist wohl die generalisierte MwSt. daher zieht Shopify bei 3. Ländern einfach 19 % ab, statt 7%. Da die EU Steuersätze darauf aufbauen, rechnet sich alles leider falsch. Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem.
Somit muss ich auch die Kategorie "Bücher" sperren, Versand nur in Deutschland ( leider ).
Oder die eingerichtete Bestellanfrage benutzen, und ich muss ausserhalb von Shopify eine faktur. Rechung mailen.
Ich hoffe ich schaffe das mit Eurer Hilfe
Grüsse
Gaha
@Gaha um Produkte von dem Versand in andere Länder auszuschließen, musst Du separate Versandprofile erstellen, in denen nur Produkte gelistet sind, die auch in den Ländern erhältlich sind.
Die Einstellungen dafür findest Du unter Einstellungen > Versand. Hier kannst Du dann die Versandprofile für die jeweiligen Länder erstellen.
Was die Steuern angeht, musst so ist es egal, welches Shopify Paket Du hast.
Hierzu musst Du bei den Einstellungen > Steuern für das jeweilige Land (welches Du unter Einstellungen > Märkte einstellen kannst) den (standard) Steuersatz erheben. Wenn Du Bücher mit einer Steuer von 7 % ausgeben willst, musst Du in dem jeweiligen Land bzw. Region (wahrscheinlich EU) eine Steuerüberschreibung erstellen.
Hier ein Link wo nochmals alles beschrieben wird:
https://help.shopify.com/de/manual/taxes/tax-overrides#manuelle-kategorie-f-r-produkte-erstellen-f-r...
Auch wenn es in dem Artikel darum geht, die Steuer auf 0% zu setzen, kannst Du in den Einstellungen auch eine andere Angabe (wie z.b. 7%) anlegen.
Punkt 1.) konnte ich einarbeiten, ich muss nur noch testen ob es auch mit veränderter Versandadresse durchgänig funktioniert.
Punkt 2.) mit den Steuerüberschreibungen funktioniert nicht, oder ich mache etwas falsch. Ich bin vorgegangen wie beschrieben,
Einstellungen -. Steuern - Märkte - leider gibt es da nur "Europa" man kann die Länder in der EU nicht einzeln auswählen. Wenn ich dann bei Steuerüberschreibung und Versandüberschreibung meine Produktkategorie "Bücher" z.b. für Ungarn 5 % eintrage, rechnet Shopify im Checkout trotzem
- Deutscher Bruttopreis abz. 19 % Mwst zuzüglich 27 % Mwst Ungarn, die ausgewiesene Mwst stimmt aber nicht mit der gerechneten überein ... also macht Shopify im Hintergrund eine Berechnung, die aber doppelt falsch ist.
Für den Versand für Bücher in 3. Länder ist es nochmals anderst, die Länder sind ja mit Mwst Satz auf 0, und hier zieht Shopify bei den Büchern 19% MwSt. ab.
Kann das Shopify doch nicht ?
Grüsse
Gaha
zu Punkt 1.) ein weiteres Problem, ich kann die benutzerdefinierte Versandtarife anlegen und die Produkte die versendet werden dürfen in den Tarif A Österreich einpflegen, aber wenn ich dann Tarif B , Schweiz anlege wird jeder Artikel den ich anwählen will aus Tarif A entfernt ... ohje
zu Punkt 2.) Ich kann die "Märkte" aktivieren und Steuerüberschreibungen eintragen, aber die angegebenen Preis sind bei Büchern, die in Deutschland ja 7 % haben, mit dem Nettopreis -19% gerechnet.
Und der Eintrag ändert in der falschen Berechnung beim checkout leider nichts.
Die Preise sind im Markt grau, also kann ich die nicht ändern (nur mit Advance).
Es ist echt schwierig das zu verstehen, also ich verstehe es nicht.
Habe nur ich dieses Problem, oder haben die anderen Online-Händler mit OSS-Versand nach EU und 3. Ländern schon aufgegeben ?
Grüsse
Gaha
zu 1.) also das kann so nicht stimmen, ich habe lange Zeit damit verbracht die unterschiedlichsten Variationen zu versuchen.
Allgemeines Profil - alle Artikel eingetragen ( Versand Deutschland )
dann
Benutzerdefiniertes Profil ( AT ) - alles was versendet werden darf eingetragen, dadurch sind dann die Artikel nicht mehr im allg. Profil und können auch nicht mehr in Deutschland bestellt werden.
Wenn ich die Artikel die nicht nach At versendet werden dürfen in das benutzerdefierte Profil lege, ist es im Grunde gleich, da auch diese aus dem allg. Profil sind und dann in Deutschland nicht mehr bestellt werden können.
Bitte antwortet mir doch, ich habe nun sehr viel Arbeit in Shopify investiert und sehe momentan keine Möglichkeit zu einem für mich korrekten Checkout zu kommen.
Kann Shopify die Artikel irgendwie verwalten, dass eine Bestellung in bestimmte Länder ausgeschlossen ist ( nach Eintrag der Adresse ) ja oder nein.
Und kann Shopify gemischte Waren also 19 % und 7 % auch innerhalb der Eu versenden, ja oder nein.
Um es nochmals zusammen zu fassen:
ich habe 3 Kategorien die ich weltweit versenden kann und will, aber nach AT und CH nicht versenden darf.
Ich habe in der Hauptsache Art. mit 19 % aber auch Bücher, die ich durch die generalisierte MwSt nicht in die EU und 3. Länder verschicken kann, leider,
wenn es für dieses Problem keine Lösung gibt, muss ich Bücher in alle Länder ausser Deutschland sperren können.
Bitte, es melde sich doch ein fachlich Kundiger für diese beiden Probleme, gern auch per Nachricht und bezahlter Info.
Grüsse
Gaha
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024