FROM CACHE - de_header
Gelöst

Artikelbeschreibung wechseln bei Variantenwechsel im Theme Debut

Funtag
Entdecker
28 2 6

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung des folgenden Problems:

Ich habe einen Artikel mit verschiedenen Varianten, jede Variante hat eine eigene Artikelbeschreibung die unter anderem auch z.B die Farbe beschreibt.

Wenn nun ein Kunde den Hauptartikel aufruft, sagen wir mal Fußball XY wird dieser in Rot angezeigt, in der Beschreibung steht nun folglich "Fußball XY Rot Größe 5" etc.
Wenn der Kunde nun die blaue Variante Auswählt, ändert sich der Text der Artikelbeschreibung nicht und es steht weiter "Fußball XY Rot Größe 5" anstatt wie in der Artikelbeschreibung des blauens Ball:
"Fußball XY Blau Größe 5"

Hat hier jemand eine Idee wie ich es hinbekomme, dass der Artikeltext mit dem Wechsel der Variante switcht?

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Funtag
Entdecker
28 2 6

Erfolg.

Hallo zusammen,

nach viel Recherche habe ich mich schlussendlich für diese App entschieden: Variant Description OMG.
Hier wird über die App eine eigene Artikelübersicht geöffnet über welche man den Artikel auswählen und sofort in der Beschreibung der jeweiligen Variante schreiben kann, dies ist sehr kompfortabel und geht zügig von der Hand.

Lieben Gruß 🙂

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hallo @Funtag 

ich empfehle Dir diesen Thread Demo: change description in product with different variants – mit mehreren Ansätzen und auch einer App-Empfehlung.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Funtag
Entdecker
28 2 6

Hallo @r8r,

danke für die Antwort und den Verweis auf den Thread. Ich habe den Hersteller der App angeschrieben um zu klären, ob die Funktion bei bereits vorhandenen Artikeln und Varianten funktioniert, oder ob ich jeden Artikel/Variante nochmal anpacken muss.

Die Posts mit den Codes wirken auf mich etwas unklar, ich hätte aber grundsätlich nichts dagegen, in einem vorgegebenen Bereich einen Code einzugeben, damit es funktioniert.

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Funtag – danke … würd mich interessieren, was Du rausbekommst!

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Funtag
Entdecker
28 2 6

Hallo @r8r, hallo @Kai ,

ich hab nun Rückmeldung erhalten. Wie es aussieht, muss ich hier in jede Variante rein um dieser dann einen Text hinzuzufügen.
Dies ist ja erstmal nicht schlecht, doch ich stelle mir etwas anderes vor.

Nach Rücksprache mit dem App-Betreiber der Schnitstelle über welche ich die Artikel importiere, kann ich nun jede Artikelvariante als einzeln angelegten Artikel erhalten.
Nun stellt sich die Frage: Kann ich einen einzelnen fertigen Artikel im Shop, evtl. über die EAN oder Art.Nr:  einem anderen Artikel als Variante hinzufügen?

Danke nochmals im Voraus.

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Funtag – soweit ich das einschätzen kann, würde ich das über einen Export/Import der Produkte machen. Excelify erklären hier recht gut, wie das funktioniert: How to group products into products with variants – du brauchst dazu aber deren App nicht. Wichtig ist, dass für alle Varianten eines Produktes denselben Handle setzt und die Variantenattribute entsprechend zugewiesen sind.

LG, Mario

 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Funtag
Entdecker
28 2 6

Hallo @r8r,

danke für den Hinweis, diesen werde ich mir näher anschauen.

Ich habe bei einem Shop etwas interessantes gesehen: Die Varianten eines Artikels sind einzeln angelegte Artikel und doch als variante hinterlegt, bei klick auf die Variante ändert sich die Seite (URL) es scheint, scheinbar wurde die Variante mit einem Link versehen.

So etwas in der Art suche ich.
Ich fände es klasse, einen bestehenden Artikel als variante wählen zu können um dann alle Infos dieser Variante zu erhalten.

Funtag
Entdecker
28 2 6

Erfolg.

Hallo zusammen,

nach viel Recherche habe ich mich schlussendlich für diese App entschieden: Variant Description OMG.
Hier wird über die App eine eigene Artikelübersicht geöffnet über welche man den Artikel auswählen und sofort in der Beschreibung der jeweiligen Variante schreiben kann, dies ist sehr kompfortabel und geht zügig von der Hand.

Lieben Gruß 🙂

 

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hallo Funtag,

um das Bild eines Produktvarianten mit dessen Namen zu verknüpfen, sodass bei der Auswahl des einen das andere gewechselt wird, kannst du dem Forumpost folgen, den Mario geteilt hat.
Dabei kam es anscheinend zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. 

Wir hätten aber auch hier eine offizielle Lösung von Shopify, bei der wir dir unter Umständen sogar helfen können im Rahmen der sogenannten Designtime.

Wer dein Theme entwickelt hat und unterstützt siehst du so nach.

In jedem Falle ist es ratsam vor Code-Änderungen das eigene Theme zu duplizieren, damit du immer eine funktionierende Version deines Themes parat hast.

Verkaufst du ausschließlich Fußball thematisierte Produkte? Dann bist du eventuell auch an einem Produktbündelung zur Umsatzsteigerung interessiert.

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Kai – der @Funtag hat einen anderen Aspekt angesprochen – er benötigt einen wechselnden Beschreibungstext. 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Funtag
Entdecker
28 2 6

Hallo @Kai,

danke für die Antwort. Ich suche tatsächlich erstmal nur eine Lösung um den Artikeltext einer Variante anzeigen zu lassen, nachdem man diese ausgewählt hat.
Ich verkaufe Sport und Freizeitartikel, Produktbündelung werde ich mir gerne auch mal anschauen, danke.