FROM CACHE - de_header

Artikel nach Mengeneinheiten verkaufen

Artikel nach Mengeneinheiten verkaufen

BrunnauerFabio
Neues Mitglied
4 0 0

Meine Problemstellung ist das ich gleiche Produkte, in verschiedenen Abmessungen habe. Dazu bräuchte ich Hilfe wie man am geschicktesten Abmessungen im Shop hinzufügt (Bsp. Länge x Breite x Höhe). Weiters möchten wir unsere Produkte nach Mengeneinheiten mit unterschiedlichen Preisen verkaufen (Bsp. Kartonweise unterschiedliche Preise). Dazu bräuchte ich zwei Informationen. Erstens wo kann ich am geschicktesten Verpackungsinformationen hinzufügen und wie kann ich Staffelpreise anwenden. Bitte um Antwort.

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @BrunnauerFabio 

Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren. Bei Shopify gibt es mehrere Möglichkeiten, Produkte mit verschiedenen Abmessungen und Mengenpreisen zu verkaufen unten liste ich einige Schritte und Vorschläge auf. Ist das auch für B2B Kunden?

Eine App die ich für Abmessungen empfehle ist die Measurement Price Calculator App (klicke in die versch. Demos hier) um die App in Action zu sehen.

Dann kannst du verschiedene Abmessungen über die Variantenoptionen im Produktstamm einpflegen. Im Produktstamm Bereich „Varianten“ kannst du verschiedene Produktvarianten mit unterschiedlichen Abmessungen hinzufügen. Hier könntest du z.B. für Länge, Breite und Höhe jeweils eine Option anlegen. Sobald du die Optionen angelegt hast, kannst du für jede Kombination einen eigenen Preis, einen eigenen Lagerbestand usw. festlegen.

Shopify bietet von Haus aus keine direkte Funktion für Staffelpreise aber du kannst Mengenregeln und volumenabhängige Preise verwenden, um bestimmte Mengenanforderungen oder Preisabschläge für Bestellungen auf Shopify festlegen. Wenn du beispielsweise ein Produkt in bestimmten Abstufungen an deine Kunden verkaufen möchtest oder die Produktmenge, die ein Kunde gleichzeitig kaufen kann, begrenzen musst, kannst du Mengenregeln festlegen. Wenn du deinen Kunden, die eine bestimmte Menge eines Produkts kaufen, Preisabschläge anbieten möchtest, kannst du für deine Produkte volumenabhängige Preise festlegen. Volumenabhängige Preise und Mengenregeln werden zusammen verwaltet, können aber unabhängig voneinander angewendet werden.

image.png

Für jedes Produkt könntest du Varianten für verschiedene Mengeneinheiten erstellen. Zum Beispiel "1 Karton", "5 Kartons", "10 Kartons" usw. Dann gibst du für jede Variante einen unterschiedlichen Preis an. Das ist aber nicht die effizienteste Methode, besonders wenn du viele Produkte hast. Es gibt auch viele Apps, die Staffelpreise oder Mengenrabatte für Produkte ermöglichen. Einige der beliebtesten Apps sind "Volume & Tiered Discounts", "Discounted Pricing" und "Quantity Breaks & Discounts". Mit diesen Apps kannst du Mengenrabatte für einzelne Produkte oder ganze Kollektionen einrichten. Die Einrichtung und die genauen Funktionen können je nach App variieren, aber im Allgemeinen sind sie sehr benutzerfreundlich.

Wenn du Informationen über die Verpackung hinzufügen möchtest (z.B. wie viele Produkte in einem Karton sind), könntest du diese Informationen im Beschreibungsfeld des Produkts oder in einem eigenen Abschnitt unter "Mehr Details" auf der PDP (product details page) Seite hinzufügen. Eine weitere Option wäre, eine eigene Metatag- oder Metadatenfeld-Funktion zu nutzen, um spezifische Verpackungsinformationen zu speichern. Hierfür könntest du eventuell eine App wie "Metafields Guru" verwenden, die es ermöglicht, zusätzliche Datenfelder zu Produkten hinzuzufügen.

Ich hoffe das hilft dir weiter! 😉

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

BrunnauerFabio
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo Gabe,

das sind keine schlechten Informationen, aber mein Problem ist ein anderes:

Ich habe ein Produkt das in Kartons verpackt ist. In diesen Kartons sind verschiedene Mengen an Produkten (bsp. 100 Stück, 500 Stück oder 1000 Stück) je nach Größe. Wenn ein Kunde 1 Karton kauft dann kostet dieser z.B. 20 €, wenn er aber 3 Kartons davon kauft dann kostet dieser z.B. 18 € und wenn er 5 Kartons kauft dann kostet dieser z.B. 16 €. Gibt es eine gute Option das in den Produkten zu speichern und dann am Ende in einer Bestelltabelle darzustellen. Das mit den Größen gibt es sicher auch noch bessere Varianten. Vielleicht kannst du mir noch mehrere Varianten auferlegen?

BrunnauerFabio
Neues Mitglied
4 0 0

Weiters anzumerken ist das wir ein Großhändler sind und kein Kunde bei uns einzelne Mengen bestellen wird. Es wird nur Kartonweise angeboten

BrunnauerFabio
Neues Mitglied
4 0 0

BrunnauerFabio_0-1698918648778.png

Meine Lösung sollte ähnlich wie diese aussehen, aber bei Weitem nicht so detailliert. Kannst du mir einen Lösungsvorschlag oder eine Schritt - für - Schritt Anleitung dafür machen

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

@BrunnauerFabio 

Einen Lösungsvorschlag oder eine Schritt-für-Schritt Anleitung dafür machen? I wish...I wish... 😉

An dieser Stelle empfehle ich eine E-mail an unsere zertifizierte Shopify Experten zu senden und die werden das mit dir besprechen sowie einen deep-dive in dein Shop und Use-Case machen können. Das kann ich ja als Community Moderator von hier aus leider nicht wie du wahrscheinlich verstehen kannst.

Denke daran, dass es auch wichtig ist, die Usability für deine Kunden im Auge zu behalten. Zu viele Optionen und komplizierte Preisstrukturen können abschreckend wirken. Achte daher auf eine klare und einfache Darstellung der Optionen und Preise.

Weitere Dinge die ich über eine schnelle Google-Suche gefunden habe, hier:

Produktvarianten für Abmessungen

Varianten Erstellen:

• Hier kannst du Abmessungen als Optionen eintragen (z.B. Länge, Breite, Höhe).
  • Für jede Kombination von Abmessungen erstellst du einfach eine Variante.
  • Gib jeder Variante einen eindeutigen Namen, der die Abmessungen wiedergibt (z.B. "100x50x30").
  • Stelle sicher, dass jede Variante ihr eigenes Inventar hat, damit du leicht nachverfolgen kannst, wie viel von jeder Größe verfügbar ist.

Mengeneinheiten und Staffelpreise

Preise für Mengeneinheiten:

• Da du nur kartonweise verkaufst, stelle jede Kartongröße als eine eigene Variante ein (z.B. "100 Stück", "500 Stück", "1000 Stück").

Staffelpreise Einrichten:

• Shopify unterstützt von Haus aus keine Staffelpreise. Du müsstest eine App aus dem Shopify App Store nutzen, die Staffelpreise ermöglicht.
  • Suche nach Apps wie „Bulk Discounts“, „Quantity Breaks“ oder „Volume & Tiered Discounts“.

Verpackungsinformationen:

• Diese Informationen kannst du direkt in der Produktbeschreibung hinzufügen und im Lieferschein.
  • Nutze auch die "Zusätzlichen Informationsfelder" für Details wie Kartongewicht, Abmessungen usw.

Alternativen und Erweiterungen:

Produktbundles:

• Überlege, ob du Produktbundles anbieten möchtest, wo Kunden verschiedene Größen in einem Paket kaufen können.

Individuelle Angebote:

• Da du Großhändler bist, könntest du auch ein System für individuelle Angebote einrichten, wo Kunden ihre gewünschten Mengen und Abmessungen anfragen und du ihnen ein maßgeschneidertes Angebot machst.

B2B-Plattform:

• Für Großhandelskunden könnte es sich auch lohnen, eine separate B2B-Plattform zu nutzen, die auf die Bedürfnisse von Großhändlern zugeschnitten ist und mehr Optionen für Mengenrabatte und Angebote bietet.
  • Siehe einen Leitfaden von heute zum Thema B2B hier.

CRM-System:

• Implementiere vielleicht ein CRM-System, um Kundenbestellungen, Rabatte und spezielle Preise zu verwalten. Dies könnte mit Shopify integriert werden und erlaubt dir, maßgeschneiderte Preise und Angebote zu speichern und zu verwalten.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog